Zwei Displayport Monitore an Mac Mini M1 anschließen

commandergold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor Kurzem haben ich mir einen Mac Mini M1 zugelegt und wollte diesen mit meinem bestehenden Monitor-Setup betreiben -> 2x HP ZR24w. Beide Monitore verfügen über einen VGA, DVI und Displayport-Anschluss.

Ist das überhaupt möglich?

Nach meinen Recherchen kann man zwei Bildschirme nicht an jeweils einen Thunderbolt anschließen sondern muss mindestens einen Bildschirm über HDMI laufen lassen. Gleichzeitig kann der HDMI-Anschluss aber nicht auf einen anderen Anschluss adaptiert werden. Laut Apple soll man Displayport-Anschlüsse (bzw. auch VGA und DVI) über USB-C adaptieren, was aber nicht doppelt möglich ist, oder doch?

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand so ein Monitor-Setup zum Laufen gebracht?
 
Das sollte mittels HDMI funktionieren, ich habe es auch so gemacht.
Bei DVI bist Du in der Auflösung nach oben recht begrenzt, aber das sollte bei Dir (24 Zoll) nicht relevant sein.

Edit: HDMI auf Displayport ist ein anderer Schnack, das kann so einfach per (gedrehtem) Kabel nicht funktionieren, umgekehrt geht´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du da nen Link für den von dir verwendeten Adapter?
Hab nämlich auch schon gelesen, dass das nicht funktioniert.
Keine Ahnung was du da wo gelesen hast, aber HDMI auf DVI ist kein Hexenwerk. Die Protokolle sind fast identisch. Habe ich auch selbst schon so oft gemacht. Kabel oder Adapter kaufst du einfach in der von dir gewünschten Länge, Farbe und Konfiguration.
 
Nur der Ton bleibt dabei auf der Strecke falls das relevant wäre.
 
Hast du da nen Link für den von dir verwendeten Adapter?
Hab nämlich auch schon gelesen, dass das nicht funktioniert.
Nein, weil der nicht mehr erhältlich ist.
Ich habe ein normales HDMi-Kabel, an dessen Ende ein HDMi->DVI-Adapter ist (der glücklicherweise sogar mehr als 1920x1080 Auflösung bei 60 Hz schafft).

Aber ich wüsste nicht, was grundsätzlich bei einem Standard-HDMi zu DVI-D-Kabel oder Adapter schief gehen sollte.
Das wäre was anderes, wenn DUAL-Link benötigt wird, weil höhere Auflösungen verwendet werden sollen. Trifft aber bei Deinem genannten Modell nicht zu, das hat ja nur 1920er Auflösung.
 
Aber ich wüsste nicht, was grundsätzlich bei einem Standard-HDMi zu DVI-D-Kabel oder Adapter schief gehen sollte.
Richtig, da geht nichts schief, solange man auf maximal 1920x1200 beschränkt bleibt. Dafür genügt DVI-Single Link, was jeder passive Adapter beherrscht. Erst bei höheren Auflösungen (und wohl nur bis 2560x1600, eil darüber kein DVI mehr verbaut wurde) benötigt man einen Dual Link-Adapter. HDMI löst höhere Auflösungen cleverer: hier wird einfach der Pixeltakt immer weiter erhöht, und man braucht keine zusätzlichen Leitungen.
 
Zurück
Oben Unten