Zwei Fragen zu Word 2008 - Beeden und Fenster maximieren

relleom

relleom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
8
Zwei Fragen zu Word 2008 - Beenden und Fenster maximieren

Hi,

ich habe zwei Fragen zu Word 2008:

1. Wenn ich am Ende eines langen Arbeitstages Word schließen will, muss ich für jedes einzelne Dokument bestätigen, dass ich es nicht speichern will (oder speichern, je nachdem). (Bild1)

Da sich mitunter 20 bis 30 Dokumente angesammelt haben, nervt das ein bischen. Gibt es die Möglichkeit, Word zu beenden ohne diese Rückfrage?

2. Wenn ich ein neues Fenster von Word öffne, wird dieses immer versetzt "unter" dem bereits vorhandenen geöffnet. (Bild2)

Gibt es hier die Möglichkeit, dass neue Fenster maximiert zu öffnen?

Danke und Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    21,8 KB · Aufrufe: 73
  • Bild2.png
    Bild2.png
    40,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.
Das ist bauartbedingt so. Ob wie bei Word ein neues Fenster wie gezeigt gestapelt wird oder wie in Safari nur horizontal verschoben, ist in der Software hinterlegt. Manche Anwendungen lassen den Nutzer entscheiden, Word und Safari nicht.

Einen echten Vollbildmodus (wie unter Windows) gibt es nicht.
Ansicht > Ganzer Bildschirm blendet nur die Word-Bedienelemente bis auf ein Minimum aus.
Der grüne Knopf lässt auch nur bedingt maximieren.
Immerhin merkt sich Word beim Schließen die Größe eines manuell aufgezogenen Fensters, wenn anschließend etwa mit Datei > Neues leeres Dokument ein neues Dokumentfenster geöffnet wird.

Zu 1.
Leider keine Antwort in der Sache.
Eher die Rückfrage, wer denn auf die be*te Idee kommt,
a. seine Dokumente nicht unter einen selbstgewählten Namen zu speichern,
b. überhaupt 20 (noch dazu ungespeicherte) Dokumente parallel geöffnet zu halten,
c. damit das Risiko eines unwiederherstellbaren Datenverlustes (bei gleich 20 Dokumenten) einzugehen, wenn Word selber oder das System mal hängt.
:suspect:

Ach doch noch was:
Du könntest ja anstelle "Beenden" "Sofort beenden" verwenden.
 

Anhänge

  • SofBeendMenueAllg.jpg
    SofBeendMenueAllg.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 104
  • SofBeendMenueWd.jpg
    SofBeendMenueWd.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 100
  • SofBeendDialog.jpg
    SofBeendDialog.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hi,

Zu 2.
Einen echten Vollbildmodus (wie unter Windows) gibt es nicht.
Ansicht > Ganzer Bildschirm blendet nur die Word-Bedienelemente bis auf ein Minimum aus.
Der grüne Knopf lässt auch nur bedingt maximieren.
Immerhin merkt sich Word beim Schließen die Größe eines manuell aufgezogenen Fensters, wenn anschließend etwa mit Datei > Neues leeres Dokument ein neues Dokumentfenster geöffnet wird.

Das Fensterverhalten von MacOS im Vergleich zu Windows ist mir bekannt, aber es hätte ja sein können, dass es eine "versteckte" Einstellung gibt, die Word Fenster im maximiert öffnet.

Zu 1.
Leider keine Antwort in der Sache.
Eher die Rückfrage, wer denn auf die be*te Idee kommt,
a. seine Dokumente nicht unter einen selbstgewählten Namen zu speichern,
b. überhaupt 20 (noch dazu ungespeicherte) Dokumente parallel geöffnet zu halten,
c. damit das Risiko eines unwiederherstellbaren Datenverlustes (bei gleich 20 Dokumenten) einzugehen, wenn Word selber oder das System mal hängt.
:suspect:

Das ergibt sich einfach so. Ich schreibe mitunter viele Briefe, die ich nach Fertigstellung direkt in doppelter Ausführung ausdrucke (einen für den Empfänger, einen für die Akte, weit entfernt vom papierlosen Büro, ich weiß es, kann es aber leider nicht ändern :eek:).

Da besteht kein Bedarf an gespeicherten Dokumenten, die Briefe sind ja als "Hardcopy" vorhanden. Wenn Word dann mal hängt, macht es nichts. Wenn ich längere und inhaltlich komplizierte Schreiben verfasse, speichere ich natürlich mal zwischen. :)

Ach doch noch was:
Du könntest ja anstelle "Beenden" "Sofort beenden" verwenden.

Perfekt, genau das habe ich gesucht. :D

Danke,
Christian
 
Ich schreibe mitunter viele Briefe, die ich nach Fertigstellung direkt in doppelter Ausführung ausdrucke (einen für den Empfänger, einen für die Akte, weit entfernt vom papierlosen Büro, ich weiß es, kann es aber leider nicht ändern

Da besteht kein Bedarf an gespeicherten Dokumenten, die Briefe sind ja als "Hardcopy" vorhanden.

Ist ja wie zu Schreibmaschinenzeiten :cake:
 
fa66 schrieb:
Ach doch noch was:
Du könntest ja anstelle "Beenden" "Sofort beenden" verwenden.

relleom schrieb:
Perfekt, genau das habe ich gesucht.

Oder alle Fenster mit Klick und alt Taste auf einmal schließen.

Abfrage ob gespeichert werden soll, bleibt aber bei veränderten Dokumenten.
 
Zurück
Oben Unten