zwei fragen

  • Ersteller johnny gefunkel
  • Erstellt am
J

johnny gefunkel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo, bin noch ein ganz gruener apple-user...
wenn ich das display meines 15" pb zuklappe, geht der rechner in den ruhezustand. wo kann man denn diese einstellung aendern?

und dann noch eine wichtigere frage: das pb wird jetzt mindestens einen monat als desktop-computer eingesetzt. soll ich den akku drin lassen und ans netz anschliessen, oder wie schone ich den akku am besten. hab dazu in den faqs etc. leider keine antworten gefunden...

ach und gleich noch eine frage. es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass programme automatisch beendet wurden. was kann ich dagegen tun?

schon mal danke im voraus.

johnny
 
johnny gefunkel schrieb:
hallo, bin noch ein ganz gruener apple-user...
wenn ich das display meines 15" pb zuklappe, geht der rechner in den ruhezustand. wo kann man denn diese einstellung aendern?

und dann noch eine wichtigere frage: das pb wird jetzt mindestens einen monat als desktop-computer eingesetzt. soll ich den akku drin lassen und ans netz anschliessen, oder wie schone ich den akku am besten. hab dazu in den faqs etc. leider keine antworten gefunden...

ach und gleich noch eine frage. es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass programme automatisch beendet wurden. was kann ich dagegen tun?

schon mal danke im voraus.

johnny
Was möchtest du denn am Ruhezustand ändern? Soll sich das PB total ausschalten? Wenn ja, warum? :)

Welche Programme haben sich bei dir automatisch beendet?

Grüße
 
naja, mich stoert zum beispiel, dass itunes dann pause macht, wenn ich zuklappe. es sollte einfach ganz normal weiterlaufen...
die programme waren u.a. imovie, acrobat und photoshop
 
johnny gefunkel schrieb:
naja, mich stoert zum beispiel, dass itunes dann pause macht, wenn ich zuklappe. es sollte einfach ganz normal weiterlaufen...

Wenn du möchtest das itunes weiterläuft dann lass doch einfach den Deckel auf, oder erwartest du etwa auch das das Licht im Kühlschrank anbleibt wenn du die Tür schließt?
kopfkratz
 
johnny gefunkel schrieb:
und dann noch eine wichtigere frage: das pb wird jetzt mindestens einen monat als desktop-computer eingesetzt. soll ich den akku drin lassen und ans netz anschliessen, oder wie schone ich den akku am besten. hab dazu in den faqs etc. leider keine antworten gefunden...

Die Apple xBooks haben soviel ich mitbekommen habe einen Überladeschutz, solltest du also an sich gemütlich drin lassen können um auch mal aufm Sofa surfen zu können *G*
 
johnny gefunkel schrieb:
naja, mich stoert zum beispiel, dass itunes dann pause macht, wenn ich zuklappe. es sollte einfach ganz normal weiterlaufen...
die programme waren u.a. imovie, acrobat und photoshop
Habe ich das richtig verstanden, dass du beim Zuklappen keinen Ruhezustand einschalten möchtest?
Das Powerbook soll auch mit zugeklapptem Deckel normal weiterlaufen?

Grüße
 
sach ma, kriegt ihr geld vom jobs für solche antworten???
 
mit normal weiterlaufen meine ich, dass die prozesse normal weiterlaufen. der bildschirm nicht...
 
pardon. wollte nicht doppelposten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gut deutsch:
Es soll sich nix tun, wenn man den Deckel zuklappt.

Unter Windoof ist das unter der Energieverwaltung in den Systemeinstellungen zu finden.
 
das geht nicht weil sich der laptop überhitzen würde.
Es gibt Hacks aber sie sind nicht zu empfehlen.
 
johnny gefunkel schrieb:
mit normal weiterlaufen meine ich, dass die prozesse normal weiterlaufen. der bildschirm nicht...
Das machen sie ja auch ... wenn du den Deckel aufgeklappt läßt und in den Systemeinstellungen nur den Bildschirm nach einer bestimmten Zeit abschalten läßt :)
Deckel zu = Ruhezustand, alle Programme gehen pennen :D

Grüße
 
Wo wir gerade dabei sind: Bin gerade dabei meinen Akku noach mehreren Monaten zu kalibrieren, ich wollte gleich ein Video in Toast enkodieren und dann brennen... Bei der Kalibrierung muss man ja über die "Warnmeldung" hinaus, dass PB betreiben, so das es automatisch in den Ruhezustand fällt, danach wird es wieder angestöpselt und aufgeladen! Dann ist wieder alles kalbriert, nur wie ist das denn, wenn ich enkodiere, bzw. gerade der Brennvorgang läuft und das PB in den Ruhezustand fällt, dass ist doch sicherlich schädlich für Brenner & Co.

