Zwei ATI 5870 einbauen

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

einige kennen vielleicht dieses Video. Es werden zwei ATI 5870 in einen Mac Pro verbaut. Meine Frage: was haltet ihr davon? Bringt das Netzteil auf Dauer genug Leistung? Hat jemand vielleicht sogar dies schon einmal nachgebaut?

Bin gespannt...
mono.
 
An einen Stromanschluss einfach eine Zwille dann zu nageln ist mir persönlich etwas suspekt. Im schlimmsten Fall wird der Strom zu hoch und die Leiterbahnen auf dem Mainboard brennen durch.
 
Hab schonmal von einem gelesen der das mit einem 2. Netzteil gelöst hat.
 
Man kann auch die Festplattenanschlüsse für mehr Strom anzapfen... Pro Karte hat man dann einmal 6 Pin Stromanschluss vom Mainboard und einmal per Adapter von den Platteneinschüben oder ODD-Schacht.

So ists wohl neben dem extra Netzteil am besten gelöst. Ich habe meine 5870 als sie neu war auch übergangsweise mit nur einem Stromanschluss vom Mainboard und einem Adapter an einem Molex vom ODD betrieben. Ging auch unter Last gut.
 
Mir stellt sich die Frage nach dem "wozu"?!
 
Crossfire unter Windows :p
Ja und unter OSX :noplan: 6 Bildschirme anschließen oder so :cool:
 
Man kann auch die Festplattenanschlüsse für mehr Strom anzapfen... Pro Karte hat man dann einmal 6 Pin Stromanschluss vom Mainboard und einmal per Adapter von den Platteneinschüben oder ODD-Schacht.

Kannst du mir sagen, woher ich diesen Adapter beziehen kann. Am besten einen Link. Reicht ein Stromanschluss für beide 6 Pin Anschlüsse einer Karte?
 
Gibts in jedem PC Laden. Eine Karte, die nur von den Festplattenanschlüssen versorgt wird, wird allerdings nicht gut gehen...
Wie schon gesagt besser ist es jede Karte mit einem Anschluss am Mainboard anzuschließen und mit dem anderen Anschluss am optischen LW oder den Platten per Adapter dranzuhängen.
 
Das Netzteil des Mac Pro hat 980Watt.
Lt. Hardwaremonitor zeigt der Leistungssensor am Netzteil auf ca. ca. 320 Watt.
Lt. radeon3d.org liegt der Stromverbrauch der 5870 unter Last bei 386 Watt. Irgendwie kommt das nicht zusammen.
Was ist bei dieser Betrachtung falsch?
 
Lt. radeon3d.org liegt der Stromverbrauch der 5870 unter Last bei 386 Watt. Irgendwie kommt das nicht zusammen.
Was ist bei dieser Betrachtung falsch?

Nene! Das wird ein Gesamtsystem sein. 186W bis 214W laut Wiki. Und das auch nur mit FurMark. Eine 100%ige Auslastung schafft kein Spiel!

Der PCI-E Port liefert auch nur max 75W, die 2× 6-Pin auch jeweils 75W, also kann die Karte garnicht mehr als 3x75W= 225W ziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Hab mir jetzt mal die Stromwerte während eines Spiels angesehen. Lt. Hardwaremonitor sind es am PCIe Steckplatz max. 7.71A. Wenn man das mit 12V multipliziert (ist das richtig?) bin ich bei ca. 92 Watt. Nur fehlen da wohl die 2x 6 PIN?
 
Naja am PCIe ist das wohl:

PCI Express Graphics (PEG) cards may increase power (from slot) to 75W after configuration (3.3V/3A + 12V/5.5A)

Aber ist das wichtig? Was zählt ist die Gesamtbelastung des Netzteils.
 
Aber ist das wichtig? Was zählt ist die Gesamtbelastung des Netzteils.

Wenn ich weiß, wie viel Leistung die 5870 wirklich zieht, kann man vielleicht System individuell sagen, ob eine zweite 5870 möglich ist oder nicht.
Welchen Einfluss haben die Lanes der PCI Steckplätze? So weit ich weiss haben nur Steckplatz 1 und 2 16 Lanes zur Verfügung. Da die 5870 die höhe von 2 Steckplätzen einnimmt, würde eine mit 16 und die zweite Karte mit 4(?) Lanes laufen. Ist es da ggf. günstiger (rein von der 3D-Leistung her) eine 5770 im Slot 1 und eine 5870 im Slot 2 laufen zu lassen. Beide würden dann je 16 Lanes zur Verfügung stehen.
 
Der eine 16x Slot hat doppelte breite... du kriegst also beide Karten in einen 16x Slot.

Die Slots liegen beim 2008er so:

(4) ------ 4x
(3) ------ 4x
(2) ------ 16x

(1) ------ 16x

Du würdest also mit der zweiten 5870 nur den einen 4x Slot (3) blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Zurück
Oben Unten