Zum Verzweifeln: Die Probleme eines MBP (L '08) | Lüftersteuerung vs. Bildschirm u.a.

D

didb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ich werd noch verrückt hier. Mein MBP (Late 2008) produziert einen Fehler nach dem anderen und sie beginnen sich zu häufen. So langsam weiß ich einfach nicht mehr wo ich dran bin. Die Supporthotline weiß sich natürlich auch nicht zu helfen. Dabei war das gute Stück erst vor einem Monat in Reperatur, wo das Logicboard durch ein neues ausgetauscht wurde.

Zum einen drehen die Lüfter wie irre vor sich hin, was das MBP nicht gerade zu einem Ohrenschmaus erhebt und den Akku auch ziemlich stark belasten dürfte. Ganze 6208 rpm. Das kann weder gesund, noch korrekt sein. Meistens hilft es, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann, das Gerät einfach für ungefähr eine halbe Minute schräg zu halten. Dann beruhigt es sich, was aber nicht lange anhält, wenn überhaupt.

Andererseits verabschiedet sich das MBP jeden Tag in etwa 5 mal (mal mehr, mal weniger und v.a. ohne einen ersichtlichen Grund), indem es in den Standbymodus fährt direkt darauf ohne jegliche Eingabe aber auch wieder erwacht.

Nebenbei knacken und knarzen neuerdings die Lautsprecher, sobald man einen Tacken lauter "dreht" und die grüne LED geht, jedoch nur bei voller Ladung, ständig aus, was mich aber relativ gesehen am wenigsten stört. Zwischendurch hängt es sich allerdings auch mal gerne ganz auf und reagiert gar nicht mehr. Dann ist dem Ganzen nur noch durch Trennung der Stromzufuhr beizukommen.

Ich werde einfach nicht schlau daraus. Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht jemand mit der gleichen kläglichen Geschichte hier? In der Preisklasse muss ich sagen, da erwarte ich anderes. Außerdem war ich bisher überaus zufrieden mit dem Produkt.

In Erwartung und mit Grüßen
didb
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte (zumindest das Problem mit dem plötzlichen Standby) an einem fehlerhaften Arbeitsspeichermodul liegen bzw. damit zusammenhängen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Fehler vor allem dann eintritt, wenn der RAM vollgeschrieben ist.
 
>Die Supporthotline weiß sich natürlich auch nicht zu helfen.

Zwischen Wissen und Wollen liegen bei Apple (manchmal) Welten.
Die wollen neue MBPs verkaufen..

>Zum einen drehen die Lüfter wie irre vor sich hin, was das MBP

Wenn sich das durch einen SMC-Reset nicht beheben lässt bringst du das Gerät am besten wieder dahin wo es "repariert" wurde. Sofern man das überhaupt so nennen kann. Vielleicht ist es aber auch besser nach einem ASP zu suchen der reparieren kann.


belasten dürfte. Ganze 6208 rpm. Das kann weder gesund, noch korrekt sein. Meistens hilft es, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann, das Gerät einfach für ungefähr eine halbe Minute schräg zu halten. Dann beruhigt es sich, was aber nicht lange anhält, wenn überhaupt.

>indem es in den Standbymodus fährt direkt darauf ohne jegliche Eingabe

SMC- und PRAM-Reset versuchen.

>Nebenbei knacken und knarzen neuerdings die Lautsprecher, sobald man

Das kann an vielem liegen.

>Ich werde einfach nicht schlau daraus. Was würdet ihr mir empfehlen?

Siehe oben. Fällt allerdings ohne Garantie bzw. einer Garantie-Erweiterung ab einem gewissen Punkt schwer da es wirtschaftlich ab einer gewissen Anzahl Euros auch einfach nicht mehr vertretbar ist.

Wenn die Fehler vor der ersten Reparatur noch nicht vorhanden waren und erst nach der ersten Reparatur aufgetreten sind würde ich dort wo das Gerät war mal ein wenig Rabatz machen.

