Zurück von Ventura zu Monterey?

raihe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Hallo,

offenbar zu überschwänglich habe ich heute Ventura installiert (Mac Mini Intel 2018) und stellte danach fest, dass eine externe Festplatte (exFAT formatiert) im Finder nicht angezeigt wurde, auch im Festplattenprogramm nicht. Zudem dauerte das Hochfahren länger als vorher unter Monterey. Gestern habe ich via Time Machine ein Backup auf einer anderen externen Platte erstellt, noch unter Monterey.

Bevor ich mich über Ventura ärgere, will ich zu Monterey zurück. Aber wie ist der beste Weg? Im Netz gibt es zahlreiche Tipps, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.

Viele Dank im Voraus.

Beste Grüße
raihe
 
Festplatte war bei der Installation nicht eingebunden? PRAM und NVRAM Reset schon gemacht?
 
Bevor ich mich über Ventura ärgere, will ich zu Monterey zurück. Aber wie ist der beste Weg?
Rechner in die Recovery booten. Time Machine Wiederherstellung starten.
WICHTIG: die interne Platte als Quelle (NICHT die Time Machine Platte, diese gar nicht erst anschließen) auswählen. Dann einen Zeitpunkt vor Ventura wählen und wiederherstellen. Das ganze dauert wenige Sekunden. Danach Rechner normal Neustarten und du bist wieder bei Monterey. Das Ganze sollte in weniger als 5 Minuten erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, raihe und dg2rbf
Rechner in die Recovery booten. Time Machine Wiederherstellung starten.
WICHTIG: die interne Platte als Quelle (NICHT die Time Machine Platte, diese gar nicht erst anschließen) auswählen. Dann einen Zeitpunkt vor Ventura wählen und wiederherstellen. Das ganze dauert wenige Sekunden. Danach Rechner normal Neustarten und du bist wieder bei Monterey. Das Ganze sollte in weniger als 5 Minuten erledigt sein.
Hatte ich nach einem Upgrade so mal gemacht, ging nicht, es bleibt Ventura
 
Benutze doch einfach den letzten Snapshot vor dem Upgrade auf Ventura. Mit etwas Glück reicht das zeitlich noch.
 
Bootstick mit Monterey erstellen, Clean Install und zum Schluss von dem gestrigen TM Backup die Daten wieder einspielen.

https://support.apple.com/de-de/HT201372
Hallo, wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, muss ich auf einen USB-Stick die Version Monterey installieren und vom Stick aus booten. Dann über den Migrationsassistenen die vorhandenen Programme vom TM Backup kopieren? Oder ist hierbei ein Denkfehler meinerseits?
 
Rechner in die Recovery booten. Time Machine Wiederherstellung starten.
WICHTIG: die interne Platte als Quelle (NICHT die Time Machine Platte, diese gar nicht erst anschließen) auswählen. Dann einen Zeitpunkt vor Ventura wählen und wiederherstellen. Das ganze dauert wenige Sekunden. Danach Rechner normal Neustarten und du bist wieder bei Monterey. Das Ganze sollte in weniger als 5 Minuten erledigt sein.
Also soll ich die Backup-Disk vom Mac trennen, bevor der Rechner via Recovery gebootet wird?
 
Hallo, wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, muss ich auf einen USB-Stick die Version Monterey installieren und vom Stick aus booten. Dann über den Migrationsassistenen die vorhandenen Programme vom TM Backup kopieren? Oder ist hierbei ein Denkfehler meinerseits?
Nicht nur davon booten, auch installieren.
Hast Du es denn schon mit den Snapshots probiert und ging das schief?
 
Rechner in die Recovery booten. Time Machine Wiederherstellung starten.
WICHTIG: die interne Platte als Quelle (NICHT die Time Machine Platte, diese gar nicht erst anschließen) auswählen. Dann einen Zeitpunkt vor Ventura wählen und wiederherstellen. Das ganze dauert wenige Sekunden. Danach Rechner normal Neustarten und du bist wieder bei Monterey. Das Ganze sollte in weniger als 5 Minuten erledigt sein.
Wie könnte ich unter Ventura feststellen, ob die Vorgehensweise funktionieren könnte? Es müssen sich ja evtl. noch passende snapshots auf der internen SSD befinden, oder?
 
Kann es sein, dass Ventura keinen externen Festplatten erkennt, die mit exFat formatiert sind?
 
Mal einfach gedacht. Wenn ich die HD des Rechners neu formatiere, ein neues Monterey installiere und die Programme von der TM Backup rüberhole, hätte ich dann sozusagen den Zustand vor dem Update mit Ventura?
 
Mal einfach gedacht. Wenn ich die HD des Rechners neu formatiere, ein neues Monterey installiere und die Programme von der TM Backup rüberhole, hätte ich dann sozusagen den Zustand vor dem Update mit Ventura?

So wie vor dem Update zu Ventura. Backup hast du ja vor dem Update gemacht.
 
Ich würde mir die Rückkehr zu Monterey überlegen. Ist Dein Problem nur diese exFAT-Platte? Wenn ja, dann google mal, ob da was dran ist, daß die nicht mehr gemountet werden. Ich wäre da skeptisch. Woanders las ich, daß jemand meinte, den stage manager ausschalten zu müssen, um externe Platten zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten