Zum Programmieren: 13" oder 15" MBPr

F

Faildev

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollte mir die Tage einen MacBook Pro Retina kaufen. (Mein jetziger ASUS - 800 EUR - hat nach exakt 2 Jahren seinen Geist aufgegeben)

Ich habe mit meinem Informatikstudium angefangen und muss entsprechend (hoffentlich) viel programmieren. Jetzt muss ich mich zwischen einen 13" und einen 15" MBPr entscheiden.

Reicht ein 13" zum programmieren aus? Ich meine schon richtiges programmieren mit eclipse/XCode etc und kein Sublime/Webentiwcklung usw.. ;) (Ich will IDE's benutzen - ich finde Sie einfach besser "punkt". Ich will hier keine Diskussion lostreten)

Mir ist der 15" einfach zu teuer - was sagen die erfahrenen Herrschaften? Reicht ein 13 Zoll MBPr aus oder sollte ich besser noch eine Runde anschaffen gehen? ;)

Gruß,
 
Reicht ein 13" zum programmieren aus? Ich meine schon richtiges programmieren mit eclipse/XCode etc und kein Sublime/Webentiwcklung usw.. ;) (Ich will IDE's benutzen - ich finde Sie einfach besser "punkt". Ich will hier keine Diskussion lostreten)

Dann spar dir in Zukunft solche Aussagen, du beleidigst damit indirekt eine ganze Berufsgruppe.

Zum Thema: ob 13" oder 15" Zoll macht zum Programmieren erstmal keinen Unterschied. Du kannst mit beiden Modellen problemlos programmieren. Der leistungsstärkere Prozessor eines 15" könnte sich jedoch beim Kompilieren bemerkbar machen. Allerdings glaube ich, dass der Unterschied nicht so gravierend sein wird.

Wenn du es mit in die Uni / FH nehmen musst, dann würde ich zum 13" raten. Es ist einfach mobiler und ich persönlich mag das 13" lieber, das 15" ist mir schon zu groß. Letztendlich musst es aber für dich entscheiden. Von der Leistung her ist das 15" etwas besser, macht aber beim Programmieren im Alltag keinen großen Unterschied aus. Mit dem 13" bist du mobiler.

Und noch was: wenn du an einer Uni Informatik studierst, hält sich das Programmieren in Grenzen ;)


Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osh
Meine Erfahrung zum Thema Programmieren: Mehr Arbeitsfläche ist nur durch noch mehr Arbeitsfläche zu ersetzen. Daher würde ich das möglichst größte Display nehmen, dass ich kriegen kann (u.a. ist das der Grund für mein 15" mit HiRes-Display).
 
Daher würde ich das möglichst größte Display nehmen, dass ich kriegen kann (u.a. ist das der Grund für mein 15" mit HiRes-Display).
Wobei du auch das 13" MBPr mit der Auflösung deines HiRes-Displays befeuern kannst (gleiche Arbeitsfläche). Ob das dann noch komfortabel lesbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@TE: Hast du evtl. ein externes Display, das du mal auf 1440x900 (lässt sich auf dem 13" MBPr super lesen, bzw. ist ja auch Standardauflösung beim MBA) betreiben könntest.

Tendentiell stimme ich Madcat aber zu. Bei IDEs zählt Auflösung, Auflösung, Auflösung.
 
Wobei du auch das 13" MBPr mit der Auflösung deines HiRes-Displays befeuern kannst (gleiche Arbeitsfläche). Ob das dann noch komfortabel lesbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mal abgesehen von der Lesbarkeit: Das 15" MBPr kann noch mehr Auflösung fahren als das 13" MBPr. Ich hab das HiRes ja nur weil ich eine noch höhere Auflösung bzgl. Lesbarkeit für mich als nicht mehr sinnvoll erachte. Das ist dann auch der Grund warum mich die Retinas nicht wirklich reizen. Sind aber schon tolle Teile. ;)
 
Mit Pupil, Eye Friendly usw. kriegst am 15" auch die 2880x1800, 2560x1980 usw.
 
Mit Pupil, Eye Friendly usw. kriegst am 15" auch die 2880x1800, 2560x1980 usw.
Auf einem Retina-Display. Das HiRes ist aber kein Retina-Display. Bitte etwas mehr Sachverstand in Deinen Postings ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
Über meinen Sachverstand brauchst du nicht urteilen. Das kannst du mir überlassen. Im Ausgangspost ist die Rede vom 13" MBPr und vom 15" MBPr im Threadtitel. Und darauf habe ich mich bezogen, und auf nichts anderes.
MacBook Pro Retina kaufen… zwischen einen 13" und einen 15" MBPr entscheiden… eicht ein 13 Zoll MBPr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu 15" raten. XTunes ... äh -code macht sich ganz schön breit auf dem Schirm. Mit einem noch kleineren Mäusekino würde mir das keinen Spaß machen. Meine persönliche Meinung ;-)
 
Informatikstudium und viel programmieren? :crack: An einer FH vielleicht, aber Uni... Die ersten Semester hatte ich mehr Mathe als sonst was, Theo+Mathe wird den "Programmier"-Teil immer übersteigen und dann gibt es ja auch noch den Technik-Teil, in dem es höchstens eine Minieinführung in Assembler gibt.
Ich kenne Leute in ihrem 5. Semester (von den Kursen her, in Wirklichkeit sind sie im ~6./7.), die dir in keiner Programmiersprache zwei verschiedene Schleifen tippen können, ohne zu googeln, aber keine Prüfung noch offen haben. Wenn dus drauf anlegst kommst du fast ganz ohne Programmieren durch. Als ich selbst auf der Suche nach einer Bachelorarbeit war, war das Angebot an Arbeiten, bei denen man was implementieren muss, ebenfalls gering (ich schätze 20-25%, höchstens).

Ok, genug Angst gemacht. Deine IDE Sache war auch ein leichter Selbstschuss. Echte Männer benutzten emacs/vim, richtig echte Männer cat & sed! ;)
Ne ernsthaft. Selbst war ich ganz am Anfang auch auf dem IDE Zug, weil halt alles so hübsch bequem ist, aber inzwischen finde ich die Kombination aus einem gescheiten Editor + Terminal ungeschlagen. Ausnahme ist java, javac ist imo einfach dämlich.


Jetzt zu deiner Frage: "Zum Programmieren: 13" oder 15" MBPr"
Keines von beiden. Beides ist zu klein um anständig darauf zu arbeiten. Nicht unbedingt von der Auflösung her, es muss auch eine gescheite Mindestfläche vorhanden sein. "Editor + Terminal"-programmieren mag auf 15" noch okay sein, 13" wäre mir aber definitiv zu wenig Höhe (oder: ist, ich kenne das 13" MBPr). IDEs aber auf beiden nicht.
Hol dir lieber einen gescheiten externen Bildschirm (16:10, nicht 16:9!) und dafür das kleinere MBPr. Persönlich hab ich mich inzwischen sehr an ein Setup aus zwei Monitoren gewöhnt.

Je nachdem was du machen willst, ist das 15" wegen der CPU vielleicht eine Überlegung wert. Ich hab ein C2D MBP und einen i7 3770K Hackintosh. Rate mal auf welchem es keinen Spaß macht, gcc oder z.B. Chromium zu kompilieren, weil der Rechner die ganze Nacht durcharbeitet. Gut, sind Extrembeispiele, aber mMn kann man durch Teilnahme in OpenSource Projekten viel lernen und einige davon sind ja etwas größer.
Oh und wähle die SSD nicht zu klein. Ist jetzt ein paar Tage her, als ich zuletzt Chromium gebaut hatte, aber wenn ich mich recht erinnere wurden da rund 30-40GB Objektdaten erzeugt.
 

Ok, genug Angst gemacht. Deine IDE Sache war auch ein leichter Selbstschuss. Echte Männer benutzten emacs/vim, richtig echte Männer cat & sed! ;)
Ne ernsthaft. Selbst war ich ganz am Anfang auch auf dem IDE Zug, weil halt alles so hübsch bequem ist, aber inzwischen finde ich die Kombination aus einem gescheiten Editor + Terminal ungeschlagen. Ausnahme ist java, javac ist imo einfach dämlich.
Öhm, so ein Programm wie iTunes würdest du also nicht in Xcode und IB bauen sondern nur mit vim? Respekt, masochistisch veranlagt?
 
Ne ernsthaft. Selbst war ich ganz am Anfang auch auf dem IDE Zug, weil halt alles so hübsch bequem ist, aber inzwischen finde ich die Kombination aus einem gescheiten Editor + Terminal ungeschlagen. Ausnahme ist java, javac ist imo einfach dämlich.
ja, ein Editor und ein Terminal ist fein (für Hello World ):).

Zum Thema: für die Uni/FH Zwecke wird Dir beides reichen. Für professionelles Arbeiten wird Dir -ohne externen Bildschirm- beides zu klein sein. Von daher: das 13er und zu Hause ein grosses Display ran
 
Ich wollte keine Berufsgruppe oder irgendjemanden beleidigen ;) Mir fehlt 100% die Erfahrung um irgendwem irgendwas etwas vorzuwerfen...

Da der 15" Mac schlappe 600 EUR teurer ist, wird er wohl "leider" der 13 Zöller werden - mit den 600 EUR komme ich fast 2 Monate aus :D

Wird der CPU sich irgendwie bemerkbar machen? Also ich werde innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sicher keine großen Projekte mit 40-50 GB großen Objektdateien compilieren müssen - da fehlt mir sicher die Erfahrung zu... Aber ich denke das OS und alle anderen Arbeiten laufen völlig normal oder?

