Zusatzfunktionen für mail..

Daffne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bin gerade neu dazugekommen, auch wenn ich das Forum schon über google länger kenne ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe ich sitze im richtigen Themenbereich.

Meine Frage: Gibt es ein kostenfreies Zusatzprogramm für Apple mail mit dem ich z.B. zeitversetzt meine mails versenden kann?

Info: Bis jetzt habe ich MailButler (Zeitgeist) genutzt und war eigentlich recht zufrieden, nach der letzten Aktualisierung jedoch ploppte immer ein Anmeldefenster auf das nicht mehr weg ging (Eingabe wurde nicht mehr angenommen) die Funktionen konnte ich weiter nutzen aber dieses ständige aufklappen des Fensters nervte dann doch auf Dauer.
Nach dem deinstalieren bin ich jetzt wieder am Anfang. Die aktuelle Version bietet nicht mehr alle bisherigen Funktionen (besonders die eine die mir am wichtigsten war) kostenfrei an..tja.

Also wieder zurück zu meiner Frage gibt es da noch was auf dem MacMarkt?
Danke im voraus!

Grüße Daffne
 
MailMate bietet dieses Feature auch an:
Send Later
A special (virtual) header is available named “Send Later”. This is also enabled as described above. If enabled, a simple text field allows one to write time expressions such as “tomorrow at noon” or “friday at 10”. The text is red as long as the expression cannot be interpreted. The exact format of the supported expressions cannot be documented since it is based on Apples API for locating date/time-related expressions in text. In addition to this, MailMate looks for simple relative time expressions such as “2 hours 10 minutes” with support for years, months, weeks, days, minutes, and seconds. Shorthand is also supported, for example, “2h 10m” or just “2h10m”. If MailMate cannot parse the expression and the user tries to send the message then a sheet is shown which allows the user to correct the problem or set an exact time using a calendar and a clock. The Date: header of the composed message reflects the “send later” date (which may be sooner than the message is sent if MailMate has been offline). This is standard behavior.

Message outline columns are available for showing when a message is scheduled to be sent (“Pending Submission”). One of them is relative to the current time and is enabled by default for the Drafts mailbox.

Und wenn man es generell aktivieren möchte, dann geht es so:
Delayed sending
MailMate has a “Send Later” feature, but it has to be set on a message by message basis.

You can set a default delay for all outgoing messages by modifying the MmSendMessageDelayEnabled and MmSendMessageDelay hidden preferences.

You have to turn default delay on:

defaults write com.freron.MailMate MmSendMessageDelayEnabled -bool YES

And then set the delay duration (in seconds):

defaults write com.freron.MailMate MmSendMessageDelay -integer 180

The command above sets a delay of 3 minutes.

Once this feature is enabled, you can cancel sending a message by selecting it in the Drafts folder and using “Message ▸ Cancel Send and Edit” (⌥⇧⌘D).
 
Wenn ich mal fragen darf: Welchen Nutzen hat so ein Feature? Bei den heutigen Tarifen ist es doch nachts nicht billiger.
Bleibt nur, daß man eine Alibi konstruieren möchte.
 
:noplan: Vielleicht möchte man nicht dabei erwischt werden das man doch in seiner Freizeit berufliche Mails beantwortet, oder mitten in der Nacht....
 
Wenn ich mal fragen darf: Welchen Nutzen hat so ein Feature? Bei den heutigen Tarifen ist es doch nachts nicht billiger.
Bleibt nur, daß man eine Alibi konstruieren möchte.
Auf der Arbeit ist es sehr nützlich. Ich schreibe Wartezeiten am Tage vorher und am anderen Morgen werden die versendet, da ich das nicht am selben Tage machen darf. Also es durchaus genug Möglichkeiten.
 
Ich schreibe Wartezeiten
Sorry, verstehe ich nicht.
Weder was "Wartezeiten" in diesem Zusammenhang sind noch warum Firmen künstliche Verzögerungen einbauen (und wenn, dann sollte sich die Firma und deren IT-Spezialisten darum kümmern, wie das geht - ist aber meine off-topic-Meinung).
 
Geburtstagsglückwünsche würden mir da noch einfallen...

Oder wenn man fristen ausreizen möchte...

Als erinnerung (wenn man an sich selbst schreibt).
Da mag es komfortablere lösungen geben aber machbar ist das.
 
