Zwei Betriebsysteme

S

SAGITARIUS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf meinem G4 Rechner zwei Betriebssysteme installieren.
Momentan läuft OS 9.2. Nun möchte ich zusätzlich OS X installieren. Das alte aber belassen, so dass ich beim Start wählen kann, welches System ich starten will. Wie gehe ich da genau vor, dass es dann auch funktioniert?

Herzlichen Dank für Antworten!
 
Bin jetzt zwar nicht so der profi was das angeht, aber im Prinzip Xer CD rein, installieren und dann sollte die Option kommen, das neben das 9er zu installieren. Dann kannst du unter Startvolume jeweils auswählen, welches du starten willst.
 
Beim Starten auszuwählen welches Betriebssystem zu starten ist, ist nicht ganz so leicht realisierbar. Zum einen benötigst du dafür für jedes Betriebssystem eine eigene Partition, zum anderen musst du dann beim Einschalten die COMMAND Taste gedrückt halten bis das Auswahlmenü erscheint.

Leichter ist es einfach X zusammen mit OS 9 zu installieren und per Software dann das Startvolume ändern. Kleiner Trick: Ist als Startsystem OS 9 ausgewählt und du willst jedoch OS X booten, halte beim Einschalten einfach die X Taste gedrückt.
 
Zurück
Oben Unten