Zuletzt bearbeitetes Dokument

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Pages-Freunde,

könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, beim Öffnen von Pages gleich das zuletzt bearbeitete Dokument geöffnet zu bekommen?

Liebe Grüße,
S.
 
yepp, unter Einstellungen die Vorlagenauswahl beim Start aktivieren. Dann gibt es den entsprechenden Menüpunkt "Benutzte Dokumente" unten links im "Vorlagenauswahlmenü".
 
hm, nein, so meinte ich das nicht, sondern so:

Wenn ich Pages starte, soll das Dokument gleich aufgemacht werden, das ich zuletzt bearbeitet habe.
 
Wenn ich Pages starte, soll das Dokument gleich aufgemacht werden, das ich zuletzt bearbeitet habe.

Mich würde eher interessieren wie ich diesen Blödsinn abstellen kann. Dachte es geht durch das entfernen des Hakens bei 'Fenster bei Beenden und erneuten Öffnen ...' in der Systemeinstellung 'Allgemein' --- tut es (bei mir) aber nicht.
 
@Scheibenwelt

Hier geht es um Pages, nicht um das System selbst. Das mit dem System kann man abstellen; ein User hat das mit einem Automator-Script hinbekommen. Im übrigen gibt es unter Lion gar kein "Fenster bei Beenden und erneutem Öffnen ..."-Kästchen.
 
Pages aus dem AppStore hat auch resume. Wenn du das Programm verlaesst ohne das Dokument zu schliessen, wird es beim naechsten Start wieder automatisch geoeffnet.
 
Tja, leider nicht. Ich hab Pages schon, da lag der AppStore noch nicht einmal in den Windeln...
 
Also, wenn du dir LION installierst, hast du die resume-Funktion von Pages. Allerdings verlangt Pages (2009) dann ein kostenloses Update, das installiert werden muss. Sowohl LION als auch die aktuellste Version von Pages kann ich dir nur ans Herz legen.
 
Ich habe Lion, und ich habe Pages auch aktualisiert. Ich fürchte, dafür ist noch etwas vonnöten :confused:
 
Also ich muss einfach nur das Programm schließen ohne das Dokument zu schließen. Dann ist es wieder da, wenn das Programm neu gestartet wird.
 
Das ist bei mir übrigens bei allen Apple Programmen (Safari, Pages, Numbers ...)
 
könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, beim Öffnen von Pages gleich das zuletzt bearbeitete Dokument geöffnet zu bekommen?

Wenn ich ein Dokument gleich geladen haben möchte, gehe ich unter dem Apfel auf "Benutzte Objekte" und lade es darüber...
 
Ja, das ist eine Möglichkeit. Zwar nicht das, was ich mir wünschte, aber immerhin, besser als nix. Danke!
Falls aber dennoch jemand weiß, wie man Pages dazu bringt, beim Öffnen sofort das zuletzt bearbeitete Dokument zu präsentieren, wäre ich natürlich sehr erfreut.

lg
S.
 
... Falls aber dennoch jemand weiß, wie man Pages dazu bringt, beim Öffnen sofort das zuletzt bearbeitete Dokument zu präsentieren, wäre ich natürlich sehr erfreut ...
Wurde doch schon beschrieben (Beitrag #10), Pages schließen ohne vorher das Dokument zu schließen und schon hast Du das gewünschte Verhalten.
 
Ich glaube die Antwort haben wir dir gegeben: Programm schließen ohne das Dokument vorher zu schließen. Warum es bei dir nicht hinhaut ist merkwürdig. Wenn du Pages '09 Version 4.1 (923) hast, sollte es gehen.
 
Hast du die Wiederherstellungsfunktion, denn prinzipiell ausgeschaltet? Schaust du hier:

Systemeinstellungen … > Allgemein > Häkchen einschalten bei "Fenster beim Beenden und erneutem Öffnen von Programmen wiederherstellen"
 
Ja, das hab ich aktiviert, aber bei mir funktioniert das leider nicht, d. h. bei numbers schon, aber bei Pages kommt immer der Auswahlbildschirm, wenn ich das Programm öffne.
Trotzdem danke!
 
Hast Du wirklich Lion auf Deinem Rechner?
Hast Du wirklich Pages '09 Version 4.1 (923)?
Beendest Du Pages wirklich über "cmd + Q" ohne das Dokument vorher mit dem "roten x-Button" zu schließen?
 
Hier geht es um Pages, nicht um das System selbst. Das mit dem System kann man abstellen; ein User hat das mit einem Automator-Script hinbekommen. Im übrigen gibt es unter Lion gar kein "Fenster bei Beenden und erneutem Öffnen ..."-Kästchen.

Natürlich gibt es diesen Haken bei Lion. Und das es dir um Pages geht ist mir schon klar, aber es ist eigentliche eine systemweite Einstellung. Das es bei dir anscheinend bei anderen Programmen funktioniert und nur bei Pages nicht, dass hattest du zu dem Zeitpunkt noch nicht erwähnt.

Lies dir mal das durch: klick ... vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zurück
Oben Unten