Zwei Faktoren Authentifizierung wenig Vertrauenswürdig

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Irgendwie habe ich es geschafft oben genanntes einzurichten. Im laufe der ganzen umständliche Prozedur bekam ich aber eine Meldung die mich schwer irritiert hat. Es ploppte die Meldung auf das mein IPhone in der Nähe von Frankfurt/Main verwendet wird, also ca. 400km entfernt. Ich hoffe es war kein Fehler einfach fortzusetzen.
Wie ist eure Erfahrung mit der Zwei Faktoren Authentifizierung?
 
Haben wir schon wieder 2015? :D
Die Lokalisierung anhand deiner IP ist halt entsprechend ungenau. Die Info hätten sie sich fast sparen können ...

Also einfach ignorieren und schönen Abend.
 
Geht es vielleicht ein wenig ausführlicher? Zu den 400km fällt die nichts ein?
 
Dass die Story hier so alt ist wie 2FA selbst ;)

Dein Internet Provider hat sicherlich irgendein Routing deiner IP über Frankfurt ...
Also wie schon gesagt: ignorieren.

Link in #2 öffnen zum Beispiel. ;)

Sei wenigstens so fair und schreib ein Edit: davor wenn du nachträglich was einfügst ...
 
Ich wohne in Hamburg und mein Handy ist auch regelmäßig in Frankfurt. Ich warte immer darauf, dass es mir mal erzählt, was es da so macht. ;-)

Gemessen an der Entfernung von Hamburg zum Apple-Mutterschiff ist die Strecke Hamburg Frankfurt nun wirklich kaum erwähnenswert.
 
So richtig misstrauisch wäre ich erst, wenn ein Login-Versuch aus Bielefeld gemeldet würde. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, mj, spflug und 6 andere
Ich wohne in Hamburg und mein Handy ist auch regelmäßig in Frankfurt. Ich warte immer darauf, dass es mir mal erzählt, was es da so macht. ;-)

Gemessen an der Entfernung von Hamburg zum Apple-Mutterschiff ist die Strecke Hamburg Frankfurt nun wirklich kaum erwähnenswert.
So isses!
 
Es gibt da schon Möglichkeiten dass man das genauer bestimmen kann als „mal so grob das Land“.
 
Das Mapping von IP Adresse zum Ort (im Fachjargon Geolocation) funktioniert so:
Eine Firma (z.b. ) denkt sich ein System aus wie sie von IP Adresse zu Ort kommen, aber halt ohne dass die Besitzer der IP Adressen diese Information zur Verfügung gestellt haben oder überhaupt ein System haben! In anderen Worten: Die Firma (z.b. Quova) rät bzw. schätzt dieses mapping.

Das hat mit IPv4 schon immer nur halb-gut funktioniert, aber seit IPv6 ist das noch mal eine ganze Kante schlechter geworden und bei Mobile devices zweifle ich stark an, ob es überhaupt möglich ist so ein Mapping zu machen, da ja die Telcos wahrscheinlich gar keine festen IP Bereiche pro Geolocation haben.
 
Das ist doch vollkommen schnuppe, welchen ort Apple darstellt. Es geht doch nur darum darzustellen aus welchem Land die Anforderung kommt.
Eine genauere Angabe - die ja kein Problem wäre - hätte zur Folge dass Apple in ihrer Datenbank die genauen Aufenthaltsorte aller Nutzer von jeder 2-faktor Identifizierung hätte.

Entweder man hat den 2-Faktor Code gerade in diesem Moment angefordert, oder man hat es nicht -> dann muss es jemand anderes gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, hajolan, koko1313 und eine weitere Person
Das ist doch vollkommen schnuppe, welchen ort Apple darstellt. Es geht doch nur darum darzustellen aus welchem Land die Anforderung kommt.

Dann würde es auch reichen schlicht das Land einzublenden an Stelle einer 400 km weit entfernten Stadt. Das suggeriert nämlich, dass die Ortsbestimmung besser, d.h. genauer sei als sie in Wirklichkeit ist. Genau deshalb haben wir doch unter anderem diesen Thread.

Eine genauere Angabe - die ja kein Problem wäre - hätte zur Folge dass Apple in ihrer Datenbank die genauen Aufenthaltsorte aller Nutzer von jeder 2-faktor Identifizierung hätte.

Doch, ist ein Problem. Macs haben beispielsweise kein GPS-Modul installiert, ihre Position kann man also nur über die IP bestimmen. Und diese Bestimmung ist, wie bereits angemerkt, sehr ungenau. Das Speichern aller Aufenthaltsorte wäre hingegen fast schon trivial.

Entweder man hat den 2-Faktor Code gerade in diesem Moment angefordert, oder man hat es nicht -> dann muss es jemand anderes gewesen sein.

Sag bloß.
 
Zurück
Oben Unten