Zukunftsfähigkeit von Android-Smartphones im Allgemeinen

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

mein iPhone 4 tut eigentlich noch wirklich gut, aber das alte 3G meiner Freundin geht langsam in die Knie (auch auf Grund austrocknenden Update-Support von Apple und Drittentwicklern) und sie würde gerne, wie beim vorherigen Modell, lieber mein Gerät übernehmen als sich ein Neues zu kaufen.

Bin iPhone-User seit dem ersten iPhone, aber da das iPhone 5 mich doch etwas enttäuscht hat und Apple mit dem Einstiegspreis selbst für das kleinste Modell langsam echt am Rad dreht, bin jetzt ernsthaft am überlegen auf ein Android-Gerät (habe das HTC One X oder Nexus-Geräte im Auge, weil ich vollkommen oder jedenfalls weitgehend (HTCs Sense scheint ja gegenüber Samsungs Touch Wiz die reinsten Puristen-Skin zu sein) reine Android-Erfahrung haben möchte) zu switchen... das für und wider soll aber hier garnicht Thema sein, dafür gibt es schon genug andere threads.

Was mich aber besonders interessiert ist, wie es mit der Zukunftsfähigkeit von Android im Allgemeinen aussieht. Wir kaufen uns im Allgemeinen taugliche und auch eher höherpreisige Elektrogeräte, wollen diese dann aber so lange es irgendwie geht verwenden und nicht jedes Jahr den Müllberg mit neuem Schrott zuschmeißen.

Wie oben erwähnt schließen Apple und die Drittentwickler jetzt langsam das 3G meiner Freundin von Updates aus (was nach knapp fünf Jahren dann ja auch mehr oder weniger nachvollziehbar ist...), aber wie sieht das Ganze bei Android aus? Wie lange supporten Google bzw. die Hersteller die Geräte mit Updates? Ist es realistisch auch ein One X oder Nexus ca. 5 - 6 Jahre lang softwaretechnisch auf der Höhe zu halten oder sieht es da anders aus?

Soweit ich weiss wird das One X ja noch mit ICS ausgeliefert obwohl seit Mitte Dezember bereit JB zur Verfügung steht, heisst ich müsste das Gerät gleich nach dem Kauf updaten und würde damit schon einen "Update-Milestone" eingebüßt haben...

Freue mich über Eure Erfahrungen und Hinweise!
 
Gerade die Diskussion mit whatsapp gehabt, das läuft auch noch auf sehr alten androids (2.3 soweit ich weiss). Ansonsten sind die Apps deutlich konsistenter, da sie ja zum Beispiel für sämtliche Auflösungen entwickelt werden.

Ansonsten, Kauf doch ein googlephone direkt. Dann hast auch immer die Neueste Version von android (wurde ich so machen)

Persönlich Rate ich die aber zu einem iPhone 5, ich verstehe deine Enttäuschung nicht ganz. Es ist das beste iPhone, was ich je hatte (hatte alle), und ich wollte es nicht mehr missen.

Was den Einkaufspreis anbelangt, gebe ich dir allerdings völlig recht.
 
Bei Android kannst du auf Grund der Updatepolitik eigentlich nur die Nexus-Geräte kaufen. Und selbst die fallen relativ schnell "hinten runter".
 
Hi Leute,

mein iPhone 4 tut eigentlich noch wirklich gut, aber das alte 3G meiner Freundin geht langsam in die Knie (auch auf Grund austrocknenden Update-Support von Apple und Drittentwicklern) und sie würde gerne, wie beim vorherigen Modell, lieber mein Gerät übernehmen als sich ein Neues zu kaufen.

Bin iPhone-User seit dem ersten iPhone, aber da das iPhone 5 mich doch etwas enttäuscht hat und Apple mit dem Einstiegspreis selbst für das kleinste Modell langsam echt am Rad dreht, bin jetzt ernsthaft am überlegen auf ein Android-Gerät (habe das HTC One X oder Nexus-Geräte im Auge, weil ich vollkommen oder jedenfalls weitgehend (HTCs Sense scheint ja gegenüber Samsungs Touch Wiz die reinsten Puristen-Skin zu sein) reine Android-Erfahrung haben möchte) zu switchen... das für und wider soll aber hier garnicht Thema sein, dafür gibt es schon genug andere threads.

Was mich aber besonders interessiert ist, wie es mit der Zukunftsfähigkeit von Android im Allgemeinen aussieht. Wir kaufen uns im Allgemeinen taugliche und auch eher höherpreisige Elektrogeräte, wollen diese dann aber so lange es irgendwie geht verwenden und nicht jedes Jahr den Müllberg mit neuem Schrott zuschmeißen.

Wie oben erwähnt schließen Apple und die Drittentwickler jetzt langsam das 3G meiner Freundin von Updates aus (was nach knapp fünf Jahren dann ja auch mehr oder weniger nachvollziehbar ist...), aber wie sieht das Ganze bei Android aus? Wie lange supporten Google bzw. die Hersteller die Geräte mit Updates? Ist es realistisch auch ein One X oder Nexus ca. 5 - 6 Jahre lang softwaretechnisch auf der Höhe zu halten oder sieht es da anders aus?

Soweit ich weiss wird das One X ja noch mit ICS ausgeliefert obwohl seit Mitte Dezember bereit JB zur Verfügung steht, heisst ich müsste das Gerät gleich nach dem Kauf updaten und würde damit schon einen "Update-Milestone" eingebüßt haben...

Freue mich über Eure Erfahrungen und Hinweise!

Wenn Du unter Android auf Nummer sicher gehen willst, was die Versorgung mit Updates angeht, bleibt eigentlich nur das Google Nexus 4.

Das wird ja direkt über Google mit den neuesten Updates versorgt. Und ist nochmals erheblich günstiger wie das HTC
 
Wie schon von anderen geschrieben. Updatesicherer sind die Google Nexus Geräte. Allerdings relativieren sich die Updaten bei Menschen, die alle 2-3 Jahre ihr Gerät eh wechseln. Gute Android Geräte bekommt man für deutlich weniger Geld. Bei HTC gibt es sogar Software zum synchen. Und die vielen Updates bei Apple relativieren sich, da einige iOS Funktionen von alten Geräte nicht genutzt werden können bzw die iPhone irgendwann zu lahm werden.
 
Auch die Nexus Geräte werden nicht ewig mit Updates versorgt.
Das aktuellste Android 4.2.x gibt es nur auf dem aktuellen Nexus Handy und auf seinem direkten Vorgänger. Das Gerät davor und das ist im Moment gerade mal knapp zwei Jahre alt, bekommt das Update nicht mehr. Also mit 5-6 Jahren wird es da nichts, zumindest wenn man nur die offiziellen Updates akzeptiert. Die Entwicklergemeinde betreut die Geräte in der Regel länger, man kann also die Updates auf neue Versionen bekommen, wenn man bereit ist sich damit auseinander zu setzen. Wie lange und wie schnell das geht, hängt vom Gerät und seiner Verbreitung ab. Ein Gerät mit hohem Verbreitungsgrad hat mehr Entwickler im Rücken, die Entwicklung geht schneller. Ein Smartphone kann nur so lange Updates bekommen, wie die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Handys dies erlaubt. Tut sich ein Sprung in den Anforderungen, ist eben Schluß. Das ist ja beim iPhone nicht anders. Erst fallen einzelne neue Funktionen weg und irgendwann wird das Teil überhaupt nicht mehr mit Updates versorgt.

5-6Jahre halte ich schlichtweg für übertrieben. Zumindest was den Wunsch nach aktuellen Betriebssystemen angeht. Nach der Zeit muß man schon froh sein, wenn das Ding überhaupt noch läuft.
Ich bin niemand der jedes Jahr das aktuellste Flagschiffmodell braucht und es muß auch nicht alles 2 Jahre ein neues Gerät sein, wenn das Alte noch zufriedenstellend seine Arbeit verrichtet. Aber es sind sehr sehr wenige Leute die ein Smartphone länger wie 4 Jahre nutzen. Entweder ist das Teil bis dahin defekt, oder bei der schnellen Entwicklung in diesem Bereich so veraltet, daß man freiwillig nach einem Nachfolger sucht. Das ist bei allen Herstellern so.
Wer nutzt heute noch ein 4 Jahre altes iPhone als Hauptgerät? Das ist wirklich eine Minderheit und abgesehen von den technischen Grenzen auch ein Grund, warum der Support durch den Hersteller irgendwann mal eingestellt wird. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht mehr, für die paar Restgeräte.

Was die Touchwizoberfläche von Samsung angeht. Wem die zu bunt oder zu verspielt ist, was sie in meinen Augen nicht ist, kann sich ganz einfach einen anderen Launcher aufs Handy spielen. Davon gibt es eine ganze nette Auswahl im Play Store. Der Launcher wird wie eine App installiert und ermöglicht die verschiedensten Designs.
http://blog.mycolorscreen.com/post/9328914812/customizing-your-android-without-rooting
Ist eine Sache von wenigen Minuten, oder man kann sich richtig austoben. Kommt eben darauf an, was man haben will.
http://mycolorscreen.com/
So mancher Launcher bietet interessante Funktionen, die man bei den Herstelleroberflächen nicht bekommt.

Außerhalb von Apple, wo es immer nur das aktuelle iPhone und vielleicht noch seinen direkten Vorgänger gibt, also nur Flagschiffgeräte, muß es nicht unbedingt ein High-End Smartphone sein. Das hat nichts mit Qualität zu tun. Es gibt genügend Smartphones die von guter Qualität sind und ausreichend Leistung, aber nicht die allerneusten Spielereien drin haben. Die sind dann günstiger und man kann sich ohne Probleme alle zwei Jahre ein neues, aktuelles Smartphone holen und dabei nicht mehr zahlen müssen, als hätte man sich ein doppelt so teures Flagschiff geholt um das dann 4 Jahre zu besitzen Bei Apple geht es nicht anders, was OK ist. Wenn man aber nicht unbedingt ein iPhone haben will, dann muß man sich auch nicht an die selben Beschränkungen halten. Bei den anderen Betriebssystemen hat man die Auswahlmöglichkeit.
Die Methode mit dem günstigeren Modell, was man nach zwei Jahren mit einem Nachfolger ersetzt hat einige Vorteile. Erstmal hat man schon nach zwei Jahren ein neues Gerät mit neuem Akku, mit wieder 2 Jahren Garantie. Neue Entwicklungen, die sich in zwei Jahren durchaus ergeben können, bekommt man so gleich mit. Neue Modelle kommen mit dem aktuellen Betriebssystem und bekommen eher ein Update. Es tut bei einem günstigeren Modell auch nicht so weh, wenn man es verliert, es zerstört oder es gestohlen wird.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Dem stimme ich zu. Man muß aber deshalb nicht unbedingt teuer kaufen, es geht auch günstig. Zwischen günstig und billig ist ein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und Spueli
Persönlich Rate ich die aber zu einem iPhone 5, ich verstehe deine Enttäuschung nicht ganz. Es ist das beste iPhone, was ich je hatte (hatte alle), und ich wollte es nicht mehr missen.

