macOS High Sierra Zurück zu Sierra....Fallstricke vermeiden

C

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Nachdem ich mit High Sierra auf meinem Macbook Pro (mid 2010, i7; 2,66 GHz) wirklich nicht zufrieden bin, möchte ich zurück zu Sierra. Ich habe ein Backup der Festplatte unter Sierra auf einer externen SSD (mit aktiviertem TRIM), das aber natürlich älter ist: in meinem Benutzerordner hat sich seither einiges getan. Daneben habe ich auch noch ein aktuelles High Sierry Time Machine Backup.
Mit dem Migrationsassistenten läuft nichts, da werde ich darauf hingewiesen, dass es wegen des neueren Betriebssystems nicht läuft.
Wie bekomme ich den aktuellen Benutzerorder auf die externe Festplatte kopiert oder geklont, um damit den gleichnamigen, älteren Ordner zu ersetzen. Ich habe ihn schon einmal rüberkopiert auf einen eigenen Ordner (nicht im Ordner Benutzer, da gäbe es ja einen Konflikt mit dem gleichnamigen Kollegen).
Mein Plan sieht so aus, die externe Platte auf den Stand zu bringen, dann die interne Platte zu löschen, von Recovery zu starten und dann die interne Platte von der externen SSD wiederherzustellen. Das muss doch wohl so sein, weil mit High Sierra die interne Platte ja wohl automatisch mit AFPS formatiert wurde und zurück auf Journaled muss, oder?
Was mich wundert, dass im Festplattendienstprogramm die Platte nur zweifach dargestellt wird (s. Fenster unten). Auf meinem Mac Mini mit High Sierra sehe ich (optional) drei Darstellungen.

Platte Bild 2.jpeg
Festplatte Bild 1.jpeg
 
Du hast also, sofern ich das richtig verstehe, auf der Festplatte ein Backup "Sierra" und ein Backup "High Sierra"

Wie bekomme ich den aktuellen Benutzerorder auf die externe Festplatte kopiert oder geklont, um damit den gleichnamigen, älteren Ordner zu ersetzen.
Was genau meinst du damit?
Der gleichnamige, ältere Ordner befindet sich ja in den Backupdateien von TimeMachine. Da hast du nix dran zu suchen! Sonst kompromittierst du mit solchen Versuchen wohlmöglich noch dein ganzes Backup!

An deiner Stelle würde «ich» wie folgt vorgehen:
Alle wichtigen Dateien aus dem Benutzerordner mit dem Finder* auf eine externe Festplatte kopieren - das kann auch die SSD sein auf denen deine Backups bereits liegen. Jedoch darfst du, wie oben erwähnt, keine Dateien im Backup Ordner selbst manipulieren.
Dann:
dann die interne Platte zu löschen, von Recovery zu starten und dann die interne Platte von der externen SSD wiederherzustellen.
...aus dem Backup "Sierra" versteht sich. Nach erfolgreicher Installation kannst du den Benutzerordner mit deinen zuvor kopierten Dateien ergänzen/ersetzen.

Das muss doch wohl so sein, weil mit High Sierra die interne Platte ja wohl automatisch mit AFPS formatiert wurde und zurück auf Journaled muss, oder?
Ja, du formatierst die interne Festplatte ja vor der Installation.

Was mich wundert, dass im Festplattendienstprogramm die Platte nur zweifach dargestellt wird (s. Fenster unten). Auf meinem Mac Mini mit High Sierra sehe ich (optional) drei Darstellungen.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "drei" Darstellungen. Kenne aber High Sierra auch nicht. Würde vermuten das du auf dem Mini zwei Partitionen hast, bspw. eine für OSX und eine für Bootcamp. Screenshot?

Gruß
Keek

*Bei großen Datenmengen bietet es sich ggf. an ein anderes Tool (oder auch das Terminal) zum kopieren zu nutzen. Der Finder ist bei großen Datenmengen nicht sonderlich zuversichtlich und wirft gerne Fehler aus. Da kann jemand anderes sicher Vorschläge zu machen.
 
Danke erst einmal für die hilfreiche Antwort. Ich glaube, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe, deshalb versuche ich es noch einmal.

In meinem Macbook Pro steckt eine Apple SSD von 2010 mit der System Software High Sierra. Diese SSD ist mein aktuelles Arbeitsvolumen. Von dieser SSD habe ich sowohl ein aktuelles TimeMachine Backup als auch ein mit SuperDuper erstelltes Backup auf einer externen Firewire HD von LaCie (nicht SSD). Außerdem habe ich ein weiteres Backup internen SSD auf einer externen Samsung SSD.
Bevor ich auf High Sierra umstieg, hatte ich auf einer weiteren externen SSD die interne SSD mit SuperDuper kopiert. Auf dieses Sierra Volumen möchte ich jetzt, wenn es geht, den aktuellen Benutzerordner der internen High Sierra SSD kopieren, dann die interne SSD löschen, neu mit Journaled formatieren und danach aus dem Inhalt der externen Sierra SSD wiederherstellen. Mir geht es darum, die in meinem Benutzer (u.a. auch in der Library) vorhandenden Files und Preferences, etwa für Mail, Home Banking etc aktuell zu übernehmen.
Im Klartext bedeutet das, dass ich am liebsten nach der Wiederherstellung einen dann älteren Benutzerordner auf der internen SSD (dann Sierra) mit einem gleichnamigen neueren Benutzerordner aus einem SuperDuper Backup von einer externen HD (High Sierra) ersetzen kann und wie ich da vorgehe.
Wenn das nicht geht, möchte ich zumindest nicht jede Datei einzeln aus Ordnern wie "Dokumente" rüberkopieren müssen nach der Wiederherstellung. Ich weiß z.B. ob man aus dem Benutzerordner ganz Ordner wie z.B. "Dokumente" verschieben kann.
Sehr schade, dass ein Downgrade von High Sierra auf Sierra nicht einfacher geht.
 
Hallo,

ich habe vor von Sierra auf High Sierra zu wechseln. Rechner ist ein MBP late 2012.
Gesetz den Fall ich sollte nicht zufrieden mit HS sein, habe ich mir mit Carbon Copy bei Sierra System geklont u ganz einfach wieder zurückzukehren-

Ich würde also von der geklonten Sierra platte starten und dann mit CC einfach die gesamte Sierra-Platte auf die noch HS-Platte klonen.

Würde das so funktionieren?
 
Ich bin zurück von High Sierra auf Sierra. Habe eine mit SuperDuper geklonte externe Platte mit Sierra als Startvolumen ausgewählt, die interne High Sierra-Festplatte des MBP (SSD) neu formatiert (High Sierra hat ja ein eigenes Format bzw. Dateisystem) und anschließend von der exterenen Platte geklont. Ob ich das mit "Wiederherstellen" aus dem Festplattendienstprogramm oder auch mit SuperDuper gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Prinzipiell sollte beides gehen.
 
Hallo,

So wollte ich das auch machen.....allerdings hätte ich vergessen sie HS Platte neu zu formatieren.
Ist eigentlich klar, ist ja ein anderes Dateisystem.
Danke für den Hinweis.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten