Zusätzlichen USB Speicherstick nutzen

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich habe ja hier ein 2013 MacBook und das hat nur 528 GB internen Speicher und hier fliegt ein kleiner USB 3 Stick mit 128 GB herum. Kann ich den beständig im Laptop eingesteckt lassen, oder schadet das dem MacBook oder dem USB Stick ?
Danke
 
Wenn das MB runterfällt und auf dem Stick landet, schadet es beiden.
Ansonsten: wo soll das Problem sein? Zumindest dem MB schadet es sicher nicht, wenn ständig ein USB-Port belegt ist. Macht man ja auch mit jeder externen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und max1948max
Herunterfallen kann es nicht, da ich es stationär als Desktoprechner benutze.
Danke für schnelle Antwort.
 
da ich es stationär als Desktoprechner benutze
Und warum dann nicht eine externe HDD/SSD oder NAS? Die sind für sowas ausgelegt und deutlich besser in der Performance.
Kann man auch schön verstecken oder bei einem NAS sogar entfernt aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max, dg2rbf und ekki161
Klaro gibt es viele andere und bessere Möglichkeiten und das ist mir auch durchaus bewusst. Es ist nur so, dass ich Privatmann bin und die 70 überschritten habe. Ich habe weder geschäftliche Dinge zu speichern, noch habe ich riesige Datenmengen, die gesichert werden müssten. Ich wollte einfach wissen, ob der hier unbenötigte USB Stick auf die beschriebene Weise genutzt werden kann.
 
Ich wollte einfach wissen, ob der hier unbenötigte USB Stick auf die beschriebene Weise genutzt werden kann.
Ja, kann er - mit den Einschränkungen die ein USB-Stick bauartbedingt eben hat (geringere Performance, geringere maximale Schreibzyklen, meister auch geringere Haltbarkeit).
Auf jeden Fall solltest du ein regelmäßiges Backup haben, da bei einem USB-Stick ein Ausfall deutlich wahrscheinlicher ist wie bei einer Festplatte - aber wenn ich das so lesen, hast du in der Richtung noch gar nichts.

Aber auch mit 70 ist der Anschluß einer externes Festplatte oder SSD nicht komplizierter wie eines USB-Sticks. Ein NAS ist da bzgl. Aufwand aber schon eine andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Klar geht das, was man vielleicht noch bedenken sollte: die Flash-Speicherelemente werden alle auf den selben Bändern hergestellt und dann für den jeweiligen späteren Einsatzzweck sortiert. Die "schlechtesten" (was Datensicherheit, Schreibbeständigkeit, Geschwindigkeit etc. betrifft) landen in den einfache USB-Sticks. Selbst SD-Speicherkarten stellen höhere Ansprüche, schnelle Speicherkarten und die besten USB-Sticks ebenso. USB-Sticks der einfachen Sorte werden von der Industrie als kurzlebige Wegwerfware eingestuft! Man sollte hier zum einen keine lange Lebenserwartung und Sicherheit erwarten, wenn man sie verwendet macht es Sinn sie in nicht zu großen Abständen zu kontrollieren (ich sage das nicht nur, wir haben im Studio mit den verschiedensten Speichermaterialien zu tun und die USB-Sticks sind die unzuverlässigste Variante)

Also wie gesagt: nutze den USB-Stick, aber wenn die Daten etwas "wert" sind, mache lieber mindest eine zweite Kopie davon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich habe schon etwas, aber das ist in der Menge eher marginal. Ich habe 1 TB Musik hauptsächlich in FLAC und WAV Dateien, die ich auf einer externen Platte gesichert habe und etwa 60.000 Ebooks ( OK ich habe eine Macke, ich weiss es ), die sich auf beiden MacBooks befinden und die ich zusätzlich auf einer externen SSD gesichert habe. Die Musik ist also nur einmal gesichert und die Bücher praktisch 3 mal.
Ergänzung nach Lesen von Beitrag # 8
Keine meiner beschriebenen Daten sind auf einem USB Stick exklusiv gesichert.
 
Ok, wenn die Daten auf dem Stick jederzeit wiederzubeschaffen sind, spricht da nix gegen.
Nimm aber was namhaftes, persönlich bin ich mit Sandisk immer gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich habe hier eine 1 TB Western digital 2,5 HDD ( mit der Musik ) und 2 Samsung SSD ( 250 und 500 GB ). Auf einer sind die Bücher. Der besagte Stick ist ein 128 GB USB 3.0 Stick von Sandisk und alles relevante darauf würde ich selbstverständlich wegsichern. Da ich fast täglich Bücher bearbeite und somit fertig mache zum Archivieren, wird alles einmal täglich gesichert..
 
Zurück
Oben Unten