Zwei externe Monitore an MacBook Pro 2012 möglich?

ujellyx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe zwar bereits etwas gegoogelt, bin aber noch immer nicht ganz schlau daraus geworden.
Ich habe hier Zuhause zwei Acer H274HLbmid und würde diese gerne beide an meinem MacBook verwenden, das die Tage bei mir eintrudelt.

Ich habe gelesen, dass es nur per Thunderbolt möglich sein soll, mehrere Monitore separat zu nutzen (als eigenständige Desktops) - aber da ebenfalls ein HDMI-Ausgang am MacBook vorhanden ist, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach einen Monitor an den HDMI-Port und den anderen via miniPort to HDMI-Adapter an einen der Thunderbolt-Ports anschließen kann.

Etwas mehr Informationen dazu wären schön. Ich würde nämlich gerne insgesamt beide Monitore UND den MacBook-Screen gleichzeitig und als eigenständige Desktops nutzen.

Edit:
Anscheinend geht dies nur mit einer externen Grafikkarte für den USB-Port, wenn ich das richtig sehe. Gibt es leistungsstarke Geräte dieser Art, durch die man dann auch HD-Filme/Bildbearbeitung, etc. über den Monitor laufen lassen kann? Und wie läuft das mit einer externen Grafikkarte ab - wird dort nur die Monitor-Wiedergabe drüber geregelt und intern für die Berechnungen weiterhin die interne Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - zwei externe Monitore zusätzlich anschließen, geht wohl nicht ohne eine externe (USB-)Grafikkarte.
Lassen sich denn zwei Monitore anschließen während der Macbook-Monitor aus bleibt? Sodass ich den gespiegelten Bildschirm auf einem externen Monitor (über HDMI-Anschluss des Macbooks) und einen zusätzlichen Bildschirm (Desktop) über "Displayport zu HDMI Adapter" einrichte? Oder geht das auch nicht?
 
2 externe Monitore gehen wohl nur an den Retina MBPs:

Dual display and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on up to two external displays, at millions of colors
 
Es wird sich bei seinem Gerät wohl um ein MacBook Pro Retina handeln, sonst würde er nicht von einem direkten HDMI Anschluss am Gerät sprechen.
 
Nein, es handelt sich um ein Non-Retina MBP, wusste leider nicht, dass die Anschlüsse hier bei beiden Geräten unterschiedlich sind (hab das MBP hier ja noch nicht stehen).
Werde letztendlich dann wohl zur Matrox-Lösung greifen müssen - danke für die Antworten.
 
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem mit meinem MacBook Pro 13 2012 (ohne Retina). Ich habe mir bei Amazon eine CM3-USB-Grafikkarte besorgt, musste die aber wieder zurückschicken, weil es Probleme mit Mac OS X 10.8.2 gab: er blieb beim Booten immer hängen und man sah nur einen grauen Hintergrund, die Login-Symbole kamen nicht. Nach Deinstallation der DisplayLink-Treiber funktioniert wieder alles. Ein entsprechender Hinweis steht auch auf der Webseite des Chip-Herstellers. Man schiebt es auf Bugs in Mac OS X?!

Jetzt habe ich mir gerade einen gleichartigen Adapter von Kensington bestellt. Bin gespannt, ob es damit funktioniert.

Gruß

Markus
 
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem mit meinem MacBook Pro 13 2012 (ohne Retina). Ich habe mir bei Amazon eine CM3-USB-Grafikkarte besorgt, musste die aber wieder zurückschicken, weil es Probleme mit Mac OS X 10.8.2 gab: er blieb beim Booten immer hängen und man sah nur einen grauen Hintergrund, die Login-Symbole kamen nicht. Nach Deinstallation der DisplayLink-Treiber funktioniert wieder alles. Ein entsprechender Hinweis steht auch auf der Webseite des Chip-Herstellers. Man schiebt es auf Bugs in Mac OS X?!

Jetzt habe ich mir gerade einen gleichartigen Adapter von Kensington bestellt. Bin gespannt, ob es damit funktioniert.

Gruß

Markus

Das wird dir nicht viel bringen, denn die Probleme mit dem DisplayLink-Treiber gibt es scheinbar auf allen USB-Graphics.
Ich selbst habe ein NewerTech-DVI/USB-Adapter. Mit dem habe ich die von dir beschriebenen Probleme gehabt.
Ein Blick in die console offenbarte Inkompatiblitaeten mit dem Treiber. Bei jedem System-Update musste ich ihn de-/reinstallieren.
Am Anfang half es, den Adapter erst nach Systemstart einzustecken. Nach einigen Reinstallationsversuchen laeuft er jetzt einigermassen stabil.
Ist wohl Glueckssache.
Ich hoffe, dass bald USB-3.0-Graphics voll unterstuetzt werden, dann kann man den betreffenden Monitor zu mehr als nur zu Schreib- und Anzeigezwecken nutzen.
 
