Zwei Benutzer aber nur ein Classic

usls1

usls1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
2.848
Reaktionspunkte
498
Ich möchte gerne auf mehreren G5 unter 10.4.11 zwei Benutzer anlegen, die jeweils im QuarkXPress 3.32 also unter Classic arbeiten können sollen. Momentan bekomme ich jedoch die Meldung, dass Classic bereits vom anderen Benutzer gestartet ist und somit nicht benutzt werden kann.

Hintergrund ist, dass ich in Suitcase Fusion zwei komplett getrennte Zeichensätze benutzen muss. Zur Zeit benenne ich die Suitcase-Vaults mit Hilfe eines Applescripts um, dass jedoch voraussetzt, jedesmal Suitcase neuzustarten.
Da wäre ein schneller Benutzerwechsel natürlich schneller, da dort dieses Suitcase-Problem umgangen wird. Nur mag Classic sich nicht mit meinem Plan anfreunden.

Ich bin auch dankbar für jeden weiteren Lösungsansatz!



Im nachhinein betrachtet weiß ich nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig aufgehoben bin,
sollte ein Mod das besser einordnen können, kann der Thread gerne verschoben werden.
 
Versuche doch mal den OS9 Systemordner zu duplizieren und den Benutzern unter OS X in den Classic Einstellungen jeweils einen der beiden Systemordner zuzuweisen. Was anderes würde mir so pauschal auch nicht einfallen…
 
Das war auch mein erster Gedanke, geht aber leider nicht.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Lösung in diese Richtung geht.

Problem ist: Quark, und somit Classic, muss beim anderen Benutzer gestartet bleiben,
also mal eben Classic beenden fällt auch weg.

Danke trotzdem erstmal.
 
Und wenn du nun lediglich den Programmordner des klassischen MacOS-Programmes "Quark" duplizierst und die dann entstehenden zwei Ordner, und vor allem auch die eigentlichen Programme, unterschiedlich benennst, wie z.B. "Quark 1" und "Quark 2" oder so ähnlich?

(Unter einem richtigen klassischen Betriebssystem lässt sich so jedenfalls meist ein und dasselbe Programm mehrmals, doch unter unterschiedlichen Namen starten - soweit noch Arbeitsspeicher frei ist. Mir war bisher allerdings keine Situation bekannt, wo das sinnvoll wäre ;-). Unter Classic von Mac OS X hilft wohl nur Ausprobieren - viel Erfolg! Ein Problem hierbei könnten die weiterhin nur einmal vorhandenen Dateien in den "Preferences" darstellen - sofern "Quark" und "Suitcase" bei sich verändernden Zeichensätzen darauf zurückgreifen - ich weiß das nicht.)
 
Danke Gunibert, genau so mache ich es zur Zeit.
Also wir müssen hier mit zwei unterschiedlichen Quark 3.32-Versionen arbeiten (unterschiedliche Preferences usw.), diese habe ich in zwei unterschiedlichen Ordner und starte sie abwechselnd.
Da ich aber auch sichergehen muss, dass Suitcase zwei unabhängige Vaults, also Zeichensätze benutzt, tausche ich zur Zeit diese mit einem Applescript aus; dafür muss aber Suitcase neugestartet werden.
Ich würde gerne die Möglichkeit des schnellen Benutzerwechsels von OsX nutzen,
da ich dort in Suitcase unterschiedliche Schriften benutzen kann.
DA habe ich allerdings das Problem, dass ich nur einmal Classic für zwei Benutzer starten kann.
Sorry, wenn das alles verworren klingt, bin gerade im Stress.
 
Verzwickt… Könnte SheepShaver als Alternative zu Classic-Umgebung vielleicht die Lösung sein?
 
Hmmm, Sheepshaver macht ja nur bis 9.0.4. Ich glaube das wird nix, auch wenn ich an die Geschwindigkeit denke.
Weiß jemand zufällig woran es liegt, dass OsX zwar zwei Benutzer und alle Programme quasi doppelt laufen haben kann, aber bei Classic streikt?
Ich habe schon drüber nachgedacht, eine Art Benutzerverwaltung in OS9 zu nutzen, also ein OS9-Benutzer ist in dem einen OsX-Account gestartet, der andere OS9-Nutzer im anderen. Ich glaube aber das wird nix.
Irgendwie muss man doch die Ressourcen die OsX dazu nutzt Classic laufen zu lassen aufspalten können.
Das ist wirklich verzwickt, deshalb nochmals danke, dass ihr euch dazu Gedanken macht.
 
...

Hallo usls1,

ich bin mit nicht sicher ob das überhaupt möglich ist. Die Classicumgebung wird ja von User1 gestartet und läuft im Hintergrund mit den Rechten für User1. Darum kann das User2 nicht nützen. Ein zweiter Classicprozess wäre wohl zu viel für den Rechner. Es müsste praktisch der Prozess Classic beim Login des User2 an diesen übergeben werden als ob der Classic gestartet hätte. Keine Ahnung ob es da einen Unixbefehl gibt der einen laufenden Prozess an einen anderen User abgeben kann.

Die Frage ist dann aber wie das Quark1 von User1 gestartet reagiert, wenn man ihm die Classicumgebung entzieht. Schlimmstenfalls müsste man per Skripts das Quark beenden mit Sichern der offenen Dokumente und beim Rückwechsel die Calssicumgebung wieder an User1 übergeben und Quark neu starten mit den zuletzt geöffneten Dokumenten.

Frage ist ob man den laufenden Prozess an User2 übergeben kann.
Das wäre mein Ansatz für das Problem...

Gruß Andi
 
Hmmm, genau das befürchte ich auch; dass es einfach nicht geht.

Das mit Prozess übergeben hatte ich, wie auch virtua meinte, mit einer Kopie des Sytemordners zu umgehen versucht.
Schade, denn der Benutzerwechsel sah vielversprechend aus.

Ich werde dann wohl doch an dem Applescript festhalten müssen. das mir Suitcase beendet, die "Suitcase Font Database.suitcasevault" umbenennt und dann Suitcase wieder startet. Hat vielleicht jemand dazu eine elegantere Lösung parat?

Zu dem entsprechenden Applescript hätte ich dann auch noch ein paar Fragen, aber das mache ich dann wohl im entsprechenden Unterforum.

So, jetzt geht's erstmal ins Wochenende… bis genau morgen abend :rolleyes:

Gruß
usls1
 
Zurück
Oben Unten