Zusammenarbeit iPhoto-iMovie

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Ich habe mit iMovie eine Fotoshow erstellt (gemischt - Fotos und Filme). Hat alles ganz gut geklappt, obwohl die fertige DVD nicht an die Qualität von Magix Programmen heranreicht. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe ein Problem beim nachträglichen Import von Fotos. Ich habe ein Album (iPhoto) aus dem ich alle Bilder in iMovie einlese. Wenn ich diesem Album nachträglich Fotos aus anderen Alben oder Ereignissen hinzufüge, so werden diese Fotos in iMovie nicht angezeigt. Ich habe keine Ahnung warum nicht. Erst wenn ich alles neu starte klappt es - aber auch nicht immer .
Hat jemand einen Tipp ???

Danke !

Otto
 
.. Erst wenn ich alles neu starte klappt es - ..

Zwei Möglichkeiten:
• iM nach Änderungen der iP-Alben neu starten .. ;)
• einfach das eine (oder andere) Bild, das fehlt, direkt aus dem iP Fenster in das offene iM-Projekt ziehen...

.. obwohl die fertige DVD nicht an die Qualität von Magix Programmen heranreicht. ..

... aus einem anderen thread von heute, .. hab mal einen Qualitäts-Test versucht.. wie findste diese Quali...?
http://www.youtube.com/watch?v=aXWrQRWz2go&hd=1
oder das hier, ist mit iM09 gemacht und direkt daraus hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=_k0Y8xpx_Ko&hd=1
 
iMovie das wievielte? ;)

ww
Version 8.0.5.

Und zu k_minic:
Möglichkeit 1 funktioniert - Prog. Neustart hat den Nachteil, dass erst alles gespeichert werden muß um dann langwierig neu geladen zu werden.
Möglichkeit 2 hat nicht funktioniert -probiere ich aber demnächst nochmal.

Was die Qualität angeht, so hat iM für mich den großen Nachteil, dass das fertige Projekt entweder auf mehrere DVD verteilt werden muß (in sehr guter Qualität) oder aber in einer festgelegten Kompression geschrumpft wird.

Bei Magix wird das fertige Projekt, wenn es größer ist als 4,7 GB nur soweit komprimiert, dass es auf eine DVD paßt - nicht mehr nicht weniger.
Mein Projekt hatte unkomprimiert 16 GB und ich konnte wählen - entweder 3 DVD`s in sehr guter Qualität oder eine DVD mit 2,7 GB also 2 GB verschenkter Platz auf der Scheibe.

Gruß
Otto
 
.. Prog. Neustart hat den Nachteil, dass erst alles gespeichert werden muß um dann langwierig neu geladen zu werden.

.. das dauert bei mir nur 'Sekundenbruchteile' ... (???)


.. Bei Magix wird das fertige Projekt, wenn es größer ist als 4,7 GB nur soweit komprimiert, dass es auf eine DVD paßt - nicht mehr nicht weniger.
Mein Projekt hatte unkomprimiert 16 GB ..

Größe ist bei iDVD wurscht, es zählt nur Länge, Projekte mit 60GB Rohdaten passen so auf 4.7DVD .. und die benchmarks sind 60/90/120min .. viel 'verschenkt' wird da nicht .. bei <60min wird die höchstmögliche bitrate (~9Mbit/sec) verwendet, dann 6 dann 4 .. sonst passt das ja auch nicht :)
 
.. Der TE brennt das ganze direkt aus iM und geht nicht den "Umweg" über iDVD.

hö?
Man kann aus iM heraus nur Sicherheits-Kopien erstellen, aber keine - ichnennsjetzma - videoDVDs. Und iM-Projekte auf DVD zu backupen.. 4.7GB sind ~20min miniDV oder 5-10min HiDef.. datt lohnt nich .. :)

Magix ist doch die iLife Entsprechung auf DOSe .. daher vermute ich doch eher, es geht um videoDVD, nix dataDVD ..
 
Hallo !
Also ich merke schon, hier kann ich noch was lernen :) !
Ich habe also ein Projekt zusammengestellt, dass aus Fotos und HD Videos besteht. Die Länge beträgt ca. 27 Minuten. Mit welchen Einstellungen brenne ich dieses Projekt in bester Qualität auf eine DVD, die auf allen handelsüblichen DVD Playern abspielbar ist ???
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber so richtig zufrieden war ich nicht.
Bedingung ist, wie schon gesagt, alles muß auf eine DVD passen. Außer iMovie, iPhoto, iDVD und Quicktime habe ich noch Toast 8 zur Verfügung.
Bei iDVD hatte ich z.B. auch das Problem, dass sich da noch so komische "Thema" in den Vordergrund drängen. Diese Vorspanne brauche ich nicht - mein Projekt ist in iMovie bereits fertig. Kann man mit iDVD auch ohne Thema brennen ?

Wenn man mit Quicktime exportiert, hat man z.B. noch die Wahl zwischen DV, DVCPRO und DVCPRO 50 und verschieden Scann Modi (Interlaced und Progressiv) damit kann ich garnichts anfangen.

Danke für die weitere Hilfe !

Otto
 
.. Länge beträgt ca. 27 Minuten. Mit welchen Einstellungen brenne ich dieses Projekt in bester Qualität auf eine DVD, die auf allen handelsüblichen DVD Playern abspielbar ist ???..

wie Du hier lesen kannst, https://www.macuser.de/forum/f45/weg-avchd-video-489938/index2.html#post5672491, gehst Du in iM auf Bereitstellen/Medienübersicht und wählst HD als Größe...

guck nochmal in iM/Einstellungen, in welchem 'Standard' Du arbeitest, 25 oder 29.97 ..

in iDVD, auch gleich mal gucken, dass das auf der gleichen Bildrate steht ..

Dann suchst Du Dir ein hübsches Thema und ziehst aus Medien/Filme/ProjektName Deinen bereitgestellten Film in das iDVD Projekt ..

.. Bei iDVD hatte ich z.B. auch das Problem, dass sich da noch so komische "Thema" in den Vordergrund drängen. Diese Vorspanne brauche ich nicht - mein Projekt ist in iMovie bereits fertig. Kann man mit iDVD auch ohne Thema brennen ? ..

Diese 'komischen' Themen dienen dazu, dass Dein DVDplayer nicht ins DigitalNirvana stürzt, wenn man auf der Fernbedienung auf 'Menu' drückt..

Aber es gibt 4.5 Methoden, eine scheinbar menu-lose DVD zu erstellen..
http://karsten.schluter.googlepages.com/nothemedvd
(jaaa, ich muss das alles mal eindeutschen.......)

Andere Möglichkeit: menus modden, ein paar Vorschläge auf meiner anderen site:
http://sites.google.com/site/idvdmodding/home
(verkürzte Deutsche version hier https://www.macuser.de/forum/f112/eigene-themen-idvd-470673/ )
 
Hallo !
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe aber noch eine Frage. Wenn ich ein, in iMovie erstelltes Projekt, mit Quick Time exportiere, so habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, eine davon ist DV. Und auch davon habe ich wieder die Wahl zwischen DV Stream, DVpro und DVpro50.
Wo ist denn da der Unterschied - welche Variante liefert die beste Qualität ?
Und was ist mit dem Scanmodus - Progressiv oder Interlaced - was ist besser ?
Liefert DV überhaupt die beste Qualität um DVD`s zu brennen ?

Danke !
Otto
 
Zurück
Oben Unten