Zugriffsrechte

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Wenn ich Ordner eines TM-backups auf eine ANDEREN!!! Rechner kopiere, habe ich keine per se keine Schreibrechte. Via admin-Pw gehts dann zwar immer, aber ich würde gern eben alle Dateien und Unterordner etc. in einem Rutsch "freigeben".

Via Information > Zugriffsrechte habe ich schon lesen, schreiben, ausführen für Eigentümer, Gruppe, Jeder und auf alle Unterobjekte anwenden angeklickt - es bleibt dabei. Ich bekomme einfach keine richtigen Schreibrechte.

Im Pathfinder gibts noch die die sogenannte Zugriffssteurungsliste.
Und hier 2 tabs: Liste der Zugriffsrechte / Tatsächliche Zugriffsrechte.
Im ersten habwen unter den PSOIX Einträgen Benutzername/Staff/Everyone vollständige Steuerung, unter ACL ginbts nur evryone und hier ist es angessate Steuerung.
Unter tatsächliche Zugriffsrechte gibt s nur den Benutzer und der hat überall ein Häckchen.

Also eigentlich sollte doch alles gehen???? Tuts aber nicht.
Und wenn ich versuche, in der Liste der Zugriffsrechte den ACL-everyone auf vollständig zu setzen, wirtds kurios: erst gibts ne Fehlermeldung - geht nicht.
Dann wird der Ordner irgendwie geblindet, mit nem rotem Minussymbol versehen.
Der lässt sich nun überhaupt nicht mehr zu irgendwas bewegen. Nichtmal papierkorb/ löschen ist drin!!!!
Beim Papierkorb-Versuch passiert in PF garnichts und im regulären Finder und einhacken des admin-PW gibts ne Fehlermeldung
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).
und danach ist das Teil sogar 2 mal mit minussymbol "vorhanden".

Nach Nestart ist der Ordner nur noch einmal vorhanden, aber zumindest dieser bleibt?????

osx 10.12.3 / PF 7.46

Irgendwer irgendwelche Ideen ???
 
Süpi, danke.
Probier ich aber erst mit dem anderen Rechner und frischen TM-backup aus:)
 
Ich hab etwas ähnliches, jedoch ist alles Lokal
(Ich hoffe ich darf hier anhängen, da es mir sehr gleich aussieht aber es nicht um den Benutzerordner geht)

Ich(patrick) habe einen Lightroom Katalog im Ordner Shared erstellt.
Ich kann diesens auch öffnen, Bilder importieren und bearbeiten. Alles gut soweit.
Wenn aber nun ein anderer Benutzer diesen, im Shared Ordner öffnen will, so meckert immer Lightroom das dieser blockiert ist, oder nicht die benötigten Zugriffs rechte hat.
Den Ordner habe ich, testweise mit vollzugriff ausgestattet mittels chmod -R +rw.
Mittels ls -la kann ich auch sehen "dxrwxrwxrw patrick wheel 2017"

Es erschließt sich mir nicht, wieso der andere Benutzer nicht auf meinen Lightroom Katalog zugreifen kann.

Meint ihr, dass das ganze mittels Zugriffsrechte reparieren, behoben werden kann?
 
Die Zugriffsrechte vom Shared-Ordner selbst sind intakt? Andere Ordner und Dateien kann man teilen?
 
Die waren anscheinend nicht in Ordnung.
Auch eine Textdatei konnte ich, nach der Zugriffsberechtigungsänderung nicht beschreiben als anderer Nutzer.
Nachdem ich über das Recoverymenu die Erste Hilfe angewandt hab, hat die Textdatei sowie der Lightroomkatalog funktioniert. Nervig dass das so ist, aber dann doch recht einfach zu beheben.

Kann man eigentlich es si einstellen, das alles was man im Shared Ordner speichert, gleich (ohne Änderung der Zugriffsberechtigung) für alle Lesen&Schreiben freigeschalten ist?
 
Also nun ist leider das Problem wieder aufgetreten, welches sich nicht durch das reparieren beheben lässt.
Es ist wieder ein LR Katalog.

Das muss doch möglich sein, das zwei Userkonten ein LR Katalog verwenden können mit RW rechten....
 
Zurück
Oben Unten