Zwei Fragen an die Heimwerker im Forum

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen !

Ich muss euch mal wieder mit 2 Fragen aus dem Leben belästigen. :D

Nummer 1:

Ich habe einer Bekannten gestern ihre alte Küche mit neuer Arbeitsplatte in der neuen Wohnung aufgebaut, und beim Einbau des Glaskeramik-Kochfelds festgestellt, dass es am Rand einer Seite von unten ziemlich verrostet war, und sich deswegen nicht bündig einsetzen ließ. Also der direkte Griff zur Drahtbürste, was dann das als Bild angehängte Ergebnis brachte.

ceranfeld.jpg

Gibt es irgendeine kostengünstige Möglichkeit, sowas wieder auszubessern? Muss ja nicht stabil sein bzw. etwas aushalten, nur optisch wieder was hermachen. Soo kann es jedenfalls nicht bleiben, man könnte sich auch böse dran schneiden.

Spachteln, schleifen, lackieren oder so? Es existiert sogar ein etwa 10 Jahre altes Döschen von genau der Rahmenfarbe, und die ist sogar noch flüssig.

Ein neues Kochfeld wäre ja am einfachsten, aber ich finde im Netz überhaupt nix zu dem Backofen-Modell (Privileg 1100 Duo). Und Quelle gibts ja eh schon nicht mehr. Der Backofen ist etwa von 1995.. Soweit ich weiß, sind die Kochfeld-Anschlüsse auch nicht genormt und bei jedem Hersteller anders.

Nummer 2:

Bei mir musste ich wegen der Statik und meinem Wasserbett das Esszimmer zum Schlafzimmer umfunktionieren. Es besteht allerdings immer noch ein offener Durchgang zwischen Küche und ehemaligem Esszimmer, ohne Tür. Auf beiden Seiten Rauhfasertapete, weiß gestrichen. Hab da jetzt nur einen Vorhang hängen.

Diesen Durchgang will ich nun zumachen, weil mich die Kühlschrankgeräusche beim Schlafen stören, und man trotz Vorhang im Schlafzimmer riechen kann, was es eben zum Abendessen gab... ;)
Auch hier wäre die einfachste und günstigste (ca. 20 Euro) Lösung ein paar Dachlatten und Rigips-Platten auf beiden Seiten, verspachteln, tapezieren, streichen - fertig.

Handwerklich krieg ich das auch hin, denke ich. Jetzt habe ich aber überlegt, wie man das BESSER und vielleicht nutzbar machen könnte. Nur die Kreativität fehlt mir mal wieder...

Die Wanddicke ist 28,5 cm. Könnte man da vielleicht ein Küchenregal draus machen, oder auf der Schlafzimmerseite ein Bücherregal fürs Schlafzimmer? Ich denke schon, dass das mit ein wenig Mehraufwand zu realisieren ist.

Habt Ihr noch andere Ideen, was man da machen könnte? Ihr seid halt immer so kreativ und denkt auch mal in andere Richtungen - der einzige Grund, warum diese Frage nicht in einem "Selbst-ist-der-Mann"-Forum steht. :blowkiss:

Gruß, Kris
 
Die Wanddicke ist 28,5 cm. Könnte man da vielleicht ein Küchenregal draus machen, oder auf der Schlafzimmerseite ein Bücherregal fürs Schlafzimmer? Ich denke schon, dass das mit ein wenig Mehraufwand zu realisieren ist.

Finde das eine gute Idee. Die Tür nur auf einer Seite zu machen, auf der anderen ein Regal einpassen... So ein Regal IN der Wand hat sicher auch nicht jeder.
Evtl. kann man da auch was mit der indirekten Beleuchtung machen, ne (bunte) Milchglas schreibe davor, mit nem Monitv vielleicht.

Auf beiden Seiten zumachen würde ich es jedenfalls nicht, man kann sicher auch später mal was, wenn die Ideen da sind, draus machen.
 
zu 1. Nun dafür solltest du schon metallbaumäßig etwas versierter sein dann ist das kein prib ;) anderweitig n neues Ceranfeld ohne direkte steuerung am Feld sollte man auch an das alte dinge dran bekommen.

zu 2. wie schon gesagt n Küchenwandregal :)
 
zu 1. Nun dafür solltest du schon metallbaumäßig etwas versierter sein dann ist das kein prib ;)

Grad im Metallbereich hapert es aber bei mir.. Kann man da vielleicht so Spachtelmasse nehmen, die man auch für Autos, etc. bekommt? Gibt es für Metall auch Schleifpapier? Bin eher der Holz-Ecke zuzuordnen...

anderweitig n neues Ceranfeld ohne direkte steuerung am Feld sollte man auch an das alte dinge dran bekommen.

So einfach ist das scheinbar nicht, wenn dieser alte Eintrag aus dem CHIP-Forum stimmt (es geht da um dasselbe Problem, und den Hinweis, das 380V bzw 3x16A wohl nicht ohne sind):

6. rate ich dir dringendst von experimenten ab. da ist feuer dahinter. wenn du noch nie mit sowas zu tun gehabt hast, lass die finger davon. das ist kein computer wo es nur pufff macht u dann etwas raucht.

