zusätzlich eingebaute SSD im Finder nicht findbar

mightymammut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das OS X meines Macbook Pro von 10.6.8 auf 10.8.5 geupdated (ja nicht das neueste, aber es hat seine Gründe) und kann die Festplatte auf der das System installiert ist im Finder nicht finden. Ich habe eine SSD in mein CD-Laufwerk eingebaut und dort das System platziert. Andere Dateien habe ich auf der HDD. Nun sehe ich nirgendswo meine SSD, die vorher auch links bei den Favoriten angezeigt wurde.

Über das Festplattendiestprogramm sehe ich das meine SSD erkannt ist und von dort kann ich auch drauf zugreifen.

Hätte es gerne wieder wie vorher das ich über die Leiste links ganz normal auf die HDD oder SSD zugreifen kann.

Jemand eine Idee? Ist es ein Bug oder so?
 
Finder / Einstellungen / Seitenleiste.

Was hast du da angehakt?
 
Davon mal abgesehen. Welches MBP ist es denn? Wenn ein älteres, dann ist der ehemalige DVD-LW-Anschluss langsamer
als der Festplattenanschluss. Grundsätzlich gehört die Systemplatte an den Festplattenanschluss und die zusätzliche Platte
in den Adapter an den Laufwerksanschluss.
 
Finder / Einstellungen / Seitenleiste.

Was hast du da angehakt?

Klasse, habe vergessen dass man über die leiste Finder / Einstellungen / Seitenleiste alles anpassen kann. Habe die ganze Zeit mit Rechtsklick versucht das einzustellen. Konnte nun die SSD auswählen und sehe sie auch wieder bei meinen Favoriten. Danke!

Davon mal abgesehen. Welches MBP ist es denn? Wenn ein älteres, dann ist der ehemalige DVD-LW-Anschluss langsamer
als der Festplattenanschluss. Grundsätzlich gehört die Systemplatte an den Festplattenanschluss und die zusätzliche Platte
in den Adapter an den Laufwerksanschluss.

Da bin ich mir grad gar nicht sicher wo ich die System-Festplatte angeschlossen habe. Habe aber beim Einbau alles nach Anleitung gemacht und es sollte so richtig sein.

Jedenfalls, finde ich jetzt wieder die SSD und kann bequem drauf zugreifen. Kleine Dummheit das ich das Einstellungsmenü des Finders nicht gefunden habe.

Vielen Dank!
 
Im Zweifelsfall die Festplatten mit dem Blackmagic Disk Speed Test prüfen, bei einer SSD (auch über SATA II) sollten es schon mindestens 300 MB/s sein.
 
Geh einfach mal über Apfelsymbol->über diesen Mac->Systembericht->SATA
Mach dann mal einen Screenshot und stell den hier rein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 13.05.24.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 13.05.24.png
    212,9 KB · Aufrufe: 67
3 Gigabit scheint mir der DVD-Anschluss zu sein.
Mach noch mal noch so einen Screenshot von dem Hitachi-HDD Anschluß.
Welches Gerät ist es denn genau?
 
3 Gigabit scheint mir der DVD-Anschluss zu sein.
Mach noch mal noch so einen Screenshot von dem Hitachi-HDD Anschluß.
Welches Gerät ist es denn genau?

Ist ein Macbook Pro von 2009 mit 2,53 ghz intel core duo 2.


Öhm ehrlich gesagt hab ich keine Probleme. Glaube da ist alles richtig angeschlossen. Aber hier noch mal der andere Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 11.29.17.png
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 11.29.17.png
    195,1 KB · Aufrufe: 72
Richtig. Bei Deinem Gerät haben beide Anschlüsse 3Gigabit. Passt also von der Lesegeschwindigkeit her.
 
Zurück
Oben Unten