zwei Administratoren - sollte man wohl besser nicht machen

B

borgstede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
4
also ich hab ein MacBook und das sollte auch die vollen zugriffsrechte für den iMac kriegen - so hatte ich mir das vorgestellt

und da dachte ich beim einrichten des neuen Benutzers, den könnte ich ja gleich mit den vollen Admin-Rechten ausstatten:D

die Folgen waren, dass zb EyeTV beim Starten plötzlich das Admin-Passwort haben wollte. das war vorher natürlich nicht so. und so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, nervt ja schon :confused:
naja, dann hab ich die interne Platte für den zweiten admin-benutzer freigegeben, den Programordner freigegeben und noch so rumprobiert. hat alles nicht geholfen.

und dann hab ich einen neustart gemacht
der rechner ist dann erst gar nicht mehr bis zum anmelden gekommen, hab immer nur den "grauen monitor" gesehen mit der drehenden Uhr. die drehte sich und drehte und dann nach einer weile startete der Rechner von sich aus wieder neu, also ohne anmeldung. so lief das einige male hintereinander...und ewig grüßt das murmeltier...:mad:

zum glück hatte ich das timemachine-backup
aber ich mußte den ganzen rechner wiederherstellen:eek: hat so 2 Std. gedauert

zwei Administratoren auf einem Rechner
das war wohl keine gute Idee, auch wenn Mac OS X 10.5.2 das anbietet
oder hab ich da was ganz anderes falsch gemacht
 
also ich habe zwei admins...
ich habe einen admin account wenn mal der primär account flöten gehen sollte...das wird auch in vielen büchern empfohlen und hatte damit bish. keine probleme. was bei dir schief gegangen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich eyetv nicht besitze.
 
Die Admins sind eine Rechtegruppe unter MacOS! Wieviele Mitglieder die hat ist egal. Alle Rechte hat nur ein User und das ist "root" und der ist per GUI so ohne weiteres eh nicht verfügbar. Man kann soviele User anlgen wie man möchte die den Rechner verwalten dürfen und somit zur Gruppe admin gehören. Warum das in obigem Beispiel nicht funktioniert hat, ist so nicht erkennbar.
 
also eigentlich hätte es schon funktionieren sollen
da hab ich dann ja wohl irgendwas anderes falsch gemacht, aber was weiß ich jetzt auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten