zwei fragen

Larzon:)
also ich habe es versucht, tiger will alles löschen, gibt nicht frei nur classic installieren.ich benutze toast 7.
hab hier noch ein g4 400, drauf laeuft der classic.
jetzt kommt die obligatorische blöde frage:
kann man einige daten rüber kopieren für classic?...und wenn ja, welche?
Danke Euch
 
thomas:)
leider negativ:-(
 
thomas-147 schrieb:
Larzon schrieb:
Auf der Tiger System CD soll die Classic Umgebung drauf sein?kopfkratz

Halte ich für ein Gerücht.
...ich nicht, ist drauf! ;)

Korrektur: Bin mir nicht sicher, ob es auf der gleichen DVD ist, muss aber dabei sein.
das wird hier immer wieder behauptet, muss aber nicht sein!
Auf meiner Tiger DVD ist OS 9 bzw. Classic definitiv NICHT drauf
(und eine 2. DVD gibts da nicht)

Ist die Retail-Version.

Auf den Versionen, die man zu neuen Rechnern erhält, ist es wahrscheinlich drauf, hier jedenfalls nicht.

Larzon schrieb:
Und die Classic Umgebung ist aber nicht OS 9, sondern emuliert diese virtuell, wie quasi Rosetta bei den intel Macs nur das Classic ein Prog ist und Rosetta im Hintergrund läuft?
Classic ist eigendlich die Bezeichnung, die seit Einführung von OS X für alle Versionen vor X verwendet wird.

Das Classic, das bei neueren Rechnern/manchen DVDs dabei ist, ist ein abgespecktes OS 9.2.2, welches nicht bootbar ist, sondern nur für die Classic-Umgebung unter OS X verwendet werden kann, zur Emulation von OS 9.

Ein vollwertiges OS 9 kann (wenn der Rechner das noch kann) gebootet werden UND gleichzeitig auch als Classic für OS X verwendet werden.

Auf einem Rechner, der noch unter OS 9 starten kann würde ich empfehlen, ein vollwertiges System zu installieren, da es nützlich sein kann wenn man noch ein alternatives System zum starten drauf hat. Ausser man hat da Sicherheitsbedenken, denn: wenn man unter OS 9 startet, sind so Sachen wie Benutzerrechte etc. ausgehebelt und ich habe Zugriff auf alle Dateien.

Ein vollwertiges OS 9.x lag entweder dem Rechner bei (bei Modellen die vor X rauskamen) oder kann z.B. auf eBay erworben werden.
 
lairdjack schrieb:
Larzon:)
also ich habe es versucht, tiger will alles löschen, gibt nicht frei nur classic installieren.ich benutze toast 7.
hä kopfkratz
Du drückst Dich wirklich nicht sehr verständlich aus...

was hast Du versucht?
Wenn Du Classic auf der DVD hast, sollte man das IMHO nachinstallieren können. Glaub ich jedenfalls.
Und was hat das alles mit Toast zu tun..??

lairdjack schrieb:
hab hier noch ein g4 400, drauf laeuft der classic.
jetzt kommt die obligatorische blöde frage:
kann man einige daten rüber kopieren für classic?...und wenn ja, welche?
ja also jetzt versteh ich aber gar nix mehr.
Ich dachte Du willst Classic nachinstallieren und jetzt läuft es schon???

und was für Daten willst Du wohin rüberkopieren?

Fragen über Fragen... kopfkratz
bitte drück dich doch etwas deutlicher aus
 
madu schrieb:
das wird hier immer wieder behauptet, muss aber nicht sein!
Auf meiner Tiger DVD ist OS 9 bzw. Classic definitiv NICHT drauf
(und eine 2. DVD gibts da nicht)

Ist die Retail-Version.

Auf den Versionen, die man zu neuen Rechnern erhält, ist es wahrscheinlich drauf, hier jedenfalls nicht.

...das hast du wohl leider Recht. Ist nur bei der Version zu neuen Rechnern bei.
Nun hat er ja noch einen zweiten G4 mit Classic. Würde es nicht gehen, den kompletten Classic-Ordner auf das PB zu kopieren?
 
thomas-147 schrieb:
Nun hat er ja noch einen zweiten G4 mit Classic. Würde es nicht gehen, den kompletten Classic-Ordner auf das PB zu kopieren?
aha.
das hab ich wohl irgendwie überlesen...

Frage; ist auf dem G4 Classic oder OS 9 (vollwertig)
hat er nicht noch wo eine Original OS 9 CD? Müsste er eigendlich ;)
was ist das für ein Powerbook? "pb 1gb 15" ist leider nicht gerade aussagekräftig... Oder hab ich das auch überlesen?

ja, den kompletten Systemordner rüberkopieren, könnte klappen
allerdings brauchen Books teils etwas andere Systemerweiterungen als Desktops

hatte mal ein System von einem Book auf einem Desktop laufen. Der hatte dann plötzlich eine Batterieanzeige... :D

Er soll mal sagen was für Geräte mit was für Systemen und was für System-CDs er genau hat!
Tipp: Systemprofiler im Applemenu ;)
 
Hi Jungs:)
also, ich habe ein titanium PB 1GB ram und 1 Gh schnell(?) system 10.4.4, und keine classic, dann habe ich ein G4 320 MB ram und 400 Mh schnell mit system 10.3.9 und mit classic....jetzet habe ich ein plotter techjet a0 und ein jvc photodrucker erworben und die brauchen den classic...natürlich möchte ich sie mit dem PB treiben.
sonst entschuldige mich für mein miserable deutsch:)
Danke Euch
 
lairdjack schrieb:
Hi Jungs:)
also, ich habe ein titanium PB 1GB ram und 1 Gh schnell(?) system 10.4.4, und keine classic, dann habe ich ein G4 320 MB ram und 400 Mh schnell mit system 10.3.9 und mit classic....jetzet habe ich ein plotter techjet a0 und ein jvc photodrucker erworben und die brauchen den classic...natürlich möchte ich sie mit dem PB treiben.
sonst entschuldige mich für mein miserable deutsch:)
Danke Euch
Dein Deutsch ist kein Problem, aber Deine Infos kommen etwas zaghaft... ;)
PowerBook 1GH ist immer noch ein weiter Begriff, davon gibt es 4 Modelle, von denen eines noch unter OS 9 booten kann, die anderen nicht.

Wie schon erwähnt, der System-Profiler gibt da genauer Auskunft.
Nochmal: was für System CDs hast Du???

Falls Du eine OS 9 CD hast und Dein Powerbook noch unter OS 9 booten kann, kannst Du OS 9 von dieser CD nachinstallieren und dann als Classic unter OS X benutzen.

Ausserdem sollte es bei Deinem Powerbook irgendwo eine CD "Software Restore" geben. Von der sollte Classic ebenfalls nachträglich zu installieren sein.

Das wäre die bevorzugte Variante.
Du kannst ansonsten versuchen, das Classic vom PowerMac auf das PowerBook zu kopieren. Das wäre der Ordner 'Systemordner'. Das PowerBook braucht aber andere Systemkomponenten als der PowerMac, so kann es sein, dass dann nicht alles rund läuft. Daher wären die oben genannten Methoden vorzuziehen.

Um dann Deine Drucker zu benutzen, musst Du die Treiber im Classic installieren.
 
Zurück
Oben Unten