Manche benutzen das verzögerte Senden gerne, wenn sie dazu neigen etwas vorschnell abzusenden. Wenn sie das Versenden generell um z.B. 15min verzögern, haben sie in dieser Zeit immer noch die Möglichkeit Ergänzungen/Änderungen vorzunehmen. Und Hitzköpfe können die Zeit zum Abkühlen nutzen, um dann die Mail doch noch zu verwerfen. :)

Naja, und das Senden auf eine konkrete Zeit zu verlegen, bietet sich bei der Gelegenheit direkt an.
 
Manche benutzen das verzögerte Senden gerne, wenn sie dazu neigen etwas vorschnell abzusenden. Wenn sie das Versenden generell um z.B. 15min verzögern, haben sie in dieser Zeit immer noch die Möglichkeit Ergänzungen/Änderungen vorzunehmen. Und Hitzköpfe können die Zeit zum Abkühlen nutzen, um dann die Mail doch noch zu verwerfen. :)

Also alles in Allem ein Feature, dass man in diesem Forum dringend per Default aktivieren sollte!
 
Nein, dachte die smilys, oder neudeutsch Emoticons sind offensichtlich und ich brauche sie nicht extra eingeben
 
Ich weiß doch… :) Manchmal könnte es aber wirklich gerne so eine Funktion geben. :Pfeif:
 
Sorry, verstehe ich nicht.
Weder was "Wartezeiten" in diesem Zusammenhang sind noch warum Firmen künstliche Verzögerungen einbauen (und wenn, dann sollte sich die Firma und deren IT-Spezialisten darum kümmern, wie das geht - ist aber meine off-topic-Meinung).
Das hat was mit unseren Kunden zu tun und es ist gemeint, wenn die Kollegen ihre Arbeit unterbrechen müssen, weil es Probleme mit den Anlagen der Kunden gibt. Ich wollte nur hinweisen, dass es eine Berechtigung gibt, um Mails später zu versenden und das automatisch.
 
@HuHaHanZ: danke für deine Antwort.. das ist aber schon genau das Programm was ich bisher hatte von Feingeist nämlich MailButler.. hatte mich verschrieben mit "Zeitgeist" da gibt es das später versenden nicht mehr kostenfrei.

@agrajag: auch danke für deine Antwort. Mit MailMate muss ich mich erstmal ausseinandersetzten... mal sehen ob ich das hinbekomme.


Da ich beruflich sehr eingespannt bin müssen solche Zusatzprogramme und sonstige Fragen rund um Allgemeine Soft-& Hardware am Mac für mich immer recht schnell und einfach zu lösen bzw. geklärt sein. Alles außerhalb von InDesign Photoshop und Co. ist für mich immer etwas fremd :D :rolleyes:


Allgemein Antwort "Warum zeitversetztes senden?"
Für mich als typische Grafik(Nachschwärm)erin ist es oft hilfreich mails die ich Nachts um 3:00 Uhr beantworte nicht direkt um diese Uhrzeit zu versenden... es muss ja nicht jeder Kunde wissen das ich um die Uhrzeit noch am Rechner sitze. Ebenso bin ich (wie hier schon erwähnt) auch manchmal etwas vorschnell im abschicken. Und das letzte Programm half mir dann, denn es hat die mails auch beim direkt senden erst nach "10sek" rauschgeschickt. Wenn ich dann doch noch einen Satz oder den Anhang vergessen hatte konnte ich das noch schnell abbrechen und ergänzen.
 
@agrajag: auch danke für deine Antwort. Mit MailMate muss ich mich erstmal ausseinandersetzten... mal sehen ob ich das hinbekomme.
MailMate lohnt sich nicht für den Gelegenheits-Mail-Nutzer (zu möchtig und zu teuer für den Zweck). Aber wenn eMail ein wichtiger Teil des eigenen Workflows ist, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert. Es ist der wohl mächtigste MailClient, der ein paar wirklich leckere Features bietet. Allerdings offenbaren sich einem die meisten nicht direkt. Es ist halt sehr weitreichend an eigene Bedürfnisse anpassbar. Sollte es dich mal packen und es dir mal näher ansehen wollen: es lohnt sich wirklich in die Doku zu schauen. Die (englischsprachige) Mailingliste ist von sehr hilfreichen und netten Geistern (incl. Benny) bevölkert. Und hier übers Forum kannst du auch die handvoll MM-User erreichen.
 
Ok... also verstehe ich das jetzt richtig... es gibt nicht kostenfreies am Markt für "Mac Mail" als Plug in?
 
Zurück
Oben Unten