Es kommt wohl dabei nicht nur auf die korrekte Verdrahtung an, sondern auch (schätze ich), dass die Regler am Backofen wohl kompatibel zum Kochfeld sein müssen.. Und da kocht halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

zu 2. wie schon gesagt n Küchenwandregal :)

Denke auch, dass es das wird.. Falls nicht noch DIE IDEE hier kommt...
 
Naja das sollte man Elektrisch natürlich schon abklären, aber obs nun 1x 16A sind oder 3x machts da nun auch net ;)

Spachtel kannst du vergessen sobald da ne ecke raus ist, das bricht dir wieder weg. Das sollte schon wieder ausgebessert werden, mit einem WIG gerät kein problem, danach schleifen und pinseln aber ob das lohnt.
 
Naja das sollte man Elektrisch natürlich schon abklären, aber obs nun 1x 16A sind oder 3x machts da nun auch net ;)

Spachtel kannst du vergessen sobald da ne ecke raus ist, das bricht dir wieder weg. Das sollte schon wieder ausgebessert werden, mit einem WIG gerät kein problem, danach schleifen und pinseln aber ob das lohnt.

Ein neuer Einbauherd (mit Umluft! Muss!) incl. Ceranfeld kostet etwa 300-400 Euro - wenn es mit ein wenig (unbezahltem) Arbeitsaufwand von mir und weitaus weniger Kosten hinzukriegen wäre - bin interessiert ;)

Das Ceranfeld würde ich dann ja am Ende einfach mit Silikon mit der Arbeitsplatte verkleben - da dürfte ja später soviel nicht mehr passieren mit dem ausgesserten Rahmen.. Okay, außer sie haut da aus Versehen mit ner Topfkante oder Bratpfanne genau drauf..

Wie ist das denn elektrisch geregelt/gemacht? Der vorhandene Backofen hat nur die Stufen/Einstellmöglichkeiten 1 - 2 und 3 je Herdplatte... Heutzutage kann man doch jedes Kochfeld von 1 - 12 stufenlos einstellen!?
 
Das kann ich dir so auch nicht sagen dafür müsste ich den Herd und die Anschluss Stecker sehen, meistens kann man daraus schließen wie das gesteuert wird. Ist eigentlich Recht simpel
 
Für die Macke im Rahmen des Kochfeldes würde ich Kaltmetall verwenden, das hält. Kaltmetall (Mein Tip : Weicon Titanium) wird einfach ordentlich weichgeknetet, da passend rein/rangepfriemelt und dann läßt man das ein paar Stunden trocknen. Danach kann man das mit einfachem Schleifpapier glattschleifen und lackieren.

Und ja, das hält, und zwar quasi ewig. Da bricht auch nichts weg etc. Ich verwende sowas auch im Inneren meiner Vespa-Motoren um Kanäle oder Durchbrüche zu bearbeiten.
 
Man könnte auch abwechselnd ein Regal zur Küche und dann eines zum Schlafzimmer setzen. Man hätte dann quasi Schlitze in der Wand und die geschlossenen Teile könnte man dann aus Milchglas bzw gefrostetem Acrylglas realisieren und eine Beleuchtung in die Böden setzen … dann hätte man noch ein nettes Lichtspiel.
 
Kaltmetall hätte ich auch empfohlen,
wenn ein neuer Backofen mit Ceranfeld dransitzen.

Letztendlich würde ich aber beides austauschen,
da sie wahrscheinlich Energieschleudern sind.

Bei einer erwarteten Nutzungsdauer von 10 Jahren
bezahlen sie sich durch ihre Energieeffizienz.

Der Austausch eines Kühlschranks kann auch enorm Strom sparen,
was sich im Laufe der Zeit rechnet.

Den Durchgang würde ich mit Lattenkonstruktion, Rigipsplatten und
und Steinwolle abdichten, um auch Schallschutz zu haben.

Bei 28cm bleibt für Bücher zu wenig Platz -
vielleicht reicht es für ein Dosen-, Gläser-, Gewürz-, …-Regal in der Küche.

Ahrsib
... kreativ.
 
Energieeffieziens beim herd? Habe ich ja noch nie gehört. Wenn es sich wo lohnt, dann beim ks.
 
Beim Backofen spielt die Isolation eine große Rolle,
wie lange er heizen muss, um die Temperatur zu erreichen und zu halten.

Die Halogentechnik für Ceranfelder hat sich
seit 1995 mit Sicherheit verbessert.
Das sind jetzt 16 Jahre - da kann so ein Privileg-Herd
schon mal „auf (am Ende) sein”.

Ahrsib
... Öko mit Vernunft.
 
Die Wanddicke ist 28,5 cm. Könnte man da vielleicht ein Küchenregal draus machen, oder auf der Schlafzimmerseite ein Bücherregal fürs Schlafzimmer? Ich denke schon, dass das mit ein wenig Mehraufwand zu realisieren ist.

die Schalldaemmung nur einer Rigipsplatte ohne Daemmmaterial ist gleich NULL. Das mit dem Regal kannst du bei 28,5 cm Wandstaerke also vergessen, wenn es tiefer als ein Setzkasten werden und gleichzeitig den Schall aus der Kueche daemmen soll.
 
Zurück
Oben Unten