Zwangspause bei fehlerhafter Paßworteingabe möglich?

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Unter Windows gibt es die Möglichkeit, in der Verwaltung festzulegen, daß bei falsch eingegebenem Paßwort am Login-Bildschirm eine Zwangspause erzwungen wird. Wenn mal also beispielsweise dreimal (frei wählbar) das falsche Paßwort eingegeben hat, wird die Eingabe eine Minute (frei wählbar) gesperrt.
Gibt es sowas auch bei Mac OSX?
 
Festplatte verschlüsseln und ein sehr langes Passwort wählen, dann sind die Daten auch vor Brute-Force-Angriffen geschützt. Eine Verzögerung ist mir nicht bekannt, wäre aber auch nur bei kurzen Passwörtern sinnvoll. Ein langes Passwort (wenn es selbst mit den schnellsten Computern zu lange dauern würde, es zu knacken) hilft in jedem Fall.
 
Unter Windows gibt es die Möglichkeit, in der Verwaltung festzulegen, daß bei falsch eingegebenem Paßwort am Login-Bildschirm eine Zwangspause erzwungen wird. Wenn mal also beispielsweise dreimal (frei wählbar) das falsche Paßwort eingegeben hat, wird die Eingabe eine Minute (frei wählbar) gesperrt.
Gibt es sowas auch bei Mac OSX?

sofern die Platte oder die Daten nicht verschlüsselt sind, stört mich bei Hardwarezugriff dein Gesetzes Passwort nicht, an deine umverschlüsselten Daten komme ich auch ohne Passwort ran.
 
Genau das ist möglicherweise heute nicht mehr unbedingt garantiert. Eine Zwangspause würde die Sicherheit erheblich erhöhen.
Die Festplatte ist übrigens verschlüsselt.

Äh, wer bei einem langen Passwort an 8 Zeichen denkt hat keine Ahnung ;)

Edit: eine Zwangspause würde zwar dort helfen, wo die auch tatsächlich zum tragen kommt, aber das dürfte ja nur bei der direkten Benutzeranmeldung, vielleicht noch beim Aufbau von Remote-Verbindungen zutreffen. Hab ich die Platte vor mir liegen und schließe die an meine eigene Software an, hilft das auch nichts mehr.

Nimm einfach 20 Zeichen, das hält eine Weile ;)
 
Zurück
Oben Unten