Zwei DSL Router im Netz - wie auswählen?

premierminister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Seit heute haben wir zwei DSL Router im Netz (ein zweiter DSL-Anschluss ist heute freigeschaltet worden).

Der alte hat die Adresse 192.168.2.1, der neue 192.168.2.200

Für 3-4 Rechner will ich den neuen Anschluss einrichten, die anderen sollen über den alten surfen.

Aber wie mache ich das? Wenn ich in der Netzwerk-Systemeinstellung auf "manuell" schalte und die Router-Adresse ändere, dann ist die Internetverbindung nicht mehr aktiv. Wenn ich "DHCP mit manueller Adresse" anwähle kann ich die Router-Adresse aber nicht ändern (und mein Mac sucht sich immer den alten Router aus).

Wer weiß Rat?

Danke,
Andreas
 
Hallo,

also, du solltest die folgenden Dinge tun:

1. Prüfen, dass nur ein Router DHCP-Server ist. Z.B. der erste.
2. Alle PCs und / oder MACs, die mit dem Router, der DHCP macht, ins Internet sollen, sollten auf DHCP stehen.
3. Alle PCs und / oder MACs, die mit dem Router, der nicht DHCP macht, ins Internet sollen, müssen komplett manuell eingestellt werden. Also IP-Adresse, Subnetz-Maske und natürlich das Gateway. Das muss auf die IP des zweiten Routers eingestellt werden.

Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Dirk
 
Kein DHCP.

Rechnergruppe 1 -> Gateway und Nameserver 192.168.2.1
Rechnergruppe 2 -> Gateway und Nameserver 192.168.2.200

Das ist alles.
 
Hallo Dirk!

Danke für Deine Antwort.

Leider habe ich es genauso probiert.

Fritzbox:
IP-Adresse: 192.168.2.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: deaktiviert

Einstellungen Netzwerk:
IPv4: Manuell
IP-Adresse: 192.168.2.28 (mein Rechner)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.200
DNS-Server: nichts eingetragen
Domain Namen: nichts eingetragen

Ergebnis: Kein Internet mehr.
Was mich wundert: Wenn ich die alte Router Adresse, also 192.168.2.1 als "Router" eintrage funktioniert es AUCH NICHT! Erst wenn ich auf "DHCP mit manueller Adresse" zurückschalte geht's wieder (über den alten Router)
 
Hm...irgendwie erschliest sich mir nicht ganz der Sinn deines Vorhabens. Warum müssen es denn 2 getrennte DSL-Netze sein?

Aber unabhängig davon gibt es mehrere Möglichkeiten:
- 2 physikalisch getrennte Netzwerke (also separate Verkabelung für jedes Netzwerk); das ist die sicherste und zuverlässigste Variante
- beide DSL-Router im selben Netzwerk (also am gleichen Switch): Hier darfst du nur bei einem DSL-Router den DHCP aktivieren. Das andere "Netzwerk" musst du manuel vergeben und muss in einem anderen Subnetz liegen als das erste. Nachteil...die anderen Rechner können durch Umschaltung auf DHCP einfach wieder ins andere Netzwerk gelangen...keine Sicherheit gegeben.
- du richtest VLANs ein (wird wohl nicht möglich sein...muss Router und Switch unterstützen.)
- du konfigurierst alles manuell; auch dabei wieder auf separate Subnetze achten. Auch keine Sicherheit gegeben, solange die User ihr Netzwerk selbst umkonfigurieren können.
 
Hm...irgendwie erschliest sich mir nicht ganz der Sinn deines Vorhabens. Warum müssen es denn 2 getrennte DSL-Netze sein?

Einige Arbeitsplätze laden große Daten hoch und runter von unserem FTP Server (Datenaustausch), das bremst das Surfen im Netz teilweise enorm.

Dafür soll der zweite DSL Anschluss sein.

Die Subnetzmaske ist derzeit bei beiden Routern auf 255.255.255.0 gestellt. Kann ich die beliebig ändern? Also bspw. bei dem neuen 255.255.255.255?
 
siehe Ad: auch der DNS angegeben werden. Wie soll der Rechner sonst Namen in Nummern auflösen, wenn er nicht weiß wo er das Telefonbuch findet?
 
siehe Ad: auch der DNS angegeben werden. Wie soll der Rechner sonst Namen in Nummern auflösen, wenn er nicht weiß wo er das Telefonbuch findet?

Vielen Dank, jetzt geht's. Den DNS Server hatte ich nicht eingetragen, dachte Router reicht.
 
Die Subnetzmaske ist derzeit bei beiden Routern auf 255.255.255.0 gestellt. Kann ich die beliebig ändern? Also bspw. bei dem neuen 255.255.255.255?
Nein, die bleibt.

Ist das immer der selbe FTP-Server? Dann kannst du auch mit Routing arbeiten. Sprich - alle Anfragen die an diesen Server gehen auf einem bestimmten Router raus.
 
Irgendwie ist das Ganze suboptimal würd ich sagen. Zwei Gateways u. DNS bedeuten auch sonst noch Schwierigkeiten. z.B. ist zumindest mit simplen Routern keine vernünftige Namensauflösung im lokalen Netz mehr möglich, die hosts zu pflegen ist wohl ziemlich umständlich.
So aus dem Bauch würde ich einen Gateway mit 2 WAN Ports und QoS empfehlen.
 
"Die Subnetzmaske ist derzeit bei beiden Routern auf 255.255.255.0 gestellt. Kann ich die beliebig ändern? Also bspw. bei dem neuen 255.255.255.255?"

Nein. Vor allem 255.255.255.255 wäre Unsinn...dann würde der Rechner nur noch sich selbst ansprechen dürfen. Ich sprach von unterschiedlichen Subnetzen, nicht Subnetzmasken.

Alles weitere sagt dir http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetmaske

Als Praxisbeispiel könntest du z.B. so konfigurieren:

Netzwerk 1:

192.168.1.1-254 Subnetmask: 255.255.255.0
Router auf z.B. 192.168.1.1 legen. Dies ist dann dein Gateway und DNS für das Netzwerk 1
Rechner im Netzwerk IPs von 192.168.1.2-254 zuweisen

Netzwerk 2:

192.68.2.1-254 Subnetmask: 255.255.255.0
Router auf z.B. 192.168.2.1 legen. Dies ist dann dein Gateway und DNS für das Netzwerk 2
Rechner im Netzwerk IPs von 192.168.2.2-254 zuweisen

Dadurch, das es dann getrennte Netzwerke sind, können die Rechner allerdings nicht mehr auf sich selbst untereinander zugreifen, wenn man von Netz 1 auf einen Rechner in Netz 2 oder umgekehrt zugreifen will.
 
"So aus dem Bauch würde ich einen Gateway mit 2 WAN Ports und QoS empfehlen."

Das wäre wahrlich eine bessere Lösung...allerdings ist das auch mit extra Kosten verbunden. Und QoS/Trafficshaping ist auch mit vielen Fallstricken verbunden.
 
Das wäre wahrlich eine bessere Lösung...allerdings ist das auch mit extra Kosten verbunden. Und QoS ist auch mit vielen Fallstricken verbunden.

Naja, es geht hier um ein Unternehmen, sprich das ist zum Geld verdienen da. Da sollte man schon bereit sein etwas zu investieren, um wie gewünscht arbeiten zu können.

Tät ich behaupten :teeth:
 
Ich bin, wie Ihr bemerkt, kein Netzwerk-Spezialist.

Aber was ist daran auszusetzen zwei DSL-Router im Netz zu betreiben und für ausgewählte Macs den Internetzugang über den zweiten herzustellen, während alle anderen über den ersten online gehen?
 
Zurück
Oben Unten