Zwei Fragen zu iPhoto

supreMACy

supreMACy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
2
iPhoto ist ja schön und gut, jedoch gefallen mir zwei Dinge daran überhaupt nicht:

1. Wenn ich z.B. ein Bild auf eine Website laden will, oder in eine email (nutze Apple Mail nicht sonder Googlemail im Browser) dann muss ich jedes mal das Archiv/Library öffnen, Foto suchen, rauskopieren z.B. aufs Desktop, dann erst kann ichs auf der HDD finden und mittels des Scripts im Browserfenster hochladen? Gibts da keine einfachere Möglichkeit?
Das gleiche Problem hab ich wenn ich mit jemandem über Adium chatte und ihm ein Foto zukommen lassen will...

2. Bilder werden immer an die Fenstergröße angepasst beim Anschauen. Warum ist das "Zoom-Meter" beim Betrachten immer hellgrau und nicht nutzbar, sondern nur, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke?
 
1. Wie willst du denn sonst Fotos aus einem Bildarchiv exportieren? Das ist nunmal das Funktionsprinzip von Bildarchiven...
Es gibt allerdings Scripts und Plugins die das direkte Exportieren zu Webseiten usw. erlauben.

http://www.iphotoplugins.com/

2. Der Regler wird heller, weil die Funktion dann nicht mehr verfügbar ist. Also geht das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supreMACy
2. Der Regler wird heller, weil die Funktion dann nicht mehr verfügbar ist. Also geht das nicht...
Seltsam. Das Foto ist dochmit 8MP um ein vielfachs größer als die Bildschirmauflösung. So ne einfache Funktion gabs ja sogar in Google's Picasa. :rolleyes:
 
Ich weiß nicht, obs was bringt und warum das so ist, aber im Vollbildmodus geht
der Zoom-Regler, hab ich grad entdeckt… :)
 
zu 1. Rechtsklick auf das Bild und dann Original zeigen bringt dich ohne Umwege zum Ziel(vielleicht besser als die Sucherei)
 
zu 1. Rechtsklick auf das Bild und dann Original zeigen bringt dich ohne Umwege zum Ziel(vielleicht besser als die Sucherei)

Stimmt. Danke. Aber ich komm nicht drumherum, die Fotos dann aus dem Verzeichnis zu kopieren, um sie dann vom Browser aus aufrufen zu können?
 
Das direkte Aufrufen könntest du über einen Alias des
Originale-Ordners in der iPhoto-Library* ermöglichen, der
dann zB auf deinem Schreibtisch oder direkt im Bilder-
Ordner liegt. Dann funktioniert halt das mit dem Rechtsklick
nicht mehr :hum:


*iPhoto-Library > Kontextmenü > Paketanhalt anzeigen…
 
du kannst die Bilder auch aus iPhoto(Vorschaufenster) direkt herausziehen ohne den Umweg über den Finder, dann entweder auf den Desktop legen oder direkt in Adium einfügen.
 
Mach dir doch das Leben nicht so schwer und nutze Apple Mail zusammen mit deinem Google Mailaccount. Geht doch schneller und einfacher als die Browserapplikation.

Dann klappt es auch mit den Bildern einfacher.
 
du kannst die Bilder auch aus iPhoto(Vorschaufenster) direkt herausziehen ohne den Umweg über den Finder, dann entweder auf den Desktop legen oder direkt in Adium einfügen.

Werden sie dann nicht verschoben, also aus der Library gelöscht und aufs Desktop eingefügt?
 
Mach dir doch das Leben nicht so schwer und nutze Apple Mail zusammen mit deinem Google Mailaccount. Geht doch schneller und einfacher als die Browserapplikation.

Dann klappt es auch mit den Bildern einfacher.

Nur wie mach ich das dann mit meinen Picasa Webalben? Da lad ich dann mal eben 50 Bilder am Stück hoch... normalerweise.
 
Werden sie dann nicht verschoben, also aus der Library gelöscht und aufs Desktop eingefügt?
Nein, das sind Kopien( du sollst das natürlich aus iPhoto heraus machen, nicht aus dem Finder)
 
Werden sie dann nicht verschoben, also aus der Library gelöscht und aufs Desktop eingefügt?

ne, es sollte ja ein + unter dem curser erscheinen beim herausziehen, dann erstellt es direkt eine kopie
 
Nein, das sind Kopien( du sollst das natürlich aus iPhoto heraus machen, nicht aus dem Finder)

Ok das wäre ja dann noch vertretbar.
Ist nur noch die Sache mit dem Zoom offen. Habt Ihr denn auch das Problem, nicht zoomen zu können bei der einfachen Bildansicht?
 
wenn ich Bilder aus iPhoto per FTP hochladen möchte geht das übrigens auch per Drag&Drop aus iPhoto heraus, in meinem Fall per Cyberduck, dort das Verzeichnis auswählen in dem die Bilder landen sollen, aus iPhoto ins Cyberduck Fenster ziehen und schon geht der Upload los.
 
Hast du meinen Post #4 gesehn?
In der normalen Ansicht scheint es nicht zu gehn.
 
Jepp, zoomen geht in einem separaten Fenster oder nur im Vollbild.
 
die "normale" Ansicht, ist die Übersichtsansicht, also alle Bilder oder weniger oder letztendlich eines, da gibt es keinen weiteren Zoom, denn in der höchsten Einstellung ist es 1 Bild. Nur wie oben erwähnt im Vollbild oder Fenster, denn dort ist der Fokus dann auf eben dieses eine Bild gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supreMACy
Zurück
Oben Unten