Zukunftsfähigkeit von Android-Smartphones im Allgemeinen

Ich hab im letzten halben Jahr meine Bachelor-Thesis über Android Applikationen geschrieben und mich mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt. Ich bin froh das ich Android nur von den von der Hochschule gestellten Endgeräten benutzen muss..die Update-Politik ist meines Erachtens deutlich schlechter als bei Apple. Will man für Android eine App programmieren so läuft die auf dem einen aber auf dem anderen Gerät nicht...hat mich ziemlich angenervt. Mit WhatsApp ist jetzt die erste wirklich bekannte Applikation in den Vordergrund gerückt welche ausgeschlossen wird aufgrund der iOS Voraussetzungen. Wie ist das denn mit den Computern? Es laufen auch nicht alle Anwendungen von früher auf den heutigen Systemen..man muss (technisch) halt irgendwie mit der Zeit gehen.
 
Das wird, denke ich, jeder einsehen. Die Frage ist wie schnell man gehen muß.
Bei Computern eher gemächlich. Bei Smartphones hat man teilweise den Eindruck, man müßte einen Spurt hinlegen, um halbwegs aktuell zu sein.
Computersysteme werden wesentlich länger unterstützt. Vielleicht auch deshalb, weil sie halbwegs ausgereift sind und es bei den Neuerungen nicht mehr so große Sprünge gibt.
Der Smartphonebereich ist noch relativ jung im Vergleich zu den PCs. Bei PCs war es früher auch anders und man mußte teilweise für ganz normale, einfache Software aufrüsten, damit sie lief. Muß man immernoch, wenn man immer die neuesten Spiele zocken können will. Für den Durchschnittsanwender spielt das keine so große Rolle.

Die Smartphones werden sich sicher irgendwann dem etwas geruhsameren Tempo der PCs anpassen. Sind ja heute schon recht leistungsstarke Computer.
Trotzdem werden auch dann 5-6 Jahre an Unterstützung durch den Hersteller, wie es sie für PCs gibt, ein Wunschtraum bleiben. Schon allein deshalb, weil Smartphones auf Grund ihres Anwendungsbereiches höheren Gefahren/höherem Verschleiß ausgesetzt sind. Man könnte sicher auch ein Smartphone extra Robust bauen, aber das widerspricht dem Wunsch von uns Kunden nach immer schlankeren Geräten.
Außerdem ist das Geschäftsmodell anders. PCs sind Hardware und die Software ist relativ unabhängig davon, wenn wir Apple mal außen vor lassen, bzw. OSX, was sich eigentlich nur auf Macs installieren läßt. Der Rechner selbst läßt sich genausogut mit einem Linux oder mit Windows bespielen. Es gibt also Hardwarehersteller und Softwareproduzenten. Die gibt es auch bei den Smartphones, aber hier ist die Hardware an die Software gebunden, die der Hersteller der Hardware für das jeweilige Gerät vorgesehen hat.
Ich kann als durchschnittlicher Anwender nicht einfach sagen: "Ach, Android passt mir irgendwie nicht mehr, kauf ich mir Windows Phone 8 oder hol mir ein kostenloses Linux für mein Smartphone".
Bei PCs geht das ohne Probleme, vorausgesetzt die Hardware hat genug Leistung für das gewünschte Betriebssystem.
Evtl. ändert sich das irgendwann, falls es wirklich dazu kommen sollte, daß der Durchschnittsuser seine PCs und/oder Notebooks mit Smartphones und Tablets ersetzt. So wirklic glaube ich daran aber nicht. Das jetzigen Modell ist für die Hersteller viel lukrativer und bequemer.

Freemaxx schrieb:
Will man für Android eine App programmieren so läuft die auf dem einen aber auf dem anderen Gerät nicht...
Das ist dann hauptsächlich ein Problem des Programmierers. Die Meisten scheinen ganz gut damit klar zu kommen. Zumindest scheint sich der Mehraufwand zu rentieren, sonst würde es keine 700.00Apps allein im Playstore geben.
Google und auch Microsoft können versuchen das Betriebssystem so zu gestalten, daß es für die Apps möglichst unabhängig von der Hardware ist, aber das geht eben nur bis zu einem bestimmten Maß. Android und WP läuft auf der unterschiedlichsten Hardware, nicht wie iOS was aktuell immer höchstens auf 3 Hardwaregenerationen benutzt wird. Diese Vielfalt, die einerseits ein Segen für den Kunden ist, weil er durch sie die Möglichkeit hat ein für seine Zwecke geeignetes Gerät zu finden, andererseits ein Fluch, weil die Fülle der Geräte eine Entscheidung nicht gerade erleichtert, ist auch ein Problem für die Hersteller von Hard- und Software. Der Vorteil ist, daß man einen großen Markt hat. Nicht jeder will ein iPhone. Das sind dann alles potentielle Kunden, mit denen man Geld verdienen kann. Dazu muß aber die Qualität stimmen. Das tut sie scheinbar, denn sonst gäbe es nur iPhones in der Smartphoneecke.
 
Das wird, denke ich, jeder einsehen. Die Frage ist wie schnell man gehen muß.

Bingo. Sehe ich auch so.

Nehme mal als Quintessenz mit, dass das mit der Update-Bereitschaft aller Hersteller nicht mehr allzu weit her zu sein scheint dieser Tage...

Habe mir jetzt mal das HTC One X zum Rumdrücken bestellt (dafür hat HTC ja wenigsten direkt ein Update von ICS auf JB spendiert; das Gerät gab's am Sonntag im Saturn Online-Shop für 390 € als "Sonntags-Deal") und werde mal schauen ob ich die Finger irgendwann mal an ein Nexus 4 kriege, sobald Google wieder liefern kann...
 
Zurück
Oben Unten