Aber viele Dank für die Antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich denke die CPU kann einem auch 4-5 Jahre reichen, natürlich wird man dann merken, dass das Book nicht mehr das schnellste ist. Ich bin heute noch mit einem Clamshell unterwegs und das ist mir schnell genug für viele Aufgaben.
 
Und immer daran denken, dass Du noch 2,99€ sparen kannst: APPLE on Campus, edu Rabatt etc... :d
 
ja, ein Editor und ein Terminal ist fein (für Hello World ):).
Öhm, so ein Programm wie iTunes würdest du also nicht in Xcode und IB bauen sondern nur mit vim? Respekt, masochistisch veranlagt?
Das hab nicht ich, sondern du gesagt. Meine Kenntnisse bezüglich Entwicklung auf OSX (mit Cocoa/Objective-C) sind praktisch nonexistent, daher hilf mir gerne auf die Sprünge: früher waren Xcode und der IB noch getrennt, hier hättest du mit dem IB deine nibs editieren können und mit einem beliebigen Editor den zugehörigen Code schreiben, oder? Heute geht das doch eh nicht mehr, da der IB in Xcode integriert ist und die Nutzung eines externen Editors nur ein zusätzlicher Umweg wäre?
Ich sehe ja ein, dass IDEs insbesondere bei GUI-lastigen Dingen und Debugging Vorteile haben können, aber auch Chromium stellt eine Anleitung für die Nutzung von Sublime zur Entwicklung bereit, scheint also durchaus zu funktionieren. Was Sublime kann, können vim/emacs schon lange.
Die Abteilung, bei der ich meine Bachelorarbeit geschrieben hatte, entwickelt vollständig mit emacs, da das Framework, an dem gearbeitet wird, aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf zwei Rechnern im Keller installiert ist und das funktioniert nicht nur problemlos, es ist auch deutlich mehr als Hello World. Eine andere Abteilung, bei der ich ein Projekt hatte, nutzt dagegen ausschließlich Eclipse, weil es nur um Android geht.

Ich sehe das Problem nicht. Dass das gesamte Feld viel zu groß ist, um einen bestimmten Editor auszeichnen zu können, sollte klar sein. Dass große Projekte, "richtiges programmieren", wie der TE es nannte, nicht an die Nutzung einer IDE gebunden ist, aber genauso, oder?
 
Ich habe mit meinem Informatikstudium angefangen und muss entsprechend (hoffentlich) viel programmieren. Jetzt muss ich mich zwischen einen 13" und einen 15" MBPr entscheiden.
Programmieren tun die Programmierknechte und nicht die Informatiker.

Reicht ein 13" zum programmieren aus? Ich meine schon richtiges programmieren mit eclipse/XCode etc und kein Sublime/Webentiwcklung usw.. ;) (Ich will IDE's benutzen - ich finde Sie einfach besser "punkt". Ich will hier keine Diskussion lostreten)

Mir ist der 15" einfach zu teuer - was sagen die erfahrenen Herrschaften? Reicht ein 13 Zoll MBPr aus oder sollte ich besser noch eine Runde anschaffen gehen? ;)

Reichen tut sogar ein 11" Macbook Air. Klein und lange unterwegs. Zu Hause kann man es dann an einen externen Monitor anschließen.
 
Hat der Thread-Starter nicht gesagt, dass er gerade anfängt?
Wenn ja, wird er vermutlich Java oder C++ oder schlimmere Sachen lernen.
Dafür braucht man weder Xcode noch den Interface Builder.

Meistens geht die Uni davon aus dass alle Eclipse benutzen könnten.

Die meiste Zeit verwendet man mit tippen, nachdenken und API nachschlagen.
Retina oder nicht ist da vollkommen wurscht.

Ich finde allerdings, dass man zum konzentrierten Arbeiten schon einen Monitor braucht.
Das ist allerdings nur meine Meinung.

Um im Informatik Studium was zu lernen braucht man allen Ernstes kein einziges Feature eines MacBookPro's.
Aber er soll sich bitte einen kaufen. Die meisten Fragen ja nur weil sie eine Begründung für die teure Investition suchen.

Was man braucht ist Erfahrung. Und die erarbeitet man sich unabhängig unabhängig von der Hardware die man benutzt.
Die Sache mit dem "vim / Emacs" Argument hat einen Vorteil: Man wird nicht abgelenkt.

Jedem der wirklich programmieren lernen will empfehle ich eine Linux VM oder besser einen Server.
Dann kann man seine Umgebung gestalten wie man möchte, lernt aber mit wenig Resourcen auszukommen.

Wer nicht über SSH im vim mal schnell einen Bug beheben kann, braucht meiner Meinung nach für jede ihm gestellte Aufgabe zu lange ;)
 
Zurück
Oben Unten