Es ist wie du selbst schreibst nicht vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass das Board nochmal tauschen (90 Tage Garantie).
Entweder hat das Board einen Treffer oder es wurde beim Austausch etwas beschädigt.

Warum wurde denn das Board getauscht?
 
>Die Supporthotline weiß sich natürlich auch nicht zu helfen.

Zwischen Wissen und Wollen liegen bei Apple (manchmal) Welten.
Die wollen neue MBPs verkaufen..

>Zum einen drehen die Lüfter wie irre vor sich hin, was das MBP

Wenn sich das durch einen SMC-Reset nicht beheben lässt bringst du das Gerät am besten wieder dahin wo es "repariert" wurde. Sofern man das überhaupt so nennen kann. Vielleicht ist es aber auch besser nach einem ASP zu suchen der reparieren kann.


belasten dürfte. Ganze 6208 rpm. Das kann weder gesund, noch korrekt sein. Meistens hilft es, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann, das Gerät einfach für ungefähr eine halbe Minute schräg zu halten. Dann beruhigt es sich, was aber nicht lange anhält, wenn überhaupt.

>indem es in den Standbymodus fährt direkt darauf ohne jegliche Eingabe

SMC- und PRAM-Reset versuchen.

>Nebenbei knacken und knarzen neuerdings die Lautsprecher, sobald man

Das kann an vielem liegen.

>Ich werde einfach nicht schlau daraus. Was würdet ihr mir empfehlen?

Siehe oben. Fällt allerdings ohne Garantie bzw. einer Garantie-Erweiterung ab einem gewissen Punkt schwer da es wirtschaftlich ab einer gewissen Anzahl Euros auch einfach nicht mehr vertretbar ist.

Wenn die Fehler vor der ersten Reparatur noch nicht vorhanden waren und erst nach der ersten Reparatur aufgetreten sind würde ich dort wo das Gerät war mal ein wenig Rabatz machen.

Es ist wie du selbst schreibst nicht vertretbar.

Der Händler, bei dem ich das Gerät in Reperatur gegeben habe, war ein Servicepartner, der die volle "Unterstützung" von Apple hat. Leider war kurz danach kein Problem feststellbar. Erst etwa zwei oder drei Wochen später fing es wieder an und es kam mehr und mehr dazu. Nach Angaben des Händlers wurde das Logicboard ausgetauscht und es befindet sich noch in der Garantiezeit.

SMC und PRAM bringen rein gar nichts. Wie oft ich diesen Prozess schon mit der Hotline hinter mir habe, bis die das endlich begriffen haben, dass moechte ich nicht wirklich aufzaehlen :)
Dann lass das Board nochmal tauschen (90 Tage Garantie).
Entweder hat das Board einen Treffer oder es wurde beim Austausch etwas beschädigt.

Warum wurde denn das Board getauscht?

Ebenfalls Probleme mit den Lüftern. Zu der Zeit war es aber wenigstens noch reproduzierbar. Jedes mal wenn man ganz zart auf die Unterseite drückte, fuhren die Lüfter schlagartig auf 6200 rpm hoch, bis man den "Druck" wieder weg nahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich eigentlich wissen wollte: Warum ging das MBP zur ersten Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal: Das es bei der Reparatur vor einem Monat war, habe ich gelesen.

Welcher Fehler hat dich veranlasst, das MBP zur Reparatur zu bringen?
 
Noch mal: Das es bei der Reparatur vor einem Monat war, habe ich gelesen.

Welcher Fehler hat dich veranlasst, das MBP zur Reparatur zu bringen?

Post 8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sitzt in der Regel der Stecker vom Lüfter nicht richtig auf dem LogicBoard. Kann aber auch ein defekter HeatSink sein.
Lüfter kannst du selbst überprüfen. Deckel abschrauben und nachschauen. Lüfterstecker vom Board abnehmen und wieder draufsezten. Im Stecker selbst sind zwei Schlitze. Die offene Seite der Schlitze muß zum Board zeigen. Und der Stecker muß Passgenau mit Fassung am Board abschließen.

