Zur Laufzeit mit Linux

emmy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich hatte früher auch ein Linux-Laptop, bin dann aber zu einem MacBook gewechselt. Hauptsächlich, weil mich die lange Akkulaufzeit gelockt hat.
Nun überlege ich Linux zu installieren und wollte einfach mal fragen, mit welchen Distributionen ihr so Laufzeiterfahrung habt und was ihr davon berichten könnt.

Danke im Voraus =)
 
hmmm gute frage ^^

ich verwende mein (bootcamp-fähiges) arch linux eigentlich nur unter vmware... wozu soll ich denn neustarten? *g* auf die laufzeit hab ich noch nicht geachtet...
 
Lustig eine VM in diesem Aspekt mit einer Nativen Variante zu vergleichen. :D

Auf einen der ersten MacBooks habe ich mal ein Ubuntu 7.10 aufgesetzt,d er jenige der's jetzt benutzt kommt meist so auf 3.5 bis 4 Stunden. Er hat aber meist nur ein Wacom Pad zum zeichnen angeschlossen. Unter OSX hatte er ungefaehr die selbe Leistung des Akkus. Kaum ein unterschied.
 
Ich spiele mich auch immer mal wieder mit dem Gedanke Open Suse auf mein Mac Book mit aufzuspielen.
Dann kommt mir wieder, das ich eigentlich alles auch mit OS X kann und das gar nicht brauche. Spieltrieb eben ;-)
 
da hätten wir das: http://wiki.debian.org/MacBook
und unter http://www.ubuntuusers.de
lässt sich sicherlich auch noch ne ganze Menge finden.
Manchmal reizt es mich ja auch aber auf der anderen Seite habe ich meistens keine Lust mich längere Zeit mit Problemen zu beschäftigen. Dann hätte ich ja gleich ein xps1330 nehmen könne und dort Ubuntu/Debian drauf gebügelt.
 
@undercover
Wenn man mit OSX auskommt aber Linux es auch tut ist die Entscheidung eine frei nach persoenlichen Praeferenzen gesteuerte. Ich mag Linux in allen seinen Facetten weil ich eben nicht jedes Jahr neuinstallieren muss um ueber den Punkt an dem keine Backports mehr kommen hinauszuschiessen.

Das kann auf OSX leider schon ein kleines Problem werden. Bestimmte Software verlangt einfach nach Tiger und Panther tut's net mehr wo mir doch aber meine CPU-Zyklen zu schade fuer ein Upgrade waeren.

Zu guter Letzt:
http://wiki.archlinux.org/index.php/Macbook
 
ich habe mir auf meinem MBP ubuntu neben windows und OS X installiert. manchmal gibt es programme die nur unter einem system laufen wie zB recovery einer fritzbox, oder einfaches flashtool um auf die fonera ein openwrt zu bekommen. oder weil man auch mal sachen ausprobieren will, die so in einer VM nicht gehen. oder, mein lieblingsthema, der tolle WLAN client unter OS X, der es manchmal nicht gebacken bekommt in ein schlecht empfangbares netz zu kommen, wo man unter ubuntu kein problem mit hat.

für mich gibt es also mehrere gründe, all diese systeme auch nativ laufen lassen zu können.
 
Naja bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Mac. Obwohl es mich gerade gepackt hat und ich auf Parallels gerade Debian installiere. Damit ich auch hin und wieder etwas basteln kann. :)
 
Das kann auf OSX leider schon ein kleines Problem werden. Bestimmte Software verlangt einfach nach Tiger und Panther tut's net mehr wo mir doch aber meine CPU-Zyklen zu schade fuer ein Upgrade waeren.

Tja, bei Apple werden sie auch wohl keine LTS-Varianten entwickeln. Warum wohl ?
 
Ach, Ubuntu geht auch in VMWare? DAS probier ich jetzt mal aus. Nette Art, der Sache näher zu kommen! Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten