Zum Thema Malware / MacKeeper:

wie viel extensions hast du denn in chrome installiert, so dass das so unübersichtlich ist?
schmeiß doch einfach mal alles raus was du nicht kennst …
Es wurde doch geschrieben dass es sehr übersichtlich ist, also vermutlich nichts oder nicht viel drin. ;)
 
Nein nein, es ist sehr übersichtlich... sind nur insgesamt 7 Stück (AdBlock Plus, Google Docs, Google Docs Office, Google Präsentsationen, Google Tabellen, Short URL (goo.gl) und Who Deleted Me [damit kann man sehen, wen man zuletzt aus seiner Buddylist bei FB verloren hat]...).

Ich habe mir die Aktivitätsanzeige schon angesehen, finde dort aber keinen der aufgeführten Programmnamen. Habe MacKeeper ja auch nie installiert oder runtergeladen. Bin echt am Verzweifeln. :(
 
hast du mal den rechner neu gestartet?
 
Ja, nach dem Scan mit dem Anti-Maleware-Programm. Ich versuchs nochmal, habe aber wenig Hoffnung, dass sich etwas ändert. :(
 
das muss doch irgendwo auf platte sein, kannst du mal den extensions ordner von chrome im dateisystem öffnen?

hast auch mal die LaunchAgent und LaunchDaemon verzeichnisse angeguckt?
 
Für ganz Doofe:
Wo / wie kann ich diese Verzeichnisse denn einsehen? ^^"

/edit
Das Neustarten hat übrigens nichts bewirkt. Ich öffne Chrome, mach z.B. Wikipedia auf, dann einen neuen Tab und schwupps ist MacKeeper wieder da und nervt damit, dass ich es runterladen soll.
 
Oder erstell mit Etrecheck mal einen Bericht und poste den hier.
 
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemonscode

Library/LaunchAgents hast auch noch mal in deinem home in der library …

ansonsten könntest du auch einfach mal etrecheck bemühen, da kriegt man eine auflistung des ganzen installierten kram.
die kannst du hier auch dann posten, am besten mit einfügen/code …
 
Wenn ich den Bericht posten will, kommt eine Fehlermeldung, dass der Beitrag zu viele Zeichen hat. :/
 
wie gesagt, benutz das einfügen hier oben in der leiste von der antwort box.
ist 2. rechts neben dem smiley icon.
dort dann CODE auswählen.
 
(...)
Kannst du mir denn eine gute Alternative zu Chrome empfehlen? Habe früher immer Safari benutzt, aber der Browser funzt mir mir seit einer halben Ewigkeit nicht mehr.
Wir wäre es mit Firefox.
 
Unter LaunchAgents ist nichts zu finden (sind nur vier Einträge) und LaunchDeamonscode finde ich in der Libary nicht. :/
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
(Versehentlicher Doppelpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Backup und dann versuch dich mal an dieser Anleitung.

BTW falls du Flash (Player) nicht unbedingt benötigst, entferne es. Ist chronisch löchrig, was die Sicherheit betrifft. Und Java... weniger schlimm, aber auch nur, wenn dus brauchst.

Den User Launch Agent com.apple.CSConfigDotMacCert kannst du entfernen, der findet eh nichts.
 
Wenn du wieder mal viel Text posten musst, dann verpacke das im Code.
 

Anhänge

  • IMG_0671.jpg
    IMG_0671.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 130
Wenn du wieder mal viel Text posten musst, dann verpacke das im Code.
Danke @KOJOTE

Hier noch mal mit bunten Pfeilen, für die Zukunft.
Code_einfügen.png



In die schon erstellten Beiträge könntest Du bitte das Tags [CODE] an den Anfang der Logs und [/CODE] an die Enden kopieren, dann erscheinen die beiden Logs auch in Codefenstern.
Danke
 
Ich hatte das CODE angeklickt, aber mit Firefox läuft das hier einfach nicht rund. Da war ewig lang ein "Ladesymbol", es hat sich aber minutenlang nichts getan. Ich kann ja unter FF hier noch nicht einmal editieren (dafür muss ich über das Windows 10 Notebook schreiben).

@TGY
Ist das Backup nötig, wenn es nur Chrome betrifft, was da gänzlich weg soll, um es dann evtl. neu zu installieren?
 
~/Library/Application Support/Google/Chrome/Default/Extensions

da liegen die chrome extensions, aber die haben alle einen zufalls namen, die man in chrome erst noch nachgucken muss.
du könntest natürlich mal den dortigen chrome ordner verschieben, chrome neu starten und gucken ob mackeeper dann weg ist …
 
Zurück
Oben Unten