Nachdem du aber eh Garantie hast, ab zum ASP. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann sende mir eine PN. Sag dir dann, wo du das Teil hinschicken kannst.
 
Dann sitzt in der Regel der Stecker vom Lüfter nicht richtig auf dem LogicBoard. Kann aber auch ein defekter HeatSink sein.
Lüfter kannst du selbst überprüfen. Deckel abschrauben und nachschauen. Lüfterstecker vom Board abnehmen und wieder draufsezten. Im Stecker selbst sind zwei Schlitze. Die offene Seite der Schlitze muß zum Board zeigen. Und der Stecker muß Passgenau mit Fassung am Board abschließen.

Nachdem du aber eh Garantie hast, ab zum ASP. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann sende mir eine PN. Sag dir dann, wo du das Teil hinschicken kannst.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, das Gerät sofort in die Hand von Apple zu geben? Ich bin leider größtenteils auf mein MBP angewiesen, da ich es ununterbrochen für die Schule nutze. Das letzte mal nahm der Austausch zwei Wochen in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen zertifizierten ASP in der nähe hast, dauert das maximal 2 Tage.
Wenn du es da hinschickst (www.cdx.de) maximal eine Woche (inc. Versandzeiten). Vorher anrufen und bescheid geben.
Von der Durchlaufzeit und der Qualität der Reparaturen sind das die schnellsten und besten die ich kenne.
 
Wenn du einen zertifizierten ASP in der nähe hast, dauert das maximal 2 Tage.
Wenn du es da hinschickst (www.cdx.de) maximal eine Woche (inc. Versandzeiten). Vorher anrufen und bescheid geben.
Von der Durchlaufzeit und der Qualität der Reparaturen sind das die schnellsten und besten die ich kenne.

Der ASP in Gütersloh hat ebenfalls superfreundliche Mitarbeiter. Das Ganze hat trotzdem zwei Wochen gedauert, mit Bestellung des Logicboards etc. Ich glaub da wird cdx auch nicht drumherum kommen. So wie ich das verstanden habe, dürfen die die Bauteile nicht lagern, sondern diese werden auf Anfrage bestellt? Was kostet es denn überhaupt ungefähr inklusive Verpackung ein Notebook ordentlich zu verschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ASP in Gütersloh hat ebenfalls superfreundliche Mitarbeiter. Das Ganze hat trotzdem zwei Wochen gedauert, mit Bestellung des Logicboards etc. Ich glaub da wird cdx auch nicht drumherum kommen. So wie ich das verstanden habe, dürfen die die Bauteile nicht lagern, sondern diese werden auf Anfrage bestellt? Was kostet es denn überhaupt ungefähr inklusive Verpackung ein Notebook ordentlich zu verschicken?

Wenn ein ASP am Montag Teile bestellt, sind die am nächsten Tag bis 10oo da.
Manche Reseller haben mehrere Filialen aber nur eine Reparaturwerkstatt. Und da werden die Geräte dann halt hin- und hergeschickt (z.B. Gravis).

Versand bei DHL kostet 9,90€ (bis 20 Kg, bis 500.-€ standard versichert. Zusatz-/Mehrversichern ist möglich -> www.DHL.de).
 
>Leider war kurz danach kein Problem feststellbar. Erst etwa zwei oder drei Wochen später fing es wieder an und es kam mehr und mehr dazu.

Das macht nichts, bring es gleich wieder dahin wo du es zur Reparatur hattest oder Apple! soll dir jemand nennen zu dem du das Gerät bringen kannst der es fachgerecht zusammenbauen kann.

>SMC und PRAM

Das bedeutet das du von der Anwenderseite her mit allem durch bist. Mehr kannst du nicht machen.

> Jedes mal wenn man ganz zart auf die Unterseite drückte, fuhren die

Das bestätigt eigentlich nur meine Vermutung vom Anfang.
Lass dir von Apple einen ASP nennen der das Gerät reparieren kann.

Lass das Gerät zu, sonst sind die Probleme "plötzlich" durch deinen Eingriff entstanden!
 
Zurück
Oben Unten