Zwei Filme gleichzeitig starten im QuickTime Player nicht möglich

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
811
Reaktionspunkte
129
Liebe Mac Freunde,

Ich drehe mir noch einen Wolf.
In meinen Mac Mini mit Snow Leopard (10.6.8) sind der QuickTime Player Version 10.0 (131) sowie der QuickTime Player 7 Version 7.6.6 (1710) installiert.

Ich möchte nun zwei Filme gleichzeitig abspielen lassen.
Überall finde ich im Internet diesen Hinweis. Hier von Apple Handbuch.

24 Kapitel 1
Verwenden des QuickTime Player
Gleichzeitiges Abspielen mehrerer Filme
Sie können mehrere QuickTime Player Filme gleichzeitig geöffnet haben.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um mehrere QuickTime Player Fenster
gleichzeitig zu öffnen:
1 Wählen Sie eine weitere Filmdatei durch Doppelklicken aus.
2 Wählen Sie „Darstellung“ > „Alle Filme abspielen“.

Und genau hier liegt das Problem.
Unter „Darstellung“ ist im QuickTime Player lediglich dies:

Vollbildmodus - Originalgröße - Am Bildschirm anpassen - Bildschirmfüllend (Grau) - Panorama (Grau) - Vergrößern - Verkleinern - Erweiterte Untertitel einblenden - Sprachen - Untertitel - Kapitel einblenden (grau) - Endlosschleife.

Keine Spalte, wo „Alle Filme abspielen“ steht.

Auch im QuickTime Player 7 sieht es unter Darstellung mau aus.
Halbe Größe - Originalgröße - Doppelte Größe ...... PRO Alle Filme abspielen (Grau)

Klick man dort drauf, wird man von dem Store gebeten, die QuickTime 7 PRO Version zu kaufen.

Und GENAU hier liegt das Problem.
Erstens bin ich zu doof, über den Apple Store etwas zu kaufen, weil es dort kein PayPal gibt.
Zweitens habe ich sämtliche Funktionen vom MPEG Streamclip, die ich benötige.
Drittens fehlt mir nur diese eine Funktion, zwei Filme gleichzeitig zu starten.

Existiert ein Plug In, ein Patch, oder ein Programm, womit ich über dem QuickTime Player zwei Filme gleichzeitig starten und stoppen kann, OHNE die QuickTime 7 PRO Version kaufen zu müssen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Du könntest noch Befehl-Alt-Leertaste probieren, was der Shortcut dafür in QT 7 ist, ansonsten dem einen Film ein bisschen Vorlauf geben und dann gekonnt um den Zeitversatz pausieren … ;)
 
Einfach den zweiten File über VLC laufen lassen.

rd
 
Probier's mal mit folgendem Applescript :)

Code:
tell application "QuickTime Player" to play every document

Klappt bei mir so.
 
Am einfachsten gleich einen Dienst draus machen, dann hast Du es im Menu vom QT-Player immer zur Verfügung. :)

attachment.php


Dazu den Automator öffnen und "Dienst" auswählen

Dann weiter gem. Bildern:

Dienst-1.jpg Dienst-2.png


/edit:

womit ich über dem QuickTime Player zwei Filme gleichzeitig starten und stoppen kann
Stoppen:
Code:
tell application "QuickTime Player" to pause every document

Am besten dann 2 Dienste machen, einen für Play und einen für Pause :)
 

Anhänge

  • Dienst-3.png
    Dienst-3.png
    44,3 KB · Aufrufe: 1.918
Lieber madu,

Zuerst wusste ich nicht, wie ich mit diesem Text umgehen sollte.

Aktionen oder Dateien hierhin bewegen, um Ihren Arbeitsablauf zu erstellen.

Dein Pfeil war ja nicht zu übersehen, doch bis ich begriffen hatte, von der linken Seite das "AppleScript ausführen" nach rechts ins Fenter zu ziehen, das hat 10 Minuten gedauert. Zuerst habe ich den run Text aus einer Textverarbeitungen rüber gezogen. Edit ala Atari. :-(

Nun prangerte mir ein Text in Etwa "Tue hier deinen Text rein" entgegen.
Ich ersetze allles mit

on run
tell application "QuickTime Player" to play every document
end run

Und dann klickte ich auf den grünen Pfeil. Das habe ich dann gespeichert. "Alle Filme starten".
Funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich den Schatten unten, links und rechts vom kleineren Film weg bekomme.
Das ist der gleiche Schatten, der auch bei jedem Fenster entsteht. Ich habe schon überall in den System Erweiterungen gesucht, wie man das weg bekommt. Nichts gefunden. Nur "Münüleiste halb Transparent oder abschalten" in Schreibtisch und Bildschirmschoner. Das ist nicht wichtig. Blöd sind die Schatten um die Fenster herum. Bei dunklen Filmen sieht man das nicht. Bei hellen Filmen schon.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Dienste sind ja wirklich praktisch!
Gibt es eine Möglichkeit, dafür ShortCuts zu erstellen?
 
Zurück
Oben Unten