Hallo,

mal zum Verständnis: "DisplayLink" ist der Name des Chipherstellers/Grafikchips, oder?

Das bedeutet, dass alle USB-Grafikkarten diesen Chipsatz einsetzen und damit natürlich auch die gleichen Inkompatibilitäten haben... Gibt es denn keine alternativen Chipsätze, die besser funktionieren?

Wo genau in der Konsole finden sich denn diese Hinweise... Ich hatte die Log-Einträge durchgeschaut, konnte aber den Verursacher der Probleme nicht entdecken. Nur durch Deinstallation der letzten Änderungen kam ich dem Display-Link-Treiber auf die Schliche...

Viele Grüße

Markus

P.S.: habe die Bestellung jetzt wieder storniert und eine Support-Anfrage an Kensington geschickt, ob OS X 10.8.2 unterstützt wird... Mal schauen was die antworten :)
 
P.S.: habe die Bestellung jetzt wieder storniert und eine Support-Anfrage an Kensington geschickt, ob OS X 10.8.2 unterstützt wird... Mal schauen was die antworten :)


Hallo Markus,

hast Du denn mittlweile eine Antwort bekommen? Habe mich neulich auch erst mit diesem Thema auseinandergesetzt - würde mich von daher ebenfalls interessieren :)


Viele Grüße!
 
Das ist leider auch ein ziemlich schlechter Scherz der Non-Retina-MBPs, dass man an Thunderbolt nur einen einzigen Monitor anschließen kann, wenn man keinen von Apple haben moechte. Das ist natuerlich absichtlich so, schließlich bringen die teureren Retinas ja auch zwei Thunderboltschnittstellen mit.
 
Das ist leider auch ein ziemlich schlechter Scherz der Non-Retina-MBPs, dass man an Thunderbolt nur einen einzigen Monitor anschließen kann, wenn man keinen von Apple haben moechte. Das ist natuerlich absichtlich so, schließlich bringen die teureren Retinas ja auch zwei Thunderboltschnittstellen mit.

Das wird schlicht und ergreifend damit zusammenhaengen, dass das Design des Non-Retinas seit Jahren gleich ist und man fuer einen zusaetzlichen Port die ganze Produktionslinie umstellen muesste. Alle Macs mit neuem Formfaktor haben zwei Ports.
 
Ah, stimmt, da ist also jetzt der Thunderboltport dort, wo frueher der Displayport war und deshalb hat man damals nichts am Prozess umstellen muessen und macht es auch heute nicht. Klingt logisch, danke fuer die Korrektur.
 
Abgesehen davon waere auch gar kein Platz fuer einen weiteren Port. Links sind alle Anschluesse wirklich dicht aneinander gereiht, rechts das ODD, dann kommt schon der Akku und die HDD.
 
hast Du denn mittlweile eine Antwort bekommen? Habe mich neulich auch erst mit diesem Thema auseinandergesetzt - würde mich von daher ebenfalls interessieren :)

Ja, aber leider keine guten Nachrichten: 10.8. wird derzeit nicht unterstützt und man kann derzeit nicht sagen, wann es unterstützt wird :-( Aber wendet Euch doch bitte auch jeder selbst beim Support, denn nur so lernen die Hersteller, dass da Kunden sind, die gerne das Produkt kaufen würden, wenn es denn funktionierende Treiber gäbe...

Viele Grüße

Markus
 
Das wird schlicht und ergreifend damit zusammenhaengen, dass das Design des Non-Retinas seit Jahren gleich ist und man fuer einen zusaetzlichen Port die ganze Produktionslinie umstellen muesste. Alle Macs mit neuem Formfaktor haben zwei Ports.

Wobei ich eigentlich dachte, dass die Thunderbolt-Schnittstelle von der Kapazität her in der Lage wäre, zwei externe Displays mit Daten zu versorgen?


Gruß

Markus
 
Man kann an das Macbook Pro mit Thunderbolt 2 Monitore anschließen, allerdings muss einer davon ein Thunderbolt Monitor( da gibt es momentan nur das Thunderbolt Display 27" von Apple) sein, an den der zweite dann in Reihe angeschlossen wird( der kann auch ein Monitor nur mit Display Port sein).
 
Oder ein Hersteller müsste einen Adapter 1 x Thunderbolt Eingang --> 2 x Thunderbolt Ausgang anbieten?
 
Zurück
Oben Unten