Zum X. Mal das Aufnehmen von Radio aus dem Internet

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Ich weiß, dass Thema ist schon mehrfach behandelt worden, leider sind die meisten Threads dazu schon sehr alt.

Der Plan war, einen Radiosender aus dem Internet aufzunehmen, allerdings einen, der in iTunes nicht gelistet ist sondern über die Homepage des Senders abgerufen werden kann.
Ich möchte hierbei aber nicht nur die Musik sondern auch die Moderatoren, die (amerikanische) Werbung und die Nachrichten aufnehmen.

Bis dato habe ich das so gehandhabt, dass ich den per Soundflower den Audioausgang aus den Eingang gelegt und etwa eine Stunde lang mit Audiacity aufgezeichnet habe.
Export als MP3-File und dann per iTunes auf den iPod (nano 6. Gen) und per Interface in das Autoradio.

Mein Problem daran ist, dass die Qualität mehr als mäßig ist. :(
Am Rechner klingt es, auch bei höherer Lautstärke sauber und gut, später im Auto sehr dumpf und schwammig.
Die Anlage im Auto ist in Ordnung, "normale" Titel aus iTunes werden mit der gleichen Konstellation sehr gut wieder gegeben.

Da ich noch einen G5 mit Leopard (3 GM Ram, ausreichend HHD Kapazität) benutze, hilft mir brandneue Software allerdingsd auch nicht weiter.

Kann mir einen brauchbaren Tipp geben?

(Kauf Dir einen Intel Mac ist NICHT hilfreich!)
 
Sicher habe ich die Suchfunktion benutzt. Auch dieser Beitrag stammt aus dem Jahr 2007 und ist damit mal eben 5 Jahre alt.
Außerdem ist er leider nicht sehr aussagekräftig.

Gut, da werden zwei Anwendungen vorgestellt und drei Namen in den Raum gestellt.
Aber ich hätte eigentlich gerne Erfahrungswerte von Usern mit Pro und Contra gehabt.
 
Sicher habe ich die Suchfunktion benutzt. Auch dieser Beitrag stammt aus dem Jahr 2007 und ist damit mal eben 5 Jahre alt.
Außerdem ist er leider nicht sehr aussagekräftig.

Gut, da werden zwei Anwendungen vorgestellt und drei Namen in den Raum gestellt.
Aber ich hätte eigentlich gerne Erfahrungswerte von Usern mit Pro und Contra gehabt.

Du beschwerst dich über alte Threads.. willst aber alte Software weil du noch nen G5 hast. Was bringt dir dann ein neuer Thread in dem wir nach alter Software graben?
Google einfach "Audio Aufnahme Software Mac" da sollte genügend bei rum kommen.
 
:kopfkratz: Und ich bin immer davon ausgegangen das man in einem Forum aktiv ist um sich auszutauschen.
wenn jeder jedes Programm selber ausprobieren muss, kann man den Laden ja eigentlich dicht machen.

Aber danke, zeigt mir zumindest das Früher (TM) und (C) doch einiges besser war.
Zumindest die Hilfsbereitschaft der User hier.
 
Ach herjee. Da hast du was gründlich falsch verstanden.
Das heist doch nicht, das man sich zurücklehnt und die Community für sich arbeiten lässt.
So eine Community lebt vom Geben und Nehmen.
Du willst anscheinend nur letzteres.

Und?
VLC schon installiert und ausprobiert?
 
Für einen PPC-Rechner nützen dir neuere Erfahrungen als von 2007 doch absolut nichts, und ich glaube nicht, daß dir mit einem Kramen in dusteren Erinnerungen geholfen ist, was man früher mal so gemacht hat. Ich bezweifle, daß es am Aufnahmeprogramm lag, wahrscheinich ist die gesendete Qualität einfach nur so lala. Eventuell ist die Anlage im Auto einfach deutlich besser, da hört man auch manche Fehler viel deutlicher als auf den kleinen Lautsprechern im Rechner. Die Erfahrung hatte ich jedenfalls früher, daß manche Bandaufnahmen auf billigen Lautsprechern ganz akzeptabel klangen, auf einer richtig guten Anlage dann aber völlig inakzeptabel.
Hast du mal mit den Equalizer-Einstellungen rumgespielt, vielleicht hilft das ein wenig. Oder einen der zahlreichen Filter für Audacity benutzen.
 
Abgesehen davon das es auch 2011 noch Software gabe, die neu als Universal Binary erschienen ist und damit auch auf dem PPC läuft, ist die Idee mit Equalizer sehr gut.
Der Rechner gibt den Ton auch über eine Stereoanlage wieder, aber je nach Voreinstellung mus das was ich da höre nicht das Gleiche sein, was im Auto aus den Boxen kommt.

Danke für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben Unten