1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzliche Platte formatieren

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Tribal_Tramcer, 04.01.2004.

  1. Tribal_Tramcer

    Tribal_Tramcer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MacUser,

    ich bin neu in diesem Forum und in der Mac-Welt überhaupt.

    Ich habe einen G4/400 AGP in dem ich eine zusätzliche Festplatte (80 GB) eingebaut (als Slave) habe.
    Die Platte wird im System Profiler angezeigt (Hersteller, Größe, sereinnummer,...) jedoch kein Volume so wie bei dem Master HD (MacintoshHD). Wie kann ich die jetzt formatieren? Im System Profiler habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand verraten wie ich dies anstelle (ich weiss, womöglich stelle ich mich ultradoof an und die Lösung ist die ganze Zeit vor meiner Nase);-)

    Ich danke euch für eure Hilfe


    Newbie

    Tribal_T
     
  2. teha

    teha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
     

    Ein bischen:D

    Für das Einbinden einer neuen Festplatte unter OSX ist das Festplatten-Dienstprogramm zuständig. Hier kannst Du das Volume anlegen, partitionieren, überprüfen usw.

    Mit Festplatten-Dienstprogramm kannst Du auch die Zugriffsrechte reparieren lassen. Das sollte man ab und zu laufen lassen.

    Ciao, teha
     
  3. Tribal_Tramcer

    Tribal_Tramcer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und wie...

    drumm ... geht das Unter Mac OS 9?
    Gibt's da auch ein Festplattendienst-Programm?
    Habe den Apfel erst seit 2 Tagen und bin nur am rumsuchen und rumchecken.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    THX

    Newbie

    Tribal_T
     
  4. teha

    teha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Unter MacOS 9.2.2 ist das Programm bei mir versteckt unter:

    Applications (MacOS 9)
    -Dienstprogramme
    --Laufwerke konfigurieren Ordner

    Benutzung auf eigene Gefahr. Für mich ist das schon zu lange her, habe extra eine alte OS9-Installation auf einer FireWire-Festplatte reaktiviert um nachzuschauen. Du solltest dich via Hilfe, Apple-Homepage, Google oder www.xlr8yourmac.com schlau machen.

    Grüße, teha
     
Die Seite wird geladen...