Zusammenführen mehrerer mail libraries

M

mauidriver99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi Leute. Hier ist mein Problem. Ich habe einen iMac und ein MacBookPro; auf beiden habe ich immer wieder meine e-mail vom T-Online server geladen.
iMac ist aber sozusagen die "Haupt"mail Eingangsstelle und hatte e-mails von 2007 an.
Aus welchen Gründen auch immer hatte ich nun zwei Postfächer für T-Online (mit unterschiedlichen Namen); beide haben fleissig e-mails geladen sodaß sie in der Regel doppelt waren (immer manuel gelöscht - aber mal hier, mal da).

Es sieht also so aus, daß ich
- auf dem iMAC zwei unterschiedliche T-Online Einträge/Shares in der mail library habe
- auf dem MacBookPro das selbe

Ich möchte nun im Prinzip ALLE libs oder inhalt/Nachrichten in eine EINZIGE lib und ein einziges Postfach auf dem iMac bringen (PowerBook geht weg).

Ich weiß was ich möchte - nur null plan wie ich es anstellen soll?????:confused:

Für jeden hilfreichen Tip dankbar

Robert
 
Ich kann Dir zwar nicht sagen wie das auf Dateiebene funktioniert, denn Mail nutz wohl eine Datenbankstruktur, um die Mails abzulegen, und da ich nicht genau weiß was ich da tue gebe ich Dir dazu auch keine Tips. Ausserdem nutze ich selbst Thunderbird als eMail Applikation, aber vielleicht folgende Vorschläge:

a.) Bei Mail gibt es doch bestimmt eine Exportieren/Importieren Funktion. Schau Dich mal in den Menüs um.
Also auf beiden Rechnern die Mails irgendwohin exportieren und dann anschliessend wieder in ein sauberes Mail importieren.

b.) Besorg Dir einen IMAP Mail Account mit genügend Platz (z.B. Googlemail-kostenlos,MobileMe-kostenpflichtig, vielleicht hast Du ja schon irgendwo ein Webhostingpaket gebucht das beinhaltet oft auch IMAP Zugänge), richte den IMAP-Mail Account auf beiden Rechnern ein, kopier die Mails von beiden Rechnern dort hin und schon kannst Du auf beiden Rechnern darauf zugreifen und diesen als Master nutzen und die Mails entsprechend auf die jeweiligen Rechner ziehen

Diese Wege sind nicht von mir überprüft und es gibt bestimmt auch andere Ansätze. Aber ich würde das über einen IMAP Account regeln.
 
Zurück
Oben Unten