Zugriffsrechte: Wie oft reparieren?

jofl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Guten tag!

Folgendes Problem: Ich habe mir angewöhnt, nach jeder Software-Aktualisierung die Zugriffsrechte reparieren zu lassen. Ich starte meinen iMac 21,5" von der System-DVD und lasse das Programm seine Arbeit tun. Wenn die Reparatur abgeschlossen war, dachte ich in der Vergangenheit, alles sei ok. Aber nun habe ich festgestellt, dass selbst nach der vierten und fünften Reparatur in Folge (Start von DVD \ Reparatur \ Neustart von DVD etc …) noch immer Reparaturen durchgeführt werden.

Woran liegt das?
Wie oft "muss" oder soll ich die Reparaturen durchführen?

Ich danke für Antworten.

Mein Mac:
10.6.8
4 GB Ram

Gruß

johannes
 
Wenn der Rechner normal läuft, müssen die Zugriffsrechte überhaupt nicht repariert werden.
Reparatur ist eigentlich auch ein sehr irreführendes Wort, da die Zugriffsrechte vielmehr "auf Werkszustand gesetzt" werden.
Außerdem gibt es div. Meldungen, die immer wieder auftauchen - siehe hier: http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE

//Edit: LosDosos war schneller. :hehehe:
 
Die Meldungen, die du erhältst sind sicherlich nur Hinweise auf geänderte Rechte oder auf weisen auf geänderte SUID hin.
Die Reparatur ist übrigens keine Reparatur, sondern nur ein zurücksetzen auf default Werte und die wiederum können sich im laufe der Zeit geändert haben und somit befindest du dich dann in einer Endlosschleife, setzt also die Rechte zurück und die Programme setzen wieder die neuen Rechte.
Übrigens ist die Zugriffsreparatur meist nur VooDoo, da so wie so nur die Rechte zurückgesetzt werden, die Dateien betreffen, die mit dem Apple Installationsprogramm erstellt wurden.
Wenn der Rechner/das System/die Programme nicht herumzicken ist eine Zugriffsrechtsreparatur vollkommen unnötig.
 
Ich halte das ja für eins der nutzlosesten Features überhaupt..
Aber was ich dir sagen wollte, es emphielt sich sogar die Rechte NICHT von der DVD zu reparieren, da du dann die Rechte reparierst, wie sie mit der DVD gekommen sind. Wenn du jetzt aber schon Updates installiert hast könnten durchaus neue Datein da sein, Rechte anders sein, die du dann überhaupt nicht oder falsch setzt.
 
Zumal man die Rechte sowieso nicht über die DVD repariert – die Daten darauf sind ja nach Updates veraltet.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten. Mir ist das ganze System »Zugriffsrechte« nicht sonderlich vertraut, deswegen bin ich, wie ich eingangs schrieb, brav dem Rat gefolgt, nach einem Update die Zugriffsrecht zu reparieren. Was ihr schreibt, leuchtet sogar mir ein ;-)) Nochmals danke

johannes
 
Zurück
Oben Unten