Zwei iMac's- welchen auswählen?

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
637
Reaktionspunkte
55
Hallo

Was würdet ihr auswählen bzw. was ratet ihr mir mal ob Variante A oder B und wieso? Was spricht für A und was für B?

Ich werde einem iMac 500 GB SSD "spenden" die Frage ist, welchen soll ich auswähle, da es - bis auf die Speicher -verschieden ist.

Also:

Variante A:

iMac (21.5inch, Late 2009)
Prozessor: 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo
Speicher: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 256MB

Variante B:

iMac (27inch, Mid 2011)
Prozessor: 2.7 Ghz Intel Core i5
Speicher: 8GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512MB

Danke
 
bei den 27 Zöllnern aus 2011 sterben die Grafikkarten recht häufig
 
Ich würde auch die Finger weg lassen von den alten Kisten.
 
Ich habe beides für 50€ bekommen, und möchte es benutzen die Frage ist welchem soll ich eine SSD spenden?

Beide funktionieren 1A, aber eben welchen für Alltagszwecke benutzen?

bei den 27 Zöllnern aus 2011 sterben die Grafikkarten recht häufig

Hmmm das ist schlecht, also es kann sein, dass die GK stirbt, aber es kann sein, dass es ebenfalls nächste 3-5 Jahren normal funktioniert? Und wie sind die 2009 iMac's bezüglich GK?
 
wenn Du Dir derzeit einen Mac kaufen willst, würde ich kein Modell nehmen, das älter als 2012/13 ist.
Somit kannst Du - auch wenn Du es JETZT noch nicht möchtest - auf Catalina umsteigen.
Somit kannst Du am heutigen Tag davon ausgehen, für weitere drei Jahre mit Sicherheitsupdates durch Apple versorgt zu werden.
 
Ups. Die letzte Antwort hatte ich überlesen. Da Du beide Rechner schon hast, sollte wohl ganz klar der große 2011er iMac benutzt werden.
der ist ja in jeder Hinsicht besser, als der 2009er.

Lass Dich nicht von den Megahertz täuschen.
Hier mal nur alleine die Prozessorbenchmark-Werte (Geekbench 4) im Vergleich:

iMac 2009 - Core2Duo@ 3,06Ghz
- Single-Core: 1849 Punkte
- Multi-Core: 3009 Punkte

iMac 2011 - Core i5@ 2,7Ghz
- Single-Core: 3197 Punkte
- Multi-Core: 8015 Punkte

Kurz gesagt: EIN Prozessorkern des 2011er iMacs hat schon mehr Power, als der 2009er iMac unter Einsatz von beiden Prozessorkernen!
 
Ups. Die letzte Antwort hatte ich überlesen. Da Du beide Rechner schon hast, sollte wohl ganz klar der große 2011er iMac benutzt werden.
der ist ja in jeder Hinsicht besser, als der 2009er.

Der 27inch hat aber kleineren Prozessor: 2.7 Ghz Intel Core i5 und der 2009 3.06GHZ, ist das egal?
 
Hmmm das ist schlecht, also es kann sein, dass die GK stirbt, aber es kann sein, dass es ebenfalls nächste 3-5 Jahren normal funktioniert? Und wie sind die 2009 iMac's bezüglich GK?
Die kann jeden Tag aussteigen, kann keiner wissen.

Beide funktionieren 1A, aber eben welchen für Alltagszwecke benutzen?
Für was willst du sie denn nutzen? Privat bissl surfen, Mail schreiben?
 
Der 27inch hat aber kleineren Prozessor: 2.7 Ghz Intel Core i5 und der 2009 3.06GHZ, ist das egal?

Siehe dazu meine Ergänzung:

Lass Dich nicht von den Megahertz täuschen.
Hier mal nur alleine die Prozessorbenchmark-Werte (Geekbench 4) im Vergleich:

iMac 2009 - Core2Duo@ 3,06Ghz
- Single-Core: 1849 Punkte
- Multi-Core: 3009 Punkte

iMac 2011 - Core i5@ 2,7Ghz
- Single-Core: 3197 Punkte
- Multi-Core: 8015 Punkte

Kurz gesagt: EIN Prozessorkern des 2011er iMacs hat schon mehr Power, als der 2009er iMac unter Einsatz von beiden Prozessorkernen!
 
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn ein bzw. beide Rechner 50.- € kosten! Da kann mir der Rechner nach 2 Jahren abkacken und es war trotzdem eine gute Investition!
Ich würde beide behalten. Den kleineren als Ersatz. Und Catalina ist nicht das Maß aller Dinge! Es geht auch mit weniger!
 
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn ein bzw. beide Rechner 50.- € kosten! Da kann mir der Rechner nach 2 Jahren abkacken und es war trotzdem eine gute Investition!

Da stimme ich Dir zu.
Das er die beiden Rechner (zu diesem günstigen Kurs) bereits gekauft hat, erschien in diesem Thread aber während ich gerade noch meine Antwort tippte.
Somit wusste ich es nicht. Da 2012er Modelle i.d.R. ähnliche Gebrauchtpreise haben, wie 2011er, habe ich auf die längere Unterstützung des neueren Modells verwiesen.

Und Catalina ist nicht das Maß aller Dinge! Es geht auch mit weniger!

Das ist auch richtig. Beim 2011er ist macOS 10.13 das letzte unterstütze Betriebssystem.
10.13 wird noch etwa bis Herbst 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt. Somit kann man diesen Rechner also noch bedenkenlos EIN knappes Jahr als Internet-Rechner benutzen.

Mit Erscheinen von 10.16 endet der Support von Apple für 10.13. Danach entdeckte Sicherheitslücken können ab diesem Zeitpunkt durch unfreundliche Menschen ausgenutzt werden, ohne, dass jemals jemand diese Schwachstellen beseitigt. Dann geht es nicht mehr "mit weniger" und Mojave, Catalina und deren Nachfolger sind dann tatsächlich "das Maß aller Dinge" (natürlich nur bezogen auf MacOS-Versionen, die für den Internet-Alltag geeignet sind).

Das Coole beim 2011er ist, dass noch MacOS X 10.11 u.U. sogar noch MacOS X 10.6 laufen. Das sind prima Systeme für eine Reihe älterer Programme und Spiele - aber seinen Alltag damit zu bestreiten wäre eher fahrlässig.
 
Hi.

Der bessere aber größere ist der 27 Zoller von 2011. Auf einem Schreibtisch ist ja genug Platz dafür. Bei den Kosten von 50 Euro kann man die aber auch weitwerfen, ist ja kein Verlust :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch ist der 2011 iMac stärker. Der 2011 is ein Quad Core mit deutlich mehr Leistung, ebenso ist die Grafikkarte doppelt so groß. Um die Grafik musst du dir beim Standardmodell (wie es der 2,7GHz Rechner ist) keine Sorgen machen. Die Ausfälle betreffen zu 99% die 1GB u. 2GB Grafikkarten bei den 3,1GHz und 3,4GHz Geräten. Also die Ausfallwahrscheinlichkeit der Garfikkarte ist bei dem 2,7GHz Gerät mit Sicherheit nicht höher als beim 2009 Gerät. Der Arbeitsspeicher kann beim 2011 Gerät ohne Probleme auf 32GB erweitert werden. In Verbindung mit einer 500GB SSD läuft das Gerät dann recht flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentina_2015, ERNIE_ms, admch und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten