Zwei Homepods reagieren auf selben Aufruf verschieden!

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Eine Bekannte hat mich angerufen, weil sie es nicht hinkriegt über Siri einen Radiosender abzuspielen.
Ich habe ihr gesagt wie ich es machen: Hey Siri, spiele BigFM oder auch ..spiele Radiosender BigFM (oder nur Radio).
Sie hat das dann versucht, doch ihre Siri meinte nur: Ich konnte BigFm in der AppleMusic Mediathek nicht finden. Während meine Siri im Homepod (ja ich hatte Lautsprecher drin) munter BigFM spielte..

Sie hat auch die aktuellste Firmware auf dem Homepod installiert. Woran kann sowas liegen?
 
Siri ist zu Dir lieb, weil Du ein Mann bist und macht alles für Dich? Bei Deiner Bekannten zickt Siri rum, weil....Du weißt was ich meine...
 
Eine Bekannte hat mich angerufen, weil sie es nicht hinkriegt über Siri einen Radiosender abzuspielen.
Ich habe ihr gesagt wie ich es machen: Hey Siri, spiele BigFM oder auch ..spiele Radiosender BigFM (oder nur Radio).
Sie hat das dann versucht, doch ihre Siri meinte nur: Ich konnte BigFm in der AppleMusic Mediathek nicht finden. Während meine Siri im Homepod (ja ich hatte Lautsprecher drin) munter BigFM spielte..

Sie hat auch die aktuellste Firmware auf dem Homepod installiert. Woran kann sowas liegen?
Siri ist auf dem Homepod grundsätzlich recht fehlerbehaftet, von daher überrascht es zumindest mich nicht, wenn das Verhalten so unterschiedlich ausfällt.
Sie kann es mal mit einem Neustart probieren oder gegenprüfen, ob es mit anderen Radiosendern funktioniert.
 
Was aus deinem Post nicht hervor geht, klappt es denn mit gleicher Aussprache an einem der HomePods? Oder meinst du mit 2 deinen und ihren?
 
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler und Siri wurde bei deiner Freundin falsch gegendert.

Siri ist vornehmlich ein weiblicher Vorname, könnte allerdings auf eine männliche Aussprache geändert werden (vielleicht hilft das ja), wobei Siri dann divers? wäre. ;)
 
Was aus deinem Post nicht hervor geht, klappt es denn mit gleicher Aussprache an einem der HomePods? Oder meinst du mit 2 deinen und ihren?
genau, ihrer und meiner (daher die Reaktion über Tel.Lautsprecher)

und andere Radiosender bringen die gleiche Fehlermeldung
 
Hat niemand ein ernsthafte Idee woran das liegen könnte? Neustart/Update wurde alles schon gemacht.
 
Siri ist vornehmlich ein weiblicher Vorname, könnte allerdings auf eine männliche Aussprache geändert werden (vielleicht hilft das ja), wobei Siri dann divers? wäre.
SIRI ist ein Akronym für Speech Interaction & Recognition Interface.
Das sollte genderneutral sein.

Im Gegensatz zu Amazon, die einfach nur den Namen Alexa zerstören wollten. Das hat selbst Google besser hinbekommen.
(Es ist wie so oft, dass Apple sich Gedanken macht während andere nur Stumpf die Funktion kopieren.)
 
Im Gegensatz zu Amazon, die einfach nur den Namen Alexa zerstören wollten. Das hat selbst Google besser hinbekommen.
(Es ist wie so oft, dass Apple sich Gedanken macht während andere nur Stumpf die Funktion kopieren.)

https://www.webdesign-podcast.de/2018/05/16/warum-heisst-amazon-alexa-eigentlich-alexa/

Auch Amazon hat sich Gedanken gemacht und nicht nur stumpf kopiert. Zudem kann man den Namen in den Settings ändern. Und per Hardwareknopfdruck auf Echo oder Sonos-Lautsprechern die Erkennung ausschalten, was im Alltag praktischer ist als erst in den iPhone-Settings rumzusuchen.
Zum Namen: Die Frau vom Cousin meiner Frau heißt tatsächlich Siri, was im Alltag auch schon mal zu lustigen Momenten führt.

Ich selbst nutze keinen der Assistenten, weil bei mir nach einer kurzen Test- und 2011 auch "Wow!"-Phase - sich im Alltag kein wirkliches Nutzenszenario einstellen wollte. Aber ich denke, alle haben da viel Entwicklung und Innovation reingesteckt, nicht nur Apple.
 
Ohne Apple Music Abo kein BigFM.

Ich zitiere mal das Handbuch Quelle https://support.apple.com/de-de/HT208279:
Wenn du kein Apple Music-Abonnement besitzt, kannst du Siri bitten, Musik aus deiner Mediathek abzuspielen, einschließlich deiner iTunes-Käufe.

Verschiedene Berichte seit iOS 13 bestätigen den Zusammenhang zwischen TunIn und dem Abo. https://www.iphone-ticker.de/apple-music-ios-13-zeigt-und-spielt-tunein-radiosender-143796/

Das offizielle Statement von TuneIn spricht ausschließlich von Abonnenten.
https://cms.tunein.com/press-release/tunein-and-apple-to-bring-global-slate-of-radio-stations-to-apple-music-and-all-siri-enabled-devices/

Furthering TuneIn’s reach, now more than 50 million Apple Music subscribers have direct access to TuneIn’s coveted content offering on over 1.4 billion active Apple devices around the world.

Mit dem Ausbau der Reichweite von TuneIn haben nun mehr als 50 Millionen Apple Music-Abonnenten direkten Zugang zum begehrten Content-Angebot von TuneIn auf über 1,4 Milliarden aktiven Apple-Geräten weltweit.
 
Ohne Apple Music Abo kein BigFM.

Ich zitiere mal das Handbuch Quelle https://support.apple.com/de-de/HT208279:


Verschiedene Berichte seit iOS 13 bestätigen den Zusammenhang zwischen TunIn und dem Abo. https://www.iphone-ticker.de/apple-music-ios-13-zeigt-und-spielt-tunein-radiosender-143796/

Das offizielle Statement von TuneIn spricht ausschließlich von Abonnenten.
https://cms.tunein.com/press-releas...-to-apple-music-and-all-siri-enabled-devices/
Warum geht es dann bei mir, ich habe auch kein Abo?!?
 
Eine Bekannte hat mich angerufen, weil sie es nicht hinkriegt über Siri einen Radiosender abzuspielen.
Ich habe ihr gesagt wie ich es machen: Hey Siri, spiele BigFM oder auch ..spiele Radiosender BigFM (oder nur Radio).
Sie hat das dann versucht, doch ihre Siri meinte nur: Ich konnte BigFm in der AppleMusic Mediathek nicht finden. Während meine Siri im Homepod (ja ich hatte Lautsprecher drin) munter BigFM spielte..

Sie hat auch die aktuellste Firmware auf dem Homepod installiert. Woran kann sowas liegen?
Das kann schon den Unterschied machen. Hat sie explizit "Radiosender" dazu gesagt? Das Entscheidet bei mir auch bei vielen Sendern darüber, ob sie gefunden werden oder nicht.

Ansonsten... Siri ist auch nach 10 Jahren noch ein verbuggter Haufen Mist, daran hat sich nicht viel geändert.
 
Off topic. Seht es nicht so verbissen. Jetzt mal aus meinem Blickwinkel betrachtet:
SIRI ist ein Akronym für Speech Interaction & Recognition Interface.
Das sollte genderneutral sein.
»Sabine&Fritz« würde als Akronym für Speech Interaction & Recognition Interface auch passen, besser als Siri. ;)
(Nicht ernst gemeint)

Im Gegensatz zu Amazon, die einfach nur den Namen Alexa zerstören wollten. --clipped--
Amazon gibts bei uns seit einem Jahr und ist bisher wenig erfolgreich, da viel zu teuer, 19 Prozent teurer als andere Plattformen.
Ach so, Alexa heisst fast niemand, folglich zerstört man keinen Namen.

--clipped-- Apple sich Gedanken macht --clipped--
Naja, Siri ist (war) ein gebräuchlicher weiblicher Vorname. Da Apple auf jede Tastatur unser Symbol für Sehenswürdigkeit aufdruckt, dürften sie schon mal was von Schweden gehört haben. ;)

Und nun die Vornamen in (aktuellen) Zahlen:
9 630 Frauen und 8 Männer heissen Siri. Siri ist 25 Jahre alt.
238 Frauen und 4 Männer heissen Alexa. Alexa ist 15 Jahre alt.
1 475 Frauen heissen Sabine. Sabine ist 44.
2 963 Männer und zwei Frauen heissen Fritz. Fritz ist 68 Jahre alt.
(Quelle: SCB)

Wie anfangs gesagt, alles nur Ansichtssache, und ich sage lieber »hej Siri« als irgendeinen (für mich) komisch klingenden Namen. Siri ist bei mir American (Voice 4).
 
Zurück
Oben Unten