Wäre super, wenn Ihr mir mal ein paar Ratschläge geben könntet!

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Wo wir gerade dabei sind: Bin gerade dabei meinen Akku noach mehreren Monaten zu kalibrieren, ich wollte gleich ein Video in Toast enkodieren und dann brennen... Bei der Kalibrierung muss man ja über die "Warnmeldung" hinaus, dass PB betreiben, so das es automatisch in den Ruhezustand fällt, danach wird es wieder angestöpselt und aufgeladen! Dann ist wieder alles kalbriert, nur wie ist das denn, wenn ich enkodiere, bzw. gerade der Brennvorgang läuft und das PB in den Ruhezustand fällt, dass ist doch sicherlich schädlich für Brenner & Co.

Wäre super, wenn Ihr mir mal ein paar Ratschläge geben könntet!

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
Hm. Da muss ich erstmal passen ;)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das PB bevor es in den Ruhezustand geht, die Daten korrekt im Ram sichert. Der Brenner wird dann natürlich wahrscheinlich ausgeschaltet. Die DVD wird dann ebenfalls wahrscheinlich Schrott sein, da der Datenfluss ja unterbrochen wurde ...

Also ich würde mir zum Kalibrieren nicht gerade deinen Arbeitsfluß aussuchen :D

Grüße
 
Das mit dem Arbeitsfluss war auch nur hypothetisch, ich hatte das vor, aber ich bin keiner, der ein Risiko eingeht, dessen Folgen nicht abzusehen sind! :D

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Das mit dem Arbeitsfluss war auch nur hypothetisch, ich hatte das vor, aber ich bin keiner, der ein Risiko eingeht, dessen Folgen nicht abzusehen sind! :D

Gruss,

MarcJLH
Wie? Nicht ein klein wenig experimentierfreudig? :D

Grüße
 
johnny gefunkel schrieb:
hallo, bin noch ein ganz gruener apple-user...
wenn ich das display meines 15" pb zuklappe, geht der rechner in den ruhezustand. wo kann man denn diese einstellung aendern?

und dann noch eine wichtigere frage: das pb wird jetzt mindestens einen monat als desktop-computer eingesetzt. soll ich den akku drin lassen und ans netz anschliessen, oder wie schone ich den akku am besten. hab dazu in den faqs etc. leider keine antworten gefunden...

ach und gleich noch eine frage. es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass programme automatisch beendet wurden. was kann ich dagegen tun?

schon mal danke im voraus.

johnny
das mit dem weiterlaufen wenn zugeklappt funktioniert, wenn du ein externes display anschließt und dein book dann per usb oder bluetooth aufweckst. ob du das externe display dann wieder abstöpseln kannst weiß ich nicht...hab ich noch nicht getestet.
alles andere funktioniert imho nicht.

zur zweiten frage: es ist eine art glaubenskrieg, ob man den akku bei längerem desktopbetrieb drinlassen soll oder nicht. meine persönliche erfahrung dazu: mein powerbook und dessen akku sind mittlerweile zwei jahre alt. gerade am anfang habe ich es fast ausschließlich am netz betrieben und auch jetzt in den ferien passiert das mal wieder über längere zeiträume.
der akku hält trotzdem noch 3-4h
 
Wie? Nicht ein klein wenig experimentierfreudig?

Experimentierfreudig ja, aber nicht grössenwahnsinnig! :D Dafür war das Powerbook zu teuer... ;)

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Experimentierfreudig ja, aber nicht grössenwahnsinnig! :D Dafür war das Powerbook zu teuer... ;)

Gruss,

MarcJLH
Das stimmt. Recht so :)

Grüße
 
Außerdem... Dafür hab ich es auch viel zu lieb gewonnen!:D

Desweiteren ist es zu meinem alltäglichen Arbeitsgerät avanciert, diese Dose steht seitdem nur noch in der Ecke zum Daten schaufeln, aber ansonsten.... Naja, bin sicher, dass Sie auch nochmal ihren Einsatz bekommt! ;) Ist nämlich überhaupt nicht schlecht die Dose, ist halt leider nur kein OSX drauf. ;)

Noch eine Frage, auch wenn die hier überhaupt nicht reinpasst:

Wie sieht es bei Dir mit dem Netstecker aus? Ist das PB bei dir leicht ein- und auszustöpseln, oder musst Du schon ein wenig Kraft aufwenden?

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten