Zwei Folien parallel?

S

stefN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe bisher noch nicht mit Präsentations-Software gearbeitet, möchte mich aber nun einarbeiten. Und zwar am besten in die Software, die das leistet, was ich im folgenden beschreibe:

Auf einem Laptop, das nur vom Moderator eingesehen wird, zeigt die Software einen Liedtext mit Akkorden an, über einen Beamer, der an das Laptop angeschlossen ist, wird jedoch der Liedtext ohne Akkorde angezeigt.
Der Liedtext ist (mit und ohne Akkorden) auf mehrere Folien aufgeteilt, die - natürlich - immer parallel gewechselt werden sollen.

Meine Frage ist: Gibt es Präsentations-Software, die so etwas bietet?
Ist das vielleicht sogar Standard, wenn man sich vorstellt, dass ein Moderator z. B. Notizen/Kommentare zu einer Folie sehen möchte, die aber nicht für das Publikum sichtbar sein sollen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Grüße
Stefan
 
Bei PowerPoint kannst Du Dir zu jeder Folie Notizen machen, die nur auf dem MacBook zu sehen sind und nicht auf dem Bild, das der Beamer liefert.
Ob das Apples Keynote auch kann, weiß ich allerdings jetzt nicht.
 
Moderatornotizen einblenden können sowohl Powerpoint als auch Keynote. Diese werden aber als separater Block unterhalb der Folie eingeblendet. Die Folie an sich sieht immer gleich aus, auf Moderatorschirm und Ausgabegerät. Wenn Dir also etwa vorschwebte, über der Textzeile auf der Folie auf dem Moderatorschirm klein die Akkorde einzublenden, auf dem Ausgabegerät die gleiche Folie ohne Akkorde, das geht meines Wissens weder mit dem einen, noch dem anderen Programm.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie man so etwas ggfs. auch auf unkonventionelle Weise lösen könnte?

Viele Grüße
Stefan
 
Hier erstmal ein schräger Ansatz:
Den Beamer in s/w betreiben und für den Folienhintergrund und die Akkorde unterschiedliche Farben mit gleichem Grauwert verwenden.

Aber vielleicht kommen ja noch vernünftige Vorschläge... ;)
 
Nach alter Väter Sitte:

Beamer-Präsentation ohne Akkorde – Hardcopy auf dem Moderatorentisch mit allen Zusatzinfos.

Es kann so einfach sein… :p
 
In Powerpoint nicht die Präsentationsansicht benutzen, sondern die normale (Bearbeitungs-) Ansicht.
.
Dann Folien im Format 8:3 erstellen mit dem öffentlichen Inhalt rechts und dem privaten links. (Also beide Inhalte auf eine Folie)
.
Fenster über beide Monitore aufziehen.
.
Über Seite-auf/ Seite-ab weiterschalten.
.
Eh volia!
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

@Altivec:
Am liebsten hätte ich allerdings die Möglichkeit, auch auf der Präsentation Farbe ins Spiel zu bringen.

@geronimoTwo:
Hardcopy möchte ich aus verschiedenen Gründen vermeiden. Soll nur als Back-up dienen.

@Phrasenbieger:
Die Idee klingt gut. Wenn ich es aber richtig verstehe, sieht man dann über die Beamer-Projektion Fensterränder. Das möchte ich auch gerne vermeiden.

Ich hatte nun schon mal die Idee, mit zwei Rechnern zu arbeiten. Einer für den Moderator, einer für den Beamer; exakt gleiche Folien-Reihenfolge auf beiden Rechnern, einmal mit einmal ohne Akkorde; den Impuls zum Weiterschalten dann per Y-Kabel an beide Rechner schicken.

Was haltet Ihr davon? Und gibt es weitere Vorschläge?

Schöne Grüße
Stefan
 
Bei der alte Keynote ging das mit die Funktion Folien überspringen

Bei PowerPoint geht das so


Eine Minute mit eine Suchmachine ;)
 
Warum soll das der TE nicht helfen? :noplan:

Bei PowerPoint auf den Mac sehe ich in Presentationsmodus nicht nur die Folie und die Notizen sondern auch schon die nächste Folie.
 
Zeigt keynote in der Moderatorenansicht nicht sowieso immer die aktuelle und die nächste Folie an?

Dann hätte man ja auf dem Beamer die aktuelle (ohne Akkorde) und auf dem Macbook beide (also mit und ohne). Durch umschalten auf die zweite Folie werden die Akkorde dann auch auf dem Beamer angezeigt. Um sie wieder auszublenden geht man einfach eine Folie zurück.
 
Warum soll das der TE nicht helfen? :noplan:

Bei PowerPoint auf den Mac sehe ich in Presentationsmodus nicht nur die Folie und die Notizen sondern auch schon die nächste Folie.

Ah, OK.
Ich habs nur hier auf dem PC probieren können.
Und da sieht man das ausgeblendete nachfolgende Slide nur als "Thumbnail", höchstens halbe BS Größe.
Details kann man nicht erkennen.
 
Du könntest auch ein iPad verwenden und dort die Präsentation parallel laufen lassen. Auf dem Book auf den Beamer
die Ansicht ohne Akkorde auf dem Pad mit.

Ist Dir der Bildschirm des Pads zu klein, würde es umgekehrt auch laufen. Also Pad am Beamer und Book mit den Akkorden.
 
Die Folie mit Akkorden müsste schon möglichst groß sein. Thumbnail oder auch nur halbe Größe wäre nicht ausreichend. Und alles soll auf einen einzigen Impuls von Fernbedienung oder Fußschalter hin wechseln. Wahrscheinlich komme ich um die Lösung mit zwei Rechnern nicht herum.

Zu der Idee von Prasenbieger:
Gibt es nicht vielleicht auch Software, die eine Folie im Präsentationsmodus auf zwei Monitore aufteilt?

Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten