macOS Sierra Zurück von HS zu Sierra - kommt Time Machine an aktuelle unter HS angelegte Backups ran?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Nachdem mir HS soeben zu allem Überfluss auch noch komplett eingefroren ist (macht den 2. Neustart innerhalb eines Tages...) hab ich beschlossen zurück zu Sierra zu wechseln, das ist mir hier einfach zu blöd geworden ehrlich gesagt.

Die einzige Unsicherheit, die mir jetzt noch geblieben ist, betrifft meine Time Machine Backups: kann ich mit Sierra auf sagen wir das High Sierra Backup von gestern zugreifen um ggf. Dateien wiederherzustellen? Mit der Installation von Sierra geht ja dummerweise eine Totalformatierung der SSD einher (danke, APFS...) daher muss ich das OS anschließend aus dem Backup wiederherstellen. Die Frage ist jetzt nur: welches Backup nimmt Time Machine her? Nimmt es das aktuellste unter High Sierra angelegte Backup oder das aktuellste unter Sierra angelegte, das logischerweise ein paar Monde älter ist?
 
Du kannst auf alle Daten im TM-Backup auch per Finder zugreifen.
Dein Backuplaufwerk wird ja eher keine SSD sein, also noch klassisch formatiert.
Bei einem Backup auf ein NAS könnte es anders sein.
 
Stimmt, an den normalen Zugriff via Finder und Terminal hab ich gar nicht gedacht, danke dir. Da hat die Wut auf High Sierra meine Gedankenwelt ordentlich benebelt... Die Backupplatte ist eine ganz klassische externe 2,5" USB-Platte, nichts besonderes also.

Dann mach ich mich mal an die Installation, vielen Dank.
 
Falls es den nächsten trifft: ich konnte erfolgreich das letzte 10.12.6 Backup vom Dezember aus der Time Machine wiederherstellen und mein ~ anschließend via rsync -a --delete aus dem aktuellsten Backup von heute Nachmittag 1:1 wiederherstellen. Hat alles super geklappt, ich bleib jetzt erstmal bei Sierra und werde High Sierra und dessen Nachfolger, wie auch immer dieser heißen wird, meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Ein derart katastrophal verbuggtes System hab ich echt noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, lostreality, Madcat und 2 andere
Zurück
Oben Unten