Zusätzlicher IR-Empänger für iMac/ Remote

MoSou

MoSou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
2.279
Reaktionspunkte
51
Hallihallo,

ich plane für´s Schlafzimmer einen LCD-TV zu kaufen, der per DVI dann an den iMac angeschlossen wird.
So daß ich auch FrontRow im Schlafzimmer nutzen könnte.

Problem ist, ich brauche einen zusätzlichen IR-Empfänger, der das Signal zum iMac im Wohnzimmer weiterleitet.
Hat da jemand eine Idee ? Gibt es evt. sowas wie nen IR-Hub, der das Signal per Funk weiterleitet ?

Und nein, ein AppleTV kommt nicht in Frage, und Airport Express/Extreme überträgt ja leider kein Video.
 
Moin!

eBay 280164734776

Meinst du sowas?

MfG
MrFX
 
yepp, sowas in der Art. Wobei ich gerne halt die geniale Remote von Apple damit nutzbar machen möchte.

Noch wer eine Idee oder Lösungsvorschlag ?
 
Mit dem kleinen Programm "RemoteBuddy" und der Sony BD Bluetooth Remote ist es evtl. machbar. Klick
RemoteBuddy ist auf alle Fälle sehr brauchbar.

Btw. wie lang ist denn das benötigte DVI-Kabel?
 
ähem, RemoteBuddy ist doch ne Software ... ich brauche aber was, um das IR-Signal der Remote aus dem SleepingRoom
rüberzubekommen in den LivingRoom, wo der iMac steht. Wenn die Remote keine direkte Funkverbindung zum Mac
hat funzt die leider nicht richtig. Sprich die Signale gehen nicht durch die Wand.

Das DVI-Kabel wäre max. 10m lang, müsste dann von der Signalstärke so schon gehen.
 
ähem, RemoteBuddy ist doch ne Software ... ich brauche aber was, um das IR-Signal der Remote aus dem SleepingRoom
rüberzubekommen in den LivingRoom, wo der iMac steht. Wenn die Remote keine direkte Funkverbindung zum Mac
hat funzt die leider nicht richtig. Sprich die Signale gehen nicht durch die Wand.

Das DVI-Kabel wäre max. 10m lang, müsste dann von der Signalstäkr so schon gehen.

RemoteBuddy kann FrontRow steuern (u.A) und RemoteBuddy kann mit einer Sony BD Fernbedienung per Bluetooth ferngesteuert werden. Also per Bluetooth und nicht per Infrarot, es müsste also keine Sichtverbindung bestehen.
Könnte funktionieren, muss aber nicht zwingend. War nur eine Idee... Du bräuchtest eben keinen zusätzlichen IR-Empfänger/ Verstärker.
 
ach so hast Du das gemeint ;)

Ja, wäre auch eine Lösung, jedoch müsste ich die Sony BD Remote nutzen, statt der Apple Remote.
Wenn alle anderen Lösungen nicht gehen, interessante Alternative ... danke !
 
ach so hast Du das gemeint ;)

Ja, wäre auch eine Lösung, jedoch müsste ich die Sony BD Remote nutzen, statt der Apple Remote.
Wenn alle anderen Lösungen nicht gehen, interessante Alternative ... danke !

Es gibt einen USB-Infrarot-Empfänger für Mac (mir ist nur gerade der Name der Firma entfallen...) der mit der Apple Remote gehen sollte, diesen könnte man per USB Kabel auch ins Schlafzimmer legen und so FrontRow bedienen.
Wäre auch eine Möglichkeit...

Edit: Die USB-Infrarot Empfänger die der Microsoft Media Center Fernbedienung beiliegt funktioniert wohl auch mit der Apple Remote, ich hab mal einen Screenshot von der RemoteBuddy-HP angehängt, auf der diese Info zu sehen ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Software MIRA kennst sicher, die haben auch einen extra IR-Receiver im Angebot, für non IR-Macs.

Naja, 10m DVI-Kabel, 10m USB-Kabel, 10m Audio-Kabel & dann noch den IR-Receiver ...
... da ist fast schon AppleTV drin ;) ... und sicher vom Handling her dann einfacher.
 
eine andere variante: nimm die remote von keyspan. den empfänger verlegst du mit einem langen usb-kabel ins schlafzimmer. anstelle des usb kabels kannst du auch eine airport express nehmen. bei der kannst du den keyspan empfänger einstecken.

gruss nicketter
 
ja, die Software MIRA kennst sicher, die haben auch einen extra IR-Receiver im Angebot, für non IR-Macs.

Naja, 10m DVI-Kabel, 10m USB-Kabel, 10m Audio-Kabel & dann noch den IR-Receiver ...
... da ist fast schon AppleTV drin ;) ... und sicher vom Handling her dann einfacher.

Hey Du hast nur nach Alternativen gefragt, nicht nach günstigen Alternativen! :D
Ich würde keine Kabel verlegen sondern gleich einen (gebrauchten) Intel-Mini kaufen und an den Fernseher hängen.
 
Hey Du hast nur nach Alternativen gefragt, nicht nach günstigen Alternativen! :D
was im Prinzip im Kern das Gleiche ist. Alternativen erweitern den geistigen Horizont ;)


Ich würde keine Kabel verlegen sondern gleich einen (gebrauchten) Intel-Mini kaufen und an den Fernseher hängen.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, bzw. AppleTV.
Aber selbst bei MacMini oder AppleTV komme ich um einen dauernden Abgleich mit dem iMac nicht drumherum.
Bei beiden müsste ich dann immer streamen, wenn die interne HD zu voll ist.
Und dann läuft der Mini/AppleTV, dazu der iMac ... eigentlich dann ein unnötiges Gerät mehr, auch Stromverbrauch.

Deswegen ja auch mein Eröffnungspost, für andere Ideen/Lösungen ;)
 
Dann wäre wohl AppleTV eher das Richtige... oder eben der Kombination RemoteBuddy+Sony Bluetooth Fernbedienung eine Chance geben.
 
Zurück
Oben Unten