Zugriffsrechte

P

prof290546

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen,

ich möchte einen Ordner "Quarantine", der über 10 GB hat, löschen. Obwohl ich alle Rechte habe, lässt er sich nicht löschen.
 
Geht das etwas genauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Der Ordner "Quarantine" ist auf der Macintosh HD. Durch Rechtsklick habe ich alle Zugriffsrechte, kann den Ordner aber nicht löschen, weil folgende Meldung kommt: Siehe Bild. Obwohl ich vorher mit meinem Passwort das Löschen starten wollte.
 

Anhänge

  • Quarantine.jpeg
    Quarantine.jpeg
    11,8 KB · Aufrufe: 185
SIP ausgeschaltet?
 
Was heißt das: SIP?
 
Bevor ich hier Sachen vorschlage, die eventuell zu massiven Problemen fuehren koennen, wuerde ich erstmal nachfragen, woher der "Quarantine"-Ordner ueberhaupt her kommt. Das hoert sich fuer mich sehr nach einem Antivirusprogramm an.

Meine Meinung dazu ist eindeutig: Deinstallation des Antivirenprogramm nach Herstellervorgabe. Dann kann man sehen, ob der Ordner ueberhaupt noch existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ich habe die SIP deaktiviert, aber kann den Ordner dennoch nicht löschen. Gibt es im Terminal keinen Befehl: Lösche den Ordner "Quarantine"?
 
Was soll ich mit dem Hinweis auf den Gatekeeper?
 
Ok, ich will mich ja nicht wiederholen, aber bist Du sicher, dass Du einfach Sachen loeschen willst, von denen nicht klar ist, wo sie ueberhaupt herkommen?
 
Die Quarantine kommt entweder von McAfee oder Bitdefender. In beiden Fällen brauche ich die vermutlich infizierten Dateien nicht mehr. Also will ich sie löschen.
 
Hm... wie viele Antivirenprogramme hast Du installiert? Und warum nutzt Du nicht die Funktionen des Antivirenprogrammes um die Daten zu loeschen? Ganz abgesehen davon, dass Antivirenprogramme IMHO mehr Schaden anrichten, als dass sie helfen...

PS: Vor allem, wenn es mehr als eins ist... Die behindern sich nicht nur gegenseitig, sondern auch noch den Rechner.
 
Gibt es im Terminal keinen Befehl: Lösche den Ordner "Quarantine"?
Klar der "absolute Holzhammer" sudo rm -rf <Ordnername>

Aber ohne zu wissen was man wirklich tut, kann man damit auch ganz viel kaputtmachen ... also wie hier empfohlen die Ursachen beseitigen und nicht fahrlässig an den Symptomen rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
beim Befehl sudo rm -rf wurde der Zugriff verweigert. Ich weiß jetzt auch, dass der Ordenr von McAfee stammt, weil ich den Bitdefender deinstalliert habe.
 
*holt schon mal das Popcorn raus*

PS: PN - Private Nachricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Was heißt PN?
 
Hi,
würde mal zurück scrollen !!
 
McAffe :D deinstallieren (nach Herstellervorgaben), neu booten und dann den Ordner löschen.
SIP wieder aktivieren.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Guten Morgen,

ich möchte einen Ordner "Quarantine", der über 10 GB hat, löschen. Obwohl ich alle Rechte habe, lässt er sich nicht löschen.

Wenn du dir sicher sein willst, zukünftig ein fehlerfrei funktionierendes MacOS zu haben, empfehle ich dir einen CleanInstall.
Und dann bitte KEIN ANTIVIRENPROGRAMM mehr auf dem Mac verwenden. Wenn überhaupt, macht es höchstens Sinn, sich vor Malware zu schützen. Das kann man mit Software wie Malwarebytes machen oder (bedeutend besser), indem man sein System immer top-aktuell hält und beim Surfen auf bekanntermaßen potentiell verdächtigen Seiten die Augen offen hält und nicht auf Fehlermeldungen ala "ihr System ist infiziert, bitte installieren sie XXX, um das Problem zu beheben" hereinfällt.

Wie schon erwähnt weißt du bei AntiVirenprogrammen nie, ob der "Schaden" durch angebliche "Viren" oder durch das Antivirenprogramm selbst entstanden ist. Das ist auch der Hauptgrund für die Quarantäne - Funktion dieser Programme. Sie versuchen anhand von Datei-Signaturen herauszufinden, was ein Schadprogramm ist und was nicht. Wenn eine ähnliche Signatur gefunden wird (die durchaus von einem ganz regulärem Programm stammen kann), wird "in die Quarantäne verschoben". Heißt auf deutsch: Ich lösche das ganze nicht, sondern verschiebe erstX die angeblichen Viren und schaue dann, ob das System noch läuft. Die Entscheidung ob Virus oder nicht wird dann dem Benutzer überlassen. Aber wie soll ausgerechnet der sie treffen? Denn was macht der clevere Programmierer solcher Schadsoftware? Er wird versuchen, bekannte schadfreie Programme nachzuahmen und die eigentliche Schadfunktion zu verstecken.

Und nun entscheide selbst, wie nützlich "Antivirenprogramme" sind.

Es gibt nur eine Variante, die noch tödlicher als ein Antiviren-Programm ist - 2 Antivirenprogramme gleichzeitig. Wenn du trotzdem weiter mit einem solchen Programm arbeiten willst, dann installiere auf keinen Fall 2 solcher Lösungen parallel.

By the way:
Vor Malware schützt dich XProtect (fest eingebaut in MacOS). Viren sind nach wie vor kaum/ gar kein Thema. XProtect wird bei Downloads automatisch aktiv. Nur bereits auf dem System liegende Malware wird nicht automatisch entfernt. Und die bekommst du nur auf den Mac, wenn du MacOS selbst dazu zwingst.

Der beste Schutz vor Schad-Software ist also nicht ein Antiviren-Programm, sondern ein topaktuelles System und eingeschalteter gesunder Menschenverstand. Übrigens auf jedem Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten