Zurück zu 9.2

D

ducado

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
hab seit ein paar tagen den G5 mit 10.2.8. Aber ich stoße immer irgendwo auf irgendwelche probleme, die ich vorher bei 9.2 nicht kannte. die probs hier aufzuzählen erspare ich mir, über jedes einzelne prob wurde in diesem superforum (ernst gemeint) schon gesprochen -- was geht bzw. nicht geht.
meine frage nun, auf was muß ich achten, wenn ich den jaguar erschießen möchte um 9.2 wieder aufzusetzen.
Oder sollte ich auf meinen bestellten panther warten und ihm eine Chance geben?
Das neue OS ist zwar irgendwie super und sehr innovativ mit wirklich vielen möglichkeiten -- aber im augenblick ist es für mich eher ein hindernis um effizient arbeiten zu können. Bin ja auch leider kein Unixfreak sondern Anwender.
Gruß ducado
 
Da bleibt dir gar nichts anderes über, dein Rechner startet nicht unter 9.2
 
Warte auf deinen Panther und gib ihm eine Chance - OS 9 kannst du auf einem G5 eh nicht installieren! Das kann mit nem G5 nix mehr anfangen!

Außerdem solltest du dir überlegen, was das für Probleme sind und wie wichtig die wirklich sind, also eben nicht so planloses Zeugs wie "das hat aber anders funktioniert", wenn Jaguar oder Panther wie OS 9 funktionieren würde, wäre es ja kein neues System!
 
Joo ich würd eher sagen: Der G5 kann nix mit OS9 anfangen. Aber ist nur ne Spitzfindigkeit. Für den G5 sollte es dann schon Panther sein.
 
Hi all,

gibt es da auch keine Classic-Umgebung mehr, die man aus OSX starten kann?

Salü,
mactrisha.
 
Doch, aber man kann nicht mehr direkt in Classic starten.
 
Original geschrieben von ducado
... die probs ...
 

Hi ducado,

gibts die Probs auch wenn du in der Classic-Umgebung arbeitest? Ich habe auch noch ein bißchen Bammel vor dem kompletten Switch, weil halt die tägliche Arbeit ohne unnötige Probs von der Hand gehen muss.

Salü,
mactrisha.
 
Re: Re: Zurück zu 9.2

Original geschrieben von mactrisha
 

Hi ducado,

gibts die Probs auch wenn du in der Classic-Umgebung arbeitest? Ich habe auch noch ein bißchen Bammel vor dem kompletten Switch, weil halt die tägliche Arbeit ohne unnötige Probs von der Hand gehen muss.
 

Hallo mactrisha,

ohne die laufende Diskussion stören zu wollen - wir hatten das auch schonmal in einem anderen Thread:

Solltest du zum größten Teil Software einsetzen, die nur unter OS 9/Classic läuft, macht es keinen Sinn nach OS X zu switchen. Dann bleib lieber unter einer reinen OS 9-Umgebung. Alles andere wäre ein Wechsel nur des Wechsels wegen und produziert lediglich mehr Ärger denn Freude.

Dylan
 
danke für die mitteilungen. tscha, dann muß ich da wohl durch. Und der Hilfsarbeiter Classic ist nix halbes und nix ganzes. Und ATM läuft ja auch nicht unter classic. Hab zwar schon einige Softwarepakete upgedatet, aber trotzdem steckt alles noch irgendwie in den kinderschuhen. Ich werd mal versuchen meine schriften zusätzlich in classic unterzubringen (Zeichensätze im SysOrdner). Vielleicht schafft das ja ein bißchen abhilfe und um meinen frust ein wenig zu mildern.

im großen und ganzen bin ich ja begeistert, wenn nur die programme alle so funktionieren würden wie unter 9.2.

Hoffentlich wird das ganze unter panther etwas zufriedener laufen - ansonsten mußß ich mein alter Herr G3 ( im augentblick in Rente :p ) wieder ran.
 
X und 9.2

Es muß jedem klar sein: der Wechsel von 9 zu X ist ein kompletter Systemwechsel, beinah genauso einschneidend wie ein Wechsel vom Mac zu Windows. Und ab G5 gibt es auch keinen Weg mehr zurück. Es ist naiv zu denken, man könnte nach dem Wechsel alle Arbeitsroutinen beibehalten und sofort mit gleicher Produktivität weiterarbeiten. Das geht nicht. Man muß X kennenlernen und dem System Zeit geben. Hinzu kommt in den meisten Fällen, das der Wechsel zu X auch einen Wechsel vieler Programme mit sich bringt. Altbekannte Helfer sind nicht mehr da, neue müssen gefunden werden, und selbst altbekannte Programme verhalten sich in neuer Version plötzlich anders. Der Wechsel braucht Zeit, aber dann irgendwann (das ist jedenfalls meine Erfahrung) kann man auch unter X Produktivität entwickeln. Und nach einem halben Jahr will keiner mehr zurück...:D
 
hai mactrisha
Classic kann 9.2 überhaupt nicht bzw. nur teilweise ersetzen -- und ich hoffe, das die softwarehersteller ihre programme alsbald so anpassen, das man problemlos (wie unter 9.2) unter dem neuen -- wirklich fortschrittlichen System arbeiten kann.
 
Re: Re: Re: Zurück zu 9.2

Original geschrieben von dylan
... die nur unter OS 9/Classic läuft ...
 

Hi Dylan,

meine Progs sind schon alle x-fähig aber einmal mit dem Prog in Classic zu arbeiten und manchmal in OSX bringt auch manchmal Probs. Ich mache alles, was Web ist in OSX, da bin ich super damit zufrieden (nicht nur zufrieden, sondern fasziniert), Print mache ich noch viel lieber in Classic.

Danke,
mactrisha.
 
Re: Re: Re: Re: Zurück zu 9.2

Original geschrieben von mactrisha
...aber einmal mit dem Prog in Classic zu arbeiten und manchmal in OSX bringt auch manchmal Probs. ...
 

Genau das meinte ich.

Entweder OS X oder OS 9 - keine "halbe Sachen". Das bringt's nicht.
 
ATM

...

...Und ATM läuft ja auch nicht unter classic.

@ducad: Der Panther hat ein Schriftenverwaltungsprogramm onboard
 
Re: ATM

Original geschrieben von thebigc
@ducad: Der Panther hat ein Schriftenverwaltungsprogramm onboard
 

...welches für die professionelle Arbeit leider unbrauchbar ist.
 
unbrauchbar

ist ist es wohl kaum und deine subjektive Meinung.

Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als
alle Schriften in den Speicher zu laden.
 
Erzähl doch bitte mal einem Interessierten Menschen, worin der Unterschied zu einem "Professionellen" Schriftverwaltungsprogramm liegt, und bitte so, dass ich es auch verstehe :D
 
habe auch suitecase X1 installiert. Aber leider werden die schriftfamilien (wie bei TypeReunion) in Freehand MX und XPress6 nicht zusammengefaßt. Und in Zusammenarbeit mit Classic funktioniert suitcase sowieso nicht. Oder hab ich irgendeine Einstellung vergessen? Auch wird die schrift nicht gerendert (in Classic) -- jeep und das irritiert mit total als Schriftsetzer. Nichts ist schlimmer, wenn die Schrift nicht so aussieht, wie ich sie von den Bleibuchststaben her kenne :). Außerdem hab ich bemerkt, das man (unter X) in Freehand MX keine größere Menge Text importieren kann *grummel*

So langsam müßte der Thread verschoben werden.

Noch etwas, hätte ich das forum vorher gekannt -- ich war ja so zufrieden -- aber ich brauchte einen neuen Rechner, weil neue Anforderungen -- dann hätt ich mir einen stärkeren G4 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch bitte mal einem Interessierten Menschen, worin der Unterschied zu einem "Professionellen" Schriftverwaltungsprogramm liegt, und bitte so, dass ich es auch verstehe

Gerne. Ein professionelles Schriftenverwaltungsprogramm verfügt nicht nur über eine Autoaktivierung, sondern kommt auch noch mit mehreren tausend Schriften gut zurecht, ohne langsam zu werden und das ganze System auszubremsen.

Nicht ohne Grund nutzt eigentlich jeder Gestalter (und Designer und...), den ich kenne, entweder Suitcase oder FontReserve oder eben früher TypeManager Deluxe...
 
Suitcase unter Classic

Hallo Designers, oder die mal welche waren:

Suitcase ist für OSX schon ein 'must' ... und OS Classic???

Ganz einfach:
ATM 4.6 in Systemordner/Kontrollfelder schieben, und schon ist Classic auch antialeased Schriften und Verwaltung möglich. Aber alle Preferenzen richtig einstellen, dann gehts hin und her mit OSX und Classic.

Gruss
Efa
 
Zurück
Oben Unten