zwei fragen

L

lairdjack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
1. kann man nachtraeglich den "classic" installieren? (wie?)
2. mein dvd brenner sagt bei brennen "medium error 0,73x0,30" was kann ich machen?, hab verschiedenen cd-s probiert, hoffnungslos.
Danke Euch
 
BITTE: aussagekräftigere Threadtitel wählen ! :rolleyes:

1. Ja.
Wie? Z.B. mit einer System-CD/DVD...
wurde schon x-mal besprochen, bitte benutze die Suche

2. keine Ahnung
 
Threadtitel!
Bitte Suchefunktion benutzen!

1. Mit einer System CD von OS 9 und dann als Partition
2. Also wenn du in einem DVD Brenner eine DVD brennen willst, dann solltest du auch eine DVD einlegen und keine CD :rolleyes:
 
Larzon:)

es ist egal was ich reinschiebe:-(, ob`s cd-rom oder dvd...egal, immer dasselbe fehlermeldung....leider

trotzdem Danke Dir
 
Larzon schrieb:
Threadtitel!
Bitte Suchefunktion benutzen!

1. Mit einer System CD von OS 9 und dann als Partition
2. Also wenn du in einem DVD Brenner eine DVD brennen willst, dann solltest du auch eine DVD einlegen und keine CD :rolleyes:


..woher weißt du, dass sein Mac noch OS 9 booten kann? Und eine separate Partition ist eh´überflüssig.

@lairdjack

welchen Mac hast du und welches OS ist installiert?

Gruß Th.
 
Thomas:)
pb 1gb 15"...derzeit 10.4.4 (mit updates)...aber bei tiger habe ich den classic rausgelassen.
(jetzet habe ich ein plotter und er wünscht sich ein classic, oder ein windoof)
 
Larzon:)
hab falsch geschrieben, hab ein "superdrive" drinne....:)
 
.da sollte Classic auf der System CD/DVD sein, von da kannst du es nachinstallieren.
 
lairdjack schrieb:
Larzon:)

es ist egal was ich reinschiebe:-(, ob`s cd-rom oder dvd...egal, immer dasselbe fehlermeldung....leider

trotzdem Danke Dir

kopfkratz

mounted er denn cds/dvds?
und womit versuchst du sie zu beschreiben?
 
thomas-147 schrieb:
.da sollte Classic auf der System CD/DVD sein, von da kannst du es nachinstallieren.

Auf der Tiger System CD soll die Classic Umgebung drauf sein?kopfkratz

Halte ich für ein Gerücht.


Und auf deinem Titanium Book sollte Classic, aber noch laufen.
Falls du die System CDs noch hast, die mit dem Gerät dabei waren, solltest du darauf mal schauen...
Ach so und partitionieren musst du nicht zwingend, aber ich finde es sinnvoll weil es etwas verwirrend ist, wenn man z.B. zwei Application Ordner hat...etc.
 
Larzon schrieb:
Auf der Tiger System CD soll die Classic Umgebung drauf sein?kopfkratz

Halte ich für ein Gerücht.

...ich nicht, ist drauf! ;)

Korrektur: Bin mir nicht sicher, ob es auf der gleichen DVD ist, muss aber dabei sein.
 
thomas-147 schrieb:
...ich nicht, ist drauf! ;)

Korrektur: Bin mir nicht sicher, ob es auf der gleichen DVD ist, muss aber dabei sein.

Wieso muss das dabei sein? kopfkratz

Die Rechner unterstützen doch schon lange keine Classic Umgebung mehr...
 
Larzon schrieb:
Die Rechner unterstützen doch schon lange keine Classic Umgebung mehr...

Hab ich auf meinem iBook G4 unter 10.4.4. auch problemlos von der DVD installiert, startet jetzt problemlos selbsttätig wenn ich eine Classic-Applikation aufrufe.
 
Auf G4s läuft es in der Regel ohne Probleme, aber die Alu Powerbooks und die G5s unterstützen es nicht mehr...die setzen mindestens 10.2.7. oder halt eine Panther Version voraus.
 
Larzon schrieb:
Wieso muss das dabei sein? kopfkratz

Die Rechner unterstützen doch schon lange keine Classic Umgebung mehr...

...wieso das? Die können kein OS 9 mehr booten, aber Classic gehört nach wie vor dazu.
 
Vielleich steh ich grad auch vollständig auf dem Schlauch...:rolleyes: :(
 
Larzon schrieb:
Vielleich steh ich grad auch vollständig auf dem Schlauch...:rolleyes: :(

...oder wir reden aneinander vorbei :D . Also was ich meine ist, dass bei den neueren Rechnern egal ob G4 oder G5 selstverständlich kein OS 9 mehr dabei ist. Können die nicht mehr. Wohl aber eine Classic-Umgebung auf der noch ein Großteil der alten Programme läuft.
 
Und die Classic Umgebung ist aber nicht OS 9, sondern emuliert diese virtuell, wie quasi Rosetta bei den intel Macs nur das Classic ein Prog ist und Rosetta im Hintergrund läuft?

Und OS 9 läuft nicht mehr auf den neuen G4s und G5s, lässt sich nicht booten.
 
Larzon schrieb:
Und die Classic Umgebung ist aber nicht OS 9, sondern emuliert diese virtuell, wie quasi Rosetta bei den intel Macs nur das Classic ein Prog ist und Rosetta im Hintergrund läuft?

Und OS 9 läuft nicht mehr auf den neuen G4s und G5s, lässt sich nicht booten.


...ja ist ein eigener Ordner, ersetzt quasi mehr oder weniger OS 9 auf diesen neueren Rechnern, weil die es nicht mehr booten können.
 
also jungs, ich versuche mein glück:)..bis denne
 
Zurück
Oben Unten