Ich will wie gesagt hier nicht noch einmal grundsätzlich die Wechsel-Diskussion lostreten, aber nach den tausenden von Euro, die ich über die Jahre in iPhones investiert habe, hätte ich spätestens in iOS 6 gerne die Möglichkeit gehabt während dem Schreiben einer E-Mail auch nachträglich noch ein Bild anzuhängen... ich bin seit Jahrzehnten Apple-User, habe auch seit jeher ein komplettes Ecosystem hier (der einzige Grund warum mir der Wechsel wirklich Kopfzerbrechen macht btw) und würde auch nie auf die Idee kommen auf Apples Computer, iPads, AirPort-Infrastruktur u.ä. zu verzichten. Nur beschleicht mich seit einiger Zeit das Gefühl, dass gerade die Telefone der Schwachpunkt im Portfolio aus Cupertino sind. Hardwaretechnisch ist das iPhone (abgesehen von Scratch-Gate... ich hasse Handyhüllen...) natürlich nach wie vor über jeden Zweifel erhaben, aber dieser Tage bauen auch andere Hersteller starke Hardware. Softwareseitig bin ich allerdings von den neuen Android-Versionen (die ich früher nur belächelt habe) wirklich beeindruckt und überrascht wie viele Dinge dort straight, intuitiv und integriert ablaufen für die ich in iOS immer noch umständlich vorgehen muss oder workarounds brauche.

However, mir ist die Ganze Sache auch noch nicht ganz geheuer und ich werde mal sehen, ob das One X mich überzeugen kann (war für 399 € gestern das Sonntags-Angebit bei Saturn Online) oder ob ich dann doch ggf. auf ein refurb 4S oder so zurückgreifen werde... traue mir da selbst noch nicht ganz... :)
 
Vielen Dank für Eure Hinweise btw.

Auch die Nexus Geräte werden nicht ewig mit Updates versorgt. Das aktuellste Android 4.2.x gibt es nur auf dem aktuellen Nexus Handy und auf seinem direkten Vorgänger. Das Gerät davor und das ist im Moment gerade mal knapp zwei Jahre alt, bekommt das Update nicht mehr... 5-6Jahre halte ich schlichtweg für übertrieben. Zumindest was den Wunsch nach aktuellen Betriebssystemen angeht. Nach der Zeit muß man schon froh sein, wenn das Ding überhaupt noch läuft.

Das scheint so der Grundton zu sein, den ich hier raushöre und zudem das was zZt Credo in der ganzen industry zu sein scheint... die Dinger müssen immer nur 2-3 Jahre bis zum nächsten Vertrag halten und dann gut. Wundert mich grds. nicht im Kontext der ganzen als wohlstandsstiftend verstandenen Wegwerfmentalität unserer, aber damit muss man sich dann wohl auch abfinden, wenn man nicht bereit ist in den Wald zu ziehen... :)
 

Anhänge

  • photo-2.jpg
    photo-2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 198

Ja ok, erwischt. :) Hatte wegen dieser Sache Frust im Bauch seit einigen iOS-Versionen, so dass ich das Apple immer noch nicht ganz verzeihen will und, wenn möglich, diesbzgl. verbale Brandstiftung betreibe...
 
verstehe deinen Frust. hab ihn auch schon lange. Bei mir gehts um PDF einfügen. der reinste Horror.
Ich werde (auch deswegen) nun meine mobile Flotte langsam auf android umstellen.ipad mini wird zurückgeschickt und das iphone 4s langsam durch ein high end smartphone ersetzt.
Klar ich verpasse dadurch ein paar schöne cloud features (geschossene Bilder direkt auf den mac,kalender usw) aber die Freiheit rund um die Software und in der Geräteauswahl sind es mir einfach wert, auch die Widgets find ich klasse.
auf reisen mal einfach nen Film auf eine SD Karte ziehen und schauen, nun kein problem mehr. Jemand hat gute Musik auf seinem Laptop. Zieh ich mir mal eben rüber ohne den ganzen Hickhack.
 
sehr gut.
bestätigt mich diese Firmenpolitik nicht mehr mitzumachen.
 
5-6Jahre halte ich schlichtweg für übertrieben. Zumindest was den Wunsch nach aktuellen Betriebssystemen angeht.

