Zugriffsrechte

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ich möchte gerne Dateien auf einen USB-Stick verschieben (weil das modern ist heutzutage).
Leider habe ich anscheinend nicht genügend Zugriffsrechte.
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 11.23.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Stick formatiert?
Schätze mal NTFS?

Da steht dein voller Name im Screenshot, mach den mal unkenntlich.
 
Normal sollte gelten: Leseberechtigungen heben Schreibberechtigungen auf. (Oder auch: Einschränkungen heben Freigaben auf)

Du hast Lese- und Schreibrecht, „jeder“ darf allerdings nur lesen. Das sollte dein Problem sein.
 
Normal sollte gelten: Leseberechtigungen heben Schreibberechtigungen auf. (Oder auch: Einschränkungen heben Freigaben auf)

Du hast Lese- und Schreibrecht, „jeder“ darf allerdings nur lesen. Das sollte dein Problem sein.
Ja... allerdings kommt dann das Fenster, wenn ich bei jeder die Rechte ändern will.. wozu macht man dann eigentlich das Schloss weg? Also ich habe zu Hause hinter der Wohnungstür nicht noch eine Tür, wo der erste Schlüssel nicht passt...😄
 
Dann investier mal 19.99 in Paragon NTFS oder steig auf exFAT um, falls das die Geräte können, wo der Stick dran genutzt werden soll.
Kommen damit auch Kopiergeräte usw. klar? Also reinschieben und werden erkannt?
Auf exFat kann ich den Stick formatieren, damit kommen ja auch Windows und Linux klar.
 
OK, ich habe jetzt mal auf der Seite einiger Kopiergerätehersteller gelesen, dass FAT geeignet ist. Ob das nun alle FAT-Formate meint...
 
Nein, das meint meist nur FAT32.
Kannst ja auch auf den Stick machen, wenn du keine Dateien brauchst, die größer als 4GB sind.
 
Eigentlich ist es modern, alles über Clouds bzw. das Internet zu lösen. USB-Sticks sind eher wieder auf dem absteigenden Ast, meiner Einschätzung nach.
OK, da gebe ich Dir recht 😄
Ich arbeite an einer Schule. Hier ist Cloud total uninteressant. Das Netz ist ständig überlastet oder fällt aus. Das ist für mich auch immer der große Nachteil einer Cloud. Aber Schulen sind selten modern, wenn es um die digitale Ausstattung geht. Auch das Fach Informatik schaffte es bisher nicht, in den Schulen ausgebaut zu werden (will seit 5 Jahren ein Sprintstudium zum Informatiklehrer machen, um dies als drittes Fach unterrichten zu können. Doch die Landesschulbehörde hat viel zu wenig Kapazitäten für diese Weiterschulungen).
Aber der Vorteil, dass nur noch das Format der Datei und nicht mehr die Formatierung des Datenträgers wichtig ist, ist ein guter Punkt!
 
OK, da gebe ich Dir recht 😄
Ich arbeite an einer Schule. Hier ist Cloud total uninteressant. Das Netz ist ständig überlastet oder fällt aus. Das ist für mich auch immer der große Nachteil einer Cloud. Aber Schulen sind selten modern, wenn es um die digitale Ausstattung geht. Auch das Fach Informatik schaffte es bisher nicht, in den Schulen ausgebaut zu werden (will seit 5 Jahren ein Sprintstudium zum Informatiklehrer machen, um dies als drittes Fach unterrichten zu können. Doch die Landesschulbehörde hat viel zu wenig Kapazitäten für diese Weiterschulungen).
Aber der Vorteil, dass nur noch das Format der Datei und nicht mehr die Formatierung des Datenträgers wichtig ist, ist ein guter Punkt!
Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, das es genug Anwendungsfälle dafür gibt. ;)

Als kleinster gemeinsamer Nenner bleibt für dich FAT32.
 
Dann investier mal 19.99 in Paragon NTFS oder steig auf exFAT um, falls das die Geräte können, wo der Stick dran genutzt werden soll.
Geht sowas unter Linux vielleicht auch kostenlos? Und können andere Macs ohne Paragon dann auch was mit dem Paragon NTFS anfangen?
 
OS X/macOS kann NTFS von Haus aus lesen, nur nicht beschreiben, dafür bedarf es dann den Treiber.
 
Kurz zurück zum (direkten) Thema. Ich formatiere den USB-Stick jetzt mit Ubuntu auf FAT. Für mich bestand die Lösung des Problems also darin "es geht nicht mit dem Mac" --> "mache es mit Linux/Windows"
Ne (kostenlose) Lösung für den Mac, wäre hier natürlich sinnvoller als Lösung für diesen Thread.
 
Formatieren in FAT geht doch auch mit macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und bernie313
Wozu unter linux formatieren, der Mac kann das doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Mmhm, aber wie? Also im Kontextmenü des Datenträgers habe ich nicht angezeigt bekommen.
Habe dann gedacht, dass ich dies wahrscheinlich dort finden würde, wo "..." unten steht. "..." war jedoch grau meliert, daraus habe ich (falsch?) geschlossen, dass mir diese Option aus Zugriffsrechtengründen nicht zur Verfügung steht. Was ziemlich doof wäre --> Stick unter Mac so alleine nicht nutzbar/"kaputt".
 
Zurück
Oben Unten