Zunehmend Apple-Rechner von Internetattacken betroffen?

jeryx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin noch relativ neu als Mac-User. Habe mir aber sagen lassen dass es
im Moment noch relativ (100%ig wahrscheinlich nie) sicher ist mit einem Mac
im Internet zu surfen. Beziehe mich diesbzgl. auf Viren, Würmer etc. Zudem
soll doch auch einen eigener Virenschutz im neuen 10.6.1 welches ich auch in meinem MacBookPro nutze integriert sein. Wie ist eure Meinung dazu?
Hier der Bericht, der mich ein bisschen ins grübeln gebracht hat:
http://news.magnus.de/sicherheit/ar...-wiegen-sich-in-truegerischer-sicherheit.html

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Gruß Jeryx
 
McAfee.......:muede:

Ist nicht böse gemeint, aber langsam wird es langweilig.
 
Pass auf ... und reagiere ganz schnell bevor die selbsternannten Macperten aus der Windowswelt hier einfallen ...

Mach Dir einen Useraccount (kein Admin)
Lass die Firewall von OSX an
Das wars
Es wird nichts passieren
Du brauchst keinen Virenscanner

Wenn Du das gemacht hast, schließe den Browser und lies hier nie mehr nach. Denn alles was jetzt noch an Postings kommt wird Dich nur verwirren und verunsichern. Viel Spass in der virenfreien Welt.

LG, Ralf
 
Diese Art von Berichte haben nur einen Sinn - Panikmache.

Leider in letzter Zeit nichts neues, vor allem bei Anbietern von Antiviren Software -.-

Von einer Antivir Software im 10.6.1 - ist mir neu.

Ein großer Teil hänge mit der Internet-Nutzung zusammen und sei damit unabhängig vom genutzten Rechner - beispielsweise bei Phishing-Attacken.

Phishing hat nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun, sondern eher mit dem Benutzer/Hirn vor dem Rechner.

Viren und Würmer sind unter OsX immer noch reine Spekulation und Angstmacherei.
 
Naja, der kommende Europa-Chef und somit auch Chef von Opel Nick Reilly warnt davor das künftige Autos von VW anfälliger sein würden als die vergleichbaren Modelle seines eigenen Hauses.

Aber mal im Ernst, das Jemand dessen Geschäft es ist Sicherheits- und AntiViren-Software zu verkaufen vor möglichen Sicherheitsrisiken warnt, sollte man mindestens zu 80% in den Bereich des Marketing einordnen.

Während man als Nutzer eine Windows-PC sich permanent fühlen dürfte wie ein Testkandidat in einem biologisch-medizinischen Virentestlabor, kann man als Mac-User weitgehend beruhigt sein. Das größte Risiko bei einem Mac sitzt in der Regel an der Tastatur und verursacht die Probleme selbst durch unvorsichtiges Downloaden irgendwelcher dubioser Software aus noch dubioseren Quellen (Man erinnere sich an die verseuchte iLife-Testversion aus russischer Produktion), oder geht leichtsinnigerweise auf merkwürdige Mails und deren verlinkten Inhalt ein die einen Auffordern irgendwelche Angaben auf der sich öffnenden Web-Site zu machen die man eigentlich nicht einmal seiner Frau oder Mutter anvertrauen würde.
 
Ach du ś̘̰ͫ̌̔͗̎ͤ̉̓͘c̸̵͔̖̖̦̤̺̗̀͆̍ͦ̍h̶̠̫̠̠̹̟̟̟ͮ̅͛̓ͩ͗̌̋ė̹̜̺̞̠̊́ͪ̎͘i͆ͥͬ̓ͦ͏̰̺ß̪̯̏ͦ̀̓e̘͍̜̞̝̝̫̺̥̒̊ͬ̓̂̎̀́͢
mein M̺͍̺̖͚͖̠͒̌ͦ̋́ͣͯ̾a̳̝̺̗̩̖͇̜̙ͬͦͦ͊ͫͫc̶̘͇̲͚͇̤̓̈́̎̉̄̾̄̐͞ ̢̟̖̻̖̓̀ͮ͐͝w̸̮͉̮ͪ͛͌͞i͌͆ͧ̿̈́͛̾͏̴̨̦̜̦̟r̳̯͕̠̗̮̗̟̜͌ͦ̇ͦ͝d̢͖̩̖̠͎̱̖̮̓̃ͥͧ̅̐ͯ̽
gehackt!
Was s̶̩̜̫͂̊̏̈́ͧ́ǒ̶̶̦͚̻̰̹ͮ̾͆ͮͦͩļ̰̄ͨ̿͜l̷̻̳͇̙̐ͬ̽́ͅ ̶̟̀ͥͯ͌͊́ị̶̲̘̺͖̮͎͍̐̊ͯ̈̒̚̕͝c̢̰̟͖̑̄̍ͧ͢͝h̭̼̟͙̘̿̍̅͞ ̨̣̜͒̀t̸̞ͤͭͦͬ̎ͮ̿̔̓̕u̯̣̘͎̬̳̿̀ͦͅn̻̱̬̪ͪ̋?̜͎̹̫̺̆́ͮ͆́͘͟
ICH HABE ANGST!!!!
AARRRGHA̞ͥͣ̔̿ͦ͗͠ͅĄ̴̖͇͕̾ͬ̍͠ͅR̵̛̫̤͔̽ͨ̏̃ͥ̃ͅR̭͖̟̭͓̦̘̩ͭ͑ͭͭ̈͘R̷̤̩͂ͧ̓ͥ͒͐͊R̗̙ͬ̈́̆̽͗ͅR̶̩̰̜͖̻̘̫̱ͦG̸͈͚ͮ͒́̍̅ͪ̉̕Ḩ̢̤ͣ̓̌̀ͪͯ̊H̻̗̜̱̹͛̽͗̃̉͐ͮ̉ͅͅH̗͔̳̳̟͎̜͔̓̄ͥͣ̾͜
 
das einzige was zunimmt sind berichte von antivirus-software herstellern die panikmache betreiben. man will ja schließlich die neu entwickelte software unters volk bringen...
 
Ach du ś̘̰ͫ̌̔͗̎ͤ̉̓͘c̸̵͔̖̖̦̤̺̗̀͆̍ͦ̍h̶̠̫̠̠̹̟̟̟ͮ̅͛̓ͩ͗̌̋ė̹̜̺̞̠̊́ͪ̎͘i͆ͥͬ̓ͦ͏̰̺ß̪̯̏ͦ̀̓e̘͍̜̞̝̝̫̺̥̒̊ͬ̓̂̎̀́͢
mein M̺͍̺̖͚͖̠͒̌ͦ̋́ͣͯ̾a̳̝̺̗̩̖͇̜̙ͬͦͦ͊ͫͫ ̢̟̖̻̖̓̀ͮ͐͝w̸̮͉̮ͪ͛͌͞i͌͆ͧ̿̈́͛̾͏̴̨̦̜̦̟r̳̯͕̠̗̮̗̟̜͌ͦ̇ͦ͝d̢͖̩̖̠͎̱̖̮̓̃ͥͧ̅̐ͯ̽
gehackt!c̶̘͇̲͚͇̤̓̈́̎̉̄̾̄̐͞
Was s̶̩̜̫͂̊̏̈́ͧ́ǒ̶̶̦͚̻̰̹ͮ̾͆ͮͦͩļ̰̄ͨ̿͜l̷̻̳͇̙̐ͬ̽́ͅ ̶̟̀ͥͯ͌͊́ị̶̲̘̺͖̮͎͍̐̊ͯ̈̒̚̕͝c̢̰̟͖̑̄̍ͧ͢͝h̭̼̟͙̘̿̍̅͞ ̨̣̜͒̀t̸̞ͤͭͦͬ̎ͮ̿̔̓̕u̯̣̘͎̬̳̿̀ͦͅn̻̱̬̪ͪ̋?̜͎̹̫̺̆́ͮ͆́͘͟
ICH HABE ANGST!!!!
AARRRGHA̞ͥͣ̔̿ͦ͗͠ͅĄ̴̖͇͕̾ͬ̍͠ͅR̵̛̫̤͔̽ͨ̏̃ͥ̃ͅR̭͖̟̭͓̦̘̩ͭ͑ͭͭ̈͘R̷̤̩͂ͧ̓ͥ͒͐͊R̗̙ͬ̈́̆̽͗ͅR̶̩̰̜͖̻̘̫̱ͦG̸͈͚ͮ͒́̍̅ͪ̉̕Ḩ̢̤ͣ̓̌̀ͪͯ̊H̻̗̜̱̹͛̽͗̃̉͐ͮ̉ͅͅH̗͔̳̳̟͎̜͔̓̄ͥͣ̾͜

Lol, geiler Font/Codetabelle - wo hast denn die kleinen Käfer aufgetrieben. :D

das einzige was zunimmt sind berichte von antivirus-software herstellern die panikmache betreiben. man will ja schließlich die neu entwickelte software unters volk bringen...

Nicht nur das, sie starten auch Preisausschreiben von über 20.000$ wer es schafft einen Mac zu hacken, fällt sowas denn nicht unter Anstiftung zu einer Straftat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac selbst braucht keinen Virenscanner da es noch keine wirklich frei umlaufenden Viren für Mac OS X gibt.

Wenn Du oft Daten mit Windows - PCs austauschst und nicht zum Heimathafen oder Mutterschiff für Windows- Schadprogramme werden willst macht das kostenlose ClamXav Sinn, auch wenn die verseuchte Datei Deinem Mac selbst nichts antun kann.

Es gibt hier Mitglieder, die der Meinung sind, dass Windows Nutzer gefälligst selber vorsorgen sollen.

Norton Antivirus für Mac hat hier übrigens keinen guten Ruf.


KaiAmMac
 
das einzige was zunimmt sind berichte von antivirus-software herstellern die panikmache betreiben. man will ja schließlich die neu entwickelte software unters volk bringen...

.... inkl vermeindlichen "viren" und co. (die kommen nach install, die probleme)

den switchern, die beim mac noch nicht wirklich angekommen sind, hängt die ankst noch im nacken.
das nutzen diese firmen.

einfach sich von windos altlasten endgültig innerlich trennen. (end-scheidung) :eek:
 
Was soll das heißen man ist mit einem Mac noch relativ sicher im Netz. Wenn man auf irgendwelchen dubiosen Seiten einen Daten Strip hinlegt und dann 4 Wochen später im Briefkasten böses lauert ist man ganz einfach selbst Schuld. Selbiges auch bei irgendwelchen Programmen.
 
Habe hier zwar auch ClamXav installiert und verwende es auch reglemässig. Allerdings nicht für mich (bin nicht paranoid) sondern für die ganzen Winis die ich noch betreuen muss :eek:
 
Paranoia auch bei Win eingeredet?

Hab neulich für einen Bekannten XP plus Internet aufgesetzt, kam mit Norton da das Teil des Telekom-Sicherheitspaketes war.
Als ich Norton auf den frisch aufgesetzten Pc gespielt hab (noch jungfäulich, noch nie am Netz) hat der brave Virenjäger frohlockt das er bereits den bösen Trojaner xyz erlegt hat.
So schlecht dass Trojaner mit der Original Install CD kommen ist Win auch nicht :D.
Ich glaube auch in der Win Welt ist da mehr Panikmache der AV SW Produzenten als reale Gefahr - die sowieso meist zwischen Screen und Schreibtischstuhl lokalisiert ist (auch wenn bei Win ein AV wohl Sinn macht).
Bei Mac kann man das (noch) getrost vergessen.
 
Der Artikel ist letztendlich nichts-sagend. Derlei Texte sind wir ja mittlerweile gewohnt. Die tauchen immer mal auf.

Fakt ist bislang, dass es für Mac OS X noch immer keine Viren in freier Wildbahn gibt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es bislang 2 Trojaner, die man bekommt, wenn man z.B. iWork aus p2p-Netzwerken läd. Was letztendlich auch besonders dumm ist, da es das Programm als Trial ja bei Apple gibt.

Ohne dezidiertes Einverständnis schafft es keine Malware auf den Mac! Es liegt letztlich immer in der Verantwortung des Benutzers.

Ich persönlich nutze keinen Virenscanner, da ich kaum mit PC Dateien zu tun habe.
 
Zurück
Oben Unten