Das ist eigentlich genau der Punkt der mir nach wie vor noch Sorgen macht... wenn ich bedenke wie relativ anständig das 3G (!) meiner Freundin derzeit noch läuft (recht langsam und ohne aktuelle features aber stabil und verlässlich), dann mach ich mir schon Sorgen dass bei 'nem HTC One X nach einem oder 'nem Nexus 4 nach zwei Jahren softwareseitig der Ofen aus ist...

Da steigen in mir auch wieder all die Argumente hoch, die ich bis vor zwei Wochen jedermann mit Android-Wechsel-Absichten auch noch gebetsmühlenartig vorgehalten habe... im Hinblick auf die - zumindest aus meiner subjektiven Erfahrung heraus - hard- und softwareseitig deutlich längeren Lebensdauer der iPhones sehen die 579 € für ein 4S und sogar die unverschämten 679 € für ein 5 schon wieder ganz anders aus...

Glumpf... :hum:
 
Hi,

Wenn es ein Google-Smartphone ist (da gibt es ja nun nicht Zoo viele), dann ist das mit den Updates ok. Bei sozusagen allen anderen ist es reine glückssache - mein letztes HTC hatte seinen Support-Zyklus quasi mit erscheinen abgeschlossen. *gg*
Das ist gerade bei Android, wo sich ja doch noch recht viel tut in kurzer Zeit dann echt besch*****. I.d.R. ist es aber zumindest so, das es recht lange braucht bis ein neues Android was von Google rausgegeben wurde dann mal für ein Spezielles nicht-google Smartphone kommt. Das ist selten besser und meistens schlechter. Das ist aber auch nicht so verwunderlich, wenn man schau wie viele Android Smartphone jeder Hersteller auf den Markt wirft. Das sind gefühlt pro Hersteller pro Monat 1 Smartphone ...

Atti
 
Wann bekam das 3G denn das letzte, vollwertige Update?

Es ist ja jetzt nicht so, als wäre eine alte Betriebssystemversion nicht lauffähig. Mit der ging das Handy seither und das ändert sich auch nicht, wenn eine neue Version auf den Markt kommt. Im Gegenteil, wenn die neue Version Hardwareanforderungen an das Smartphone hält, die dieses nicht oder nur knapp erfüllen kann, ist man meist besser beraten, wenn man bei der alten Version bleibt. Die läuft wenigstens flüssig.
 
Blöd nur, wenn man keine Apps mehr installieren kann, weil eine neuere OS-Version vorausgesetzt wird.
 
Blöd nur, wenn man keine Apps mehr installieren kann, weil eine neuere OS-Version vorausgesetzt wird.

was für mich aber auch der einzige grund ist überhaupt updates zu machen.
99% der APPS sind dennoch eh über. Alternative möglichkeiten gibt es ja doch noch meist auf den entsprechenden Homepages.
Meist finde ich updates eher hinderlich, weil sie vieles verschlimmbessern. Bestes Beispiel hierfür ist wohl iOS6, welches viele tolle Ideen hat und an vielen Stellen gut Staub weggewischt hat (iPod funktion und andere Interfaces) aber an einigen Stellen auch Bockmist gebaut hat. Da bleibe ich lieber noch bei iOS5, bei dem alles so läuft wie es soll.
Am Mac bin ich auch noch bei Lion, weil Mountain-Lion für mich keine nützlichen neuen Features hatte.

in einem Punkt stimme ich dem Themenstarter übrigens durchweg zu: iOS ist im gegensatz zu der rasanten Entwicklung von Android eher am schwächeln. Apple sollte bei iOS7 mal wieder auf die pauke hauen! Aber das ist ein anderes Thema
 
Bei der Diskussion wird etwas total vernachlässigt. Android ist modar. Apps (Musik, Google Plus, ...) können ohne Update direkt aktualisiert werden. Erst gestern kamen gut 5 Updates für das Nexus 7 meiner Freundin. Klar. OS Features fehlen. Aber die Apps Updates gibt es fast immer seeeehr lange. Zumal diese sich so tief ins System einnisten können das viele Funktionen nachgerüstet werden können durch Apps. Bei Apple wird in der Regel alles mit kompletten OS Updates versorgt.

