Zukünftige Apple Hardware wird Eckig?!

N

nysosym

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
879
Reaktionspunkte
57
Apple hat ein neues Patent für den Aufbau eines Subnotebooks angemeldet.
Dieses beschreibt den Aufbau bzw. die Fertigungsweise, welche es ermöglich das System sehr stabil und dennoch sehr dünn zu bauen.

Den Text habe ich nur überflogen, aber auf dem 3. Bild sieht es aus, als wäre es ein "Baukastenprinzip" welches sehr schöne scharfe Kanten ermöglichen könnte.

Nun meine Idee dahinter, die Zukünftige Hardware von Apple geht weg von abgerundetem Design und geht hin zu scharf kannte. Stellt euch ein Macbook (Pro) vor, so wie es jetzt ist, nur das nichts abgerundet ist, sondern alles schön eckig. :bedjump: .

Gerade beim Macbook Pro, sollte dies sehr gut aussehen, da eckige Kanten bei Aluminium sehr schön zur Geltug kommen. Außerdem wäre es mal wieder an der Zeit das Apple das Design ihrere Geräte vollkommen erneuert.

Was meint ihr dazu, schick oder Schrott (bitte mit Begründung)

MfG.:nysosym
 
aua, eckige kanten bei books?
damit kommt man dann sicher nicht mehr zur die sicherheitskontrolle am flughafen, wenn du so ne klinge dabei hast;)
 
Natürlich nicht so scharf, das man sich daran schneiden könnte...
 
ne, aber ich kanns mir eckig beim besten willen nicht vorstellen...
 
Sind nicht alle Zeichnungen bei den patentanträgen immer eckig gewesen?
 
Joa mag sein, aber es geht um das neue Baukastenprinzip, damit wüden sich nur schwer gute Rundungen erstellen lassen und schöne Kanten wären mal etwas neues.
 
Diese Patentzeichnungen sehen alle und immer 'eckig' aus, ... finde ich.

Der Knackpunkt (pun intended) des 'Patents' scheint aber ein anderer zu sein:

The solution proposed ... would essentially turn entire edges into fastening surfaces.

Sprich, nicht Ober- und Unterseite, Deckel auf Schachtel, sondern eher ein 'Rahmen', der Teile, so auch Abdeckungen aufnimmt.. Der MacMini macht's ja vor: der Alurahmen ist 'im Stück' und verwindungssteif, da packste einfach noch die Plastikdeckelchen druff - hält.
Und 'n Rahmen kann auch rund sein (was nb, nach meinen Vorstellungen von Statik, auch stabiler wäre... )

Hat 'n bischen 'was von Karrosseriebau.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das "Prinzip" der Bauweise wird doch als solches patentiert und nicht das Enddesign, dafür reicht auch seine >>Skizze<< aus und mehr ist das auch nicht. Ich erkenne auch ein Touchpad mit linker und rechter Maustaste- bald keinen "virtuellen" rechten Mausklick mehr?! *gerüchtestreu*
 
Es gab vor längerer Zeit mal ein Konzept von einem User, dieses stellte ein eckiges Cinema Display dar, dieses Design könnte ich mir sehr gut auch auf einem Notebook vorstellen.
 
Eckige Laptops wären doch viel anfälliger mal ne Scharte zu bekommen. Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Users wäre.
 
Das sind doch erstmal nur Konzeptzeichnungen. Patentiert werden soll eine Bauweise, (Sub)Notebooks dünner und dabei stabiler zu machen: Ein Gehäuse wie aus einem Guss, dessen Seiten aneinander "geschweißt" sind und sich gegenseitig ohne weitere Stützen stabilisieren.
Das Notebook soll laut macrumors.com wie eine Einheit aussehen -- lies: man werde nicht sehen können, dass es aus mehreren Elementen zusammengesetzt sei (vergleichbar mit dem neuen iPod nano, der ja wie "gegossen" und *nicht* wie zusammengesetzt wirkt und sehr dünn und dabei sehr stabil ist -- sieht halt aus wie ein einziger Materialkörper).

Warum hier spekuliert wird, dass so ein Subnotebook nun scharfe (und imho unsägliche) Kanten haben soll, weiß ich nicht. Wie erwähnt: Das sind doch nur grobe Konzeptzeichnungen -- patentiert werden soll eine Bauweise.

Gleichwohl: Runde Ecken kosten natürlich ein kleines bisschen Volumen des Notebook-Innenraums.;)
 
ganz ehrlich, eckige notebooks hört sich nach einem gewaltigen schritt nach hinten an...
 
ganz ehrlich, eckige notebooks hört sich nach einem gewaltigen schritt nach hinten an...

...oh, das kommt ganz auf das design an...... so grundsätzlich würde ich das nicht in den raum stellen ;)
 
ist ja auch nur meine meinung ;-)
aber stell dir das dochmal vor, alleine schon die hände den ganzen tag auf kanten oder ecken aufliegen zu haben...
 
ist ja auch nur meine meinung ;-)
aber stell dir das dochmal vor, alleine schon die hände den ganzen tag auf kanten oder ecken aufliegen zu haben...

...wieso, ein aufgeklapptes MacBook kantet sich doch jetzt auch schon ganz ordentlich in die hand ;)
 
ja, aber alle kanten sind abgerundet sowie die ecken!
außerdem die logik, "es kantet jetzt schon ganz ordentlich, laßt uns mehr schönere kanten produzieren" leuchtet mir nicht ganz ein, aber jedem das seine
:)
 
Also nun ja, ich stell mir das sehr schön vor, die Kante am Macbook stört mich mitlerweile in keinster Weise, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat. Desweiteren stelle ich mir eine völlig ebene Tastatur vor, ohne ritzen und löcher, einfach perfekt flach, aber keine Folientastatur.
 
ja, aber alle kanten sind abgerundet sowie die ecken!
außerdem die logik, "es kantet jetzt schon ganz ordentlich, laßt uns mehr schönere kanten produzieren" leuchtet mir nicht ganz ein, aber jedem das seine
:)

...naja, ich würde das schon noch als "kante" bezeichnen ... und abgerundet ist was anderes ..... aber zugeklappt geb ich dir recht ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    9,4 KB · Aufrufe: 360
Also nun ja, ich stell mir das sehr schön vor, die Kante am Macbook stört mich mitlerweile in keinster Weise, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat. Desweiteren stelle ich mir eine völlig ebene Tastatur vor, ohne ritzen und löcher, einfach perfekt flach, aber keine Folientastatur.

das stell ich mir lustig vor wenn man dann nicht mehr die einzelnen tasten spürt...
nein wenn dann kommt eine tastatur ala mb ins mbp...
das mb ist ja schon redesigned worden!
 
Zurück
Oben Unten