Zwei externe Festplatten gleichzeitig sichern

N

Neil11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
2
Hallo miteinander, ich sichere meine Foto-und Musikdaten bzw. Dokumente auf einer externen 500 GB Lacie Platte. Zur Sicherheit mache ich das dann nochmal mit einer identischen zweiten Platte, die ich dann an den Rechner hänge. Meine Frage geht das auch auf einmal mit einer Sicherung indem ich beide Platten gleichzeitig an den Rechner hänge?
 
Externe mit Spiegelung verwenden, dann hast Du es auf 2 Platten.
 
..und wie macht man das mit der Spiegelung?
 
Oft wird empfohlen, doppelte Sicherungen mit verschiedenen Programmen zu machen, falls ein Programmierfehler vorliegt. Zum Beispiel eine TimeMachine-Sicherung mit der angenehmen "Zeitreise"-Funktion und eine zweite Sicherung mit Carbon Cop Cloner oder einem anderen 'normalen' Backup-Programm, das jeweils nur den aktuellen Zustand sichert.
 
Hatte eben ein Software-Raid1 über das Festplattendienstprogramm ausprobiert. Klappt insoweit wunderbar, außer, dass eine Wiederherstellung meines Erachtens unbrauchbar ist. Beispiel:

Von der internen HD sollen 25GB auf eine externe HD (A) kopiert werden. Der Inhalt von HD A wiederrum nach HD B, und zwar exakt identisch.
Also hatte ich HD A und HD B als Raid 1 zusammengelegt. HD B unmountet und Daten auf HD A geschrieben - dauert ca. 30 Minuten (USB 2.0)

Anschließend HD B eingehängt und beim Wiederherstellen des Raids hatte er dauernd Stunden im zweistelligen Bereich angezeigt, nach 30 Minuten hab ich dann abgebrochen.
 
Wie kannst Du denn HD B unmounten wenn es als Raid 1
konfiguriert ist – und wozu? :confused:

Ich dachte bei einem Raid 1 werden z.B. 2 500GB Platten
nur noch als eine – in diesem Beispiel – mit 500GB Kapa-
zität angezeigt…
 
Wie kannst Du denn HD B unmounten wenn es als Raid 1
konfiguriert ist – und wozu? :confused:

Ich dachte bei einem Raid 1 werden z.B. 2 500GB Platten
nur noch als eine – in diesem Beispiel – mit 500GB Kapa-
zität angezeigt…

Na indem ich es einfach auswerfe :D
Wozu? Um einen Plattenausfall zu simulieren, vor dem einen ein Raid1 (gespiegelt) schützen soll.

Edit: Beide Platten werden in deinen Beispiel auch nur als eine 500GB Platte angezeigt, das ist aber auch Sinn der Sache, dass wenn eine Patte defekt ist, die Daten noch auf der anderen vorhanden sind.
Edit 2: HD B hatte ich einfach abgestöpselt, also nicht wirklich unmountet.

Das blöde ist nur, dass an sich alles zu funktionieren scheint, bis auf die Wiederherstellung der ausgefallenen Platte (in akzeptabler Zeit). Überlege nun den "unbequemeren" Weg zu gehen und mit Carbon Copy Cloner zuerst alles von der internen auf die externe (A) zu sichern und von dieser dann einen Klon auf die zweite externe (B) zu machen. Hat auch den Vorteil, dass wenn mal ein Fehler auf (A) passiert, sich dieser nicht auf (B) auswirkt. Und da alle weiteren Backups dann nur noch inkrementell sind, ists auch von der Dauer her passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Spiegelung wir doch nichts wiederhergestellt.
Bei einer Spiegelung wird eine Platte 1:1 live gespiegelt.
Das heisst:
Wird eine Änderung auf Platte A durchgeführt, so wird das sofort auch auf Platte B durchgeführt. Löschen von Dateien auf Platte A löscht gleichzeitig Dateien auf Platte B.
Eine Spiegelung wir immer dan durchgeführt, um bei Hardwareausfällen (Plattendefekten) sofort weiter arbeiten zu können.
Eine Plattenspiegelung ist kein Backup und schützt nich vor Datenverlust.

Nachtrag:
Wird bei einem Raid 1 eine Platte abgehängt, dann ist es keine Spiegelung mehr sondern für die "Katz".
 
...
Eine Plattenspiegelung ist kein Backup und schützt nich vor Datenverlust.

Genau da sehe ich die Dinge zweierlei. Wenn man weiß was man macht hat Spiegeln den Vorteil, dass wenn eine Platte defekt ist, die Daten noch auf der anderen vorhanden sind. Ich gehe hier von Backup-Platten aus, die auch nur als solche genutzt werden. Das heißt ich packe in der Regel dort nur rauf und nehme nichts runter. Und wenn doch, sollte man sich sehr sehr gut überlegen, was man da macht. Es ist halt Bequemlichkeit, wenn man beide synchron halten will.

Edit: Zum Platte abhängen bei Raid1, das war zu Testzwecken ob das Wiederherstellen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Spiegelung hat man aber den Nachteil, dass gerade Software-Fehler dann auf beiden Platten zum Chaos führen.
 
Gut, wenn man von Softwarefehlern ausgeht, dann ist ein Raid1 auch in Falle von "sofort weiterarbeiten und nicht als reines Backup" sinnlos oder?
 
Bei einer Spiegelung wir doch nichts wiederhergestellt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Angenommen ich packe Daten auf (A), und Platte (B) ist leer (und in der Zeit nicht angeschlossen). Schließe ich jetzt (B) an, dann müssten doch alle Daten von (A) auf (B) geschrieben werden, damit beide wieder gespiegelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau da sehe ich die Dinge zweierlei. Wenn man weiß was man macht hat Spiegeln den Vorteil, dass wenn eine Platte defekt ist, die Daten noch auf der anderen vorhanden sind. .....

Eben nicht. Beide Platten haben immer den gabsolut gleichen Datenbestand.
Auf beide Platten wird GLEICHZEITIG geschrieben/gelöscht.
Spiegelung ist nur für Hardwareausfälle gedacht.
Und ja - Softwahrefehler (z.B. Betriebssystem, Programmfehler etc) werden immer mitkopiert.
Spiegeln bringt definitiv nichts in Sachen Datensicherheit, sondern nur um Hardwareausfälle in der Produktion zu kompensieren (Zeit = Geld).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard
Zum Verständnis nochmal:
Du spiegelst Platte A auf Platte B. dann hängst du Platte B ab. Nach zwei Wochen hängst du Platte B wieder an und dann passiert folgendes:
Alles was von A gelöscht wurde wird nun auch auf B gelöscht. Alles was auf A neu hinzugekommen ist, wird nun auch auf B kopiert. Es wird solange abgeglichen, bis B wieder A entspricht.
Oder man zwingt den Rechner von B zu starten. Dann wird A in den Zustand von B versetzt und es sind nur noch die Dateien von B da.

Spiegelung und Backup sind zweierlei Dinge.
 
Zurück
Oben Unten