Zwei Dateien mit gleichen Namen automatisch verzippen

steffk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe, da ich nichts finden konnte, was mein Problem löst. Ich habe sehr viele Dateien. Jeden Dateinamen gibt es doppelt, einmal als .eps und einmal als .jpg. Ich möchte diese Paare verzippen. Also immer diese beiden Dateien in ein Archiv: 123.jpg + 123.eps = 123.zip

Der Name des Archivs muss nicht zwingend den gleichen Namen wie die Dateien haben. Wichtiger wäre mir, dass ich diese beiden automatisch in ein Archiv bekomme ohne dass ich händisch immer wieder zwei Dateien markieren und verzippen muss.

Vielen Dank schon mal vorab!
Ich habe es mit dem Automator und auch mit ergoogelten Scripten probiert. Leider kann ich selbst kein Script schreiben. Hier wurde das Problem mal für Windows gelöst: https://www.administrator.de/frage/gleiche-dateinamen-verzippen-batch-150108.html

Vielleicht ist es auch besser, die zwei Dateien, die verzippt wurden, direkt zu löschen. Löschen würde ich sie sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit anschliessendem löschen der eps und jpg wäre es so:
Code:
for f in *.eps; do zip "${f%.*}.zip" "${f%.*}".* && rm -f "${f%.*}".{eps,jpg}; done
 
Super, perfekt! Vielen Dank! So ist es noch besser und genau wie ich es brauche.
 
Zurück
Oben Unten