Zwei Festplatten - eine Partition möglich?

MacEifel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich besitze ein MacBook Air mit einer eingebauten 128 GB Festplatte. Als Speichererweiterung habe ich mir eine Transcend JetDrive SD Karte mit 256 GB zugelegt. Jetzt habe ich eine Betriebssystems- Partition und eine Daten Partition. Ich frage mich schon länger, ob es eigentlich eine Möglichkeit gäbe, aus zwei Festplatten eine gemeinsame große Partition zu machen?

Vielen Dank
 
Ich wuerde ja erst mal nach der Betriebssystemversion fragen.... *hust* Catalina *hust*... Die Frage des TE hat u.U. gar nichts mit der SD-Karte zu tun...
 
Ich verstehe das so dass auf der internen SSD das System liegt und auf der Flash Karte die Daten.

Klassisches Thema für ein Fusion Drive.

Wobei ich das etwas kritisch empfinde weil die Flash Karte rausgezogen werden kann und bestimmt auch nicht ewig hält.

Aber bei gutem Backup machbar.

Und die Katze bekommt man auch mittels Syncprogramm wie CCC auf ein Fusion.
 
Bei nochmaligen lesen kann es auch die Trennung von Catalina sein.

Missachten und gut.
 
Mit viel Mut kannst probieren aus den zweien ein Fusion Drive zu bauen.
Das wäre mir persönlich schon zu mutig. Denn diese Erweiterungskarten haben nicht die Lebensdauer wie HDD/SSD. Wenn dann etwas crasht ist das Geschrei groß.

Und der nächste Thread lautet: „Hilfe FD defekt, kein Backup, wie Daten retten?“ ;)

Auf das JetDrive würde ich nur verzichtbare Daten laden oder wenn man ich auf mindestens 1-2 Backups zurückgreifen kann. Ein OS würde ich nicht dauerhaft drauf laufen lassen.
 
Naja, Frage ist beantwortet, es geht, ist aber nicht zu Empfehlen.

Oder es ist Catalina...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! An die Frage mit dem Betriebssystem hätte ich natürlich denken sollen, Catalina ist richtig! Ich werde mich jetzt mit dem Thema Fusion Drive genauer auseinandersetzen.
 
Damit bekommst Du aber nicht die Zweiteilung von System und Daten weg.

nur die Teilung zwischen Daten und SD Karte


UND ZWINGEND VOLLBACKUP MACHEN !
und testen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, dg2rbf und electricdawn
Uhm... da wirst Du nichts machen koennen. Das ist eine Catalina-Spezialitaet. Diese Partitionen sollen klar getrennt sein, damit Malware nicht das System verseuchen kann. Die Systempartition ist dabei schreibgeschuetzt. Die Idee dahinter ist gut, nur sorgt sie leider bei Otto-Normalnutzern immer wieder fuer Verwirrung, da sie anscheinend auch nicht sauber umgesetzt wurde, weswegen manche Nutzer sich ploetzlich mit zig Datenpartitionen wiederfanden.

Und das mit dem Fusiondrive mit einer SD-Karte wuerde ich auch lassen. Es bringt nichts, und die Dinger sind wirklich fehleranfaellig.
 
Zurück
Oben Unten