Nebenbei werden Roms wie Cyanogenmod auch für viele alte Geräte noch entwickelt (daher unbedingt ein Nexus kaufen). Das flashen ist echt Kinderkram. 2-3 Terminal eingaben und fertig ;-)
 
Blöd nur, wenn man keine Apps mehr installieren kann, weil eine neuere OS-Version vorausgesetzt wird.
Mein Eindruck ist, daß das bei Apple ein größeres Problem ist, als bei Android. Der Eindruck mag täuschen.
Mir fällt da gerade nur aktuell What's app ein. Ist es nicht so, daß What's app, obwohl es jetzt keine Software mit besonderen Hardwareanforderungen ist, im Gegensatz zu zum Beispiel vielen Spielen, auf dem 3G nicht mehr läuft, weil es eine aktuellere Betriebssystemversion braucht, als sie das 3G bekommen hat?

Auf Android läuft es ab 2.1 aufwärts. Es gibt vermutlich weniger Smartphones mit einer Android Version unter 2.1 als es noch 3Gs gibt. Und das nicht weil das iPhone unbedingt das stabilere Handy ist und es einfach länger überlebt hätte oder Android Benutzer ihre Billigheimer immer nach 2 Jahren wegwerfen um sich das Neueste Teil zu holen.

Apple ist bekannt dafür irgendwann einfach einen Schnitt zu machen. Apple meint, man braucht kein Modem mehr im Notebook, also wird es weggelassen, usw.. Teilweise finde ich das nicht schlecht, aber so ein Schnitt kann unschön sein, wenn es einen selbst betrifft. OSX Updates gab es irgendwann nicht mehr für die damals noch nicht so übermäßig alten PPC Macs. Irgendwo verständlich, der Aufwand für zwei Systeme zu programmieren ist groß. Also nur noch neue Versionen für Intel Macs. Bei den Intel Macs gab es den Schnitt mit Lion. Auf meinem Macbook der ersten Generation war mit Snow Leopard Schluß. Schafft der Rechner Lion nicht mehr, oder hat Apple entschieden, daß es einfach Zeit ist das veraltetet Teil mit einem neuen Mac zu ersetzen?
Keine Ahnung, stört mich auch nicht wirklich, weil ich außer der mangelnden Cloud Unterstützung, die ich nicht wirklich brauche, sonst keine Einschränkungen für mich habe. Mir reicht SL. Genauso muß es auch nicht immer die aktuellste Version auf dem Smartphone sein.
Lustig wird es dann aber, wenn das aktuelle iTunes nicht mehr auf dem alten Betriebssystem installiert werden kann und man ein iPhone oder einen iPod hat. Gut, mittlerweile sind die iDevices ja größtenteils unabhängig, lassen sich also auch ohne iTunes nutzen. Das war nicht immer so. Und man verliert dadurch unter Umständen eine der Stärken der Apple Produkte, ihre Verknüpfung untereinander.

Also auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt in diesem Bereich. Sicher betrifft es meist nur einen kleinen Teil der Nutzer und man kann es nie allen Recht machen, aber das ist wenig tröstlich, wenn man zu den Betroffenen gehört. Da Apple Produkte dann auch noch zu der höherpreisigen Kategorie gehören, ist es auch nicht immer für jedermann möglich einfach mal kurz die Hardware auszuwechseln. Ist auch eigentlich nicht einzusehen, wenn die alte Hardware noch ausreicht. In dem Fall ist so ein künstlicher Schnitt dann sehr ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten