Zuordnung von Dateiendungen werden nicht dauerhaft gespeichert

tamyda

tamyda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrung damit, wie man Dateiendungen dauerhaft speichern kann?

Also der bekannte Weg: "Öffnen mit" -> anderem Programm -> "PROGRAMM"

bzw.

über "Informationen" -> "Öffnen mit" -> "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen"

funktioniert ja ganz gut. Das Problem ist: Wenn ich mein MacBook Pro herunterfahre und wieder neu starte, ist die alte Zuordnung wieder da, in der Regel wird alles mit "Vorschau" oder "Text Edit" geöffnet.

Gibt es da eine Möglichkeit, diese Zuordnungen dauerhaft zu speichern? Ich habe das Betriebssystem "Lion" installiert, wäre das eine Lösung, wenn ich "Lion Mountain" kaufe und das neu installiere? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Problem ...
 
Ja, das ist ja mit dem 2. Weg über "Alle Dokumente ..." möglich :rolleyes:
 
Ok, war für mich aus der Beschreibung nicht ganz hervorgegangen, ob Du auch explizit noch abschließend auf den Button "alle ändern" klickst.
 
Also ich denke, da ist irgendwas nicht in Ordnung. Gibt es da nicht gute Programme, die auch die Aufgabe der Datei-Zuordnung auf dem Mac übernehmen? (Als Alternative zum Neukauf von "Lion Mountain")
 
Dafür ist kein Upgrade nötig, der Hase liegt irgendwo anders im Argen (oder wie immer man da sagt).
Diese Infos werden in irgendeiner Datei gespeichert, und diese wird offensichtlich bei dir bei einem Neustart nicht gefunden und durch die mitgelieferte Version ersetzt.
Du könntest zuerst mal die Rechte reparieren, mit dem Festplattendienstprogramm - das ist oft mehr Voodoo als eine Lösung, schadet aber auf jeden Fall nicht.
Wenn das nicht hilft, mal einen weiteren Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem dort genauso ist, dann kann man gezielter suchen.
Dann müsste man halt mal herausbekommen, in welcher plist-Datei die Endungszuordnungen gespeichert werden.
 
Vielen Dank für den Tipp, hat aber leider nicht geklappt.

An plist-Dateien habe ich nur einige speziellen Programmen zugeordnete gefunden und 100.000 Dateien mit dem Namen "info.plist". Da bin ich doch etwas überfordert ... :confused:
 
Lösch mal die com.apple.finder.plist in der User-Library (unter Lion noch sichtbar machen)
 
Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber irgendwie finde ich da nirgends Einträge zu Datei-Programm-Zuordnungen.

plist-Dateien gibt es tatsächlich in Unmengen, da werden halt diverse Einstellungen gespeichert. Wichtig sind - jedenfalls in den allermeisten Fällen - die, die in den Preference-Verzeichnissen in den verschiedenen Libraries abgelegt werden, meistens die in der Benutzerlibrary (~/Library/Preferences). Manchmal hakt da was, meist ohne erkennbaren Grund, und da hilft oft, die zu einem Programm gehörende Datei mal probeweise zu verschieben oder zu löschen (die bilden sich automatisch neu, manchmal stehen aber Einstellungsdaten drin, z.B. für Internetzugang, die man dann wieder zusammensuchen muß, drum lieber erstmal verschieben).
 
Vielen Dank für eure guten Tipps. Also das mit dem Löschen der com.apple.finder.plist hat leider auch nicht geklappt. In meinem Fall geht es um PDF-Dateien, die statt mit Acrobat immer mit der Vorschau geöffnet werden. Das ist wirklich nervig. Andere Programm-Dateien (z.B. Excel und QuarkXPress) verhalten sich nicht anders, aber da arbeite ich meistens aus dem Programm heraus.

So, jetzt habe ich die Acrobat-Preferences im Benutzer-Library-Ordner gelöscht, neu gestartet, neu zugeordnet, "Immer mit diesem Programm öffnen" aktiviert ... Ergebnis: negativ.

Ich habe neben dem MacBook Pro auch noch einen Mac, das funktioniert es einwandfrei. Ich denke, ich probier es mal mit dem Lion-Mountain-Betriebssystem aus, denn es sieht so aus, dass es nicht an einzelnen Programmen liegt, sondern vielmehr am Betriebssystem.

Vielen Dank aber nochmal für eure Super-Tipps. Es war wirklich sehr qualifiziert und engagiert :clap:
 
Was mich stutzig werden lässt: du schreibst ja, dass es erst nach einem Neustart wieder beim alten Zustand ist.
Wenn du also die Dateizuordnung gemacht hast, dann funktioniert das, solange du keinen Neustart machst.

Das lässt mich vermuten, dass die Änderungen in diesem Account nicht gespeichert werden.
Was passiert denn, wenn du einen neuen Account anlegst, dort die Änderung vollziehst und mit diesem neuen Account wieder startest?
 
Habe ich gerade gemacht, aber dann muss ich ja alles neu installieren: Programme, Schriften, Mail-Konten usw.

Ich glaube, da ist der Aufwand doch etwas zu groß, wenn ich komplett einen neuen Benutzer anlegen muss.
 
Funktioniert es denn mit einem neuen Account?

Der Aufwand ist auch nicht grösser wie eine Neuinstallation.
Eigentlich müsste es reichen einen neuen Account als Admin festzulegen.
 
Ich weiß nicht, ich müsste ja das Creative Suite Paket von Adobe installieren, um das bei diesen Programmen feststellen zu können. Vielen Dank für deine Mühe, aber ich lebe dann lieber damit, dass ich nicht mit Doppelklick Datei und Programm öffnen kann, sondern das Icon in das Programmsymbol ziehen muss, das ist ja auch nicht so aufwändig.
 
Wenn nicht bei der Installation explizit ausgeschlossen sind alle Programme auch für einen anderen User zu benutzen.
 
Wenn nicht bei der Installation explizit ausgeschlossen sind alle Programme auch für einen anderen User zu benutzen.

Hätte ich eigentlich auch so gedacht - und dann den alten User gelöscht.
 
Ihr seid echt gut ...

Aber
1. auch beim neuen Account besteht das Problem nach wie vor und
2. der erste Account lässt sich nicht löschen.

Ich denke, ich sollte euch nicht mehr so viel Kopfzerbrechen bereiten und die Problemlösung mit einer Programmrevision erhoffen. Besten Dank nochmal ... ihr seid wirklich Spitze
 
Die dateizuordnungen werden in den launchservices, bzw. Deren Datenbank gespeichert, der Finder hat damit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten