Zugriffsrechte trotz "clean install" immernoch fehlerhaft?

iMac24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Nach einem Umzug von meinem alten iMac auf einen neuen Mac Pro über den Migrationsassistenten wurden mir im Festplattendienstprogramm zahllose Fehler bei den Zugriffsrechten angezeigt.

Da mir mein neues Schätzchen heilig ist, hab ich mich zum sauberen Neuinstallieren entschlossen und möchte die Daten dann per Firewire im Target-Modus rüberziehen - ohne Migrationsassistenten oder TM zu nutzen.

Und jetzt kommt das Beste: Trotz der Installationsoption Löschen und Installieren wurden im neu aufgesetzten System wieder die gleichen fehlerhaften Zugriffsrechte angezeigt!!!! :rolleyes:

Wie kann ich den Leopard wieder astrein sauber kriegen????
 
Das hatte leider keinen Erfolg - darum ja der ganze Tanz... :eek:
 
sind es Fehler oder warnungen, z.B. suid Warnungen und ZugriffsteuerWarnungen kannst du ignorieren.
 
Es scheint schon was größeres zu sein - es gab knapp vierzig Meldungen über fehlerhafte Zugriffsrechte.

Jetzt möchte ich definitiv alles neu aufsetzen!

Und bei einer sauberen Neuinstallation kann es doch nicht sein, dass die gleichen Meldungen erscheinen. Es wurde doch zuvor alles gelöscht und OS X komplett neu aufgelegt?
 
Wahnsinn - ich hab jetzt den zweiten Anlauf durch:

Booten von der Original-DVD OS X

Löschen + Installieren

aktuelle Updates laden

Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte überprüfen

"Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/..."

"Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/..."


Wie kann ich das System so neu auflegen, dass alle Zugriffsrechte wieder stimmen??????? :confused:
 
Aber ist das denn irgendwie schlimm ?
Also. Stürzen ständig Programme ab und merkst Du das sonstwie beim Arbeiten, oder findest Du die Meldungen einfach unschön ?

Ich habe gerade mal die Zugriffsrechte bei mir reparieren lassen und dann nochmal überprüft und er spuckt auch noch recht viel aus.

Aber da ich beim Arbeiten keine nachteile dadurch habe, ist mir das einfach mal egal. :)
 
Nochmal:

Mein Ziel ist es, das System so neu aufzulegen, dass wirklich alles komplett neu und sauber ist.

Muss ich vorher alles nochmals per Hand formatieren?
 
Dieser Fehler ist nicht reparabel. Die Datenbank der Zugriffsrechte, die OS X erstellt, ist häufig fehlerhaft. Diese Datenbank sollte eigentlich bei Updates auch mit gepflegt/angepasst werden, es gibt jedoch Mitarbeiter bei der Qualitätssicherung von Apple, die geben Updates frei, die nicht getestet sind.
 
Das kann trotzdem irgendwo nicht angehen Leute.

Nach einer Clean Install + Softwareaktualisierung durchlaufen ... da dürfte halt wirklich höchstens diese Meldungen kommen die man ignorieren kann/darf, weil es nur Infos sind (siehe oben der Link).

Hab jedenfalls NICHT das gleiche Verhalten und ich denke viele andere auch nicht.
Jetzt ist nur die Frage wo man anfängt danach zu suchen...

Mein Tip wär:
- von DVD booten
- im FPD die Festplatte komplett leerräumen wenn möglich
- vll auch einmal unter "Partitionieren" auf iwie 3 Partitionen oder so stellen, und bei Optionen auf MBR
- anschließen erneut unter "Partitionieren" auf deine gewünschte Paritionsanzahl stellen und bei Optionen GUID
- dann Neustarten, erneut von DVD
- dem Installationsprozess folgen, dabei auswählen Löschen und Installieren (und NICHT das Groß/Kleinschreibungs Ding anhaken)
- nach erfolgreicher Installation Rechte überprüfen/reparieren
- Neustart
- alle Updates per Softwareaktualisierung laden
- (Zwangsneustart)
- Rechte überprüfen/reparieren


Aber einen Verdacht hab ich noch, evtl stimmt beim Internet was nicht. Er lädt also iwie die Updates korrupt runter oder so und installiert vll falsch? ... Sehr aus der Luft gegriffen ich weiß, aber viele Möglichkeiten fallen mir zu dem Problem atm leider auch nicht ein.
 
inzwischen sind mir diese fehlermeldungen ja auch wurscht. trotzdem ist es nicht einzusehen, dass irgendwelche fehler angezeigt werden und die option *zugriffsrechte reparieren* überhaupt nichts bringt. egal ob nun von der install-cd repariert wird, mittels fremdanwendungen wie onyx oder applejack - nix hilft.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Nach der letzten Neuinstallation habe ich mal direkt die Rechte überprüft und siehe da: Keine Meldungen!

Jetzt lass ich ihn nochmal hochfahren und dann Updates ziehen???
 
Ja, würd ich so machen. Am genauesten wärs jedes Update einzeln und nach jedem bzw vor jedem weiteren einmal zu schauen ob sich was geändert hat an Meldungen im FPD-Programm. Denn allem anschein nach MUSS es ja an einem Update liegen dass diese Meldungen auftauchen (hoffentlich nicht 10.5.6 ;) ).
 
Oh Mann - kann es daran liegen, dass ich "löschen + installieren" gewählt habe und die Updates gezogen habe BEVOR ich iLIFE von der Applikations-DVD installiert habe?

Ich installiere jetzt mal zuerst iLife und Co und mach dann Updates...

Äh, eine Frage: Wie zieh ich Updates EINZELN???
 
Naja, die anderen deaktivieren so dass nur eins aktiviert bleibt. ;)
Die Sache mit iLife ist eigtl egal. Für iLife werden die Updates schließlich erst geladen/angezeigt nachdem es installiert wurde.
 
So - jetzt hab ich keinen Bock mehr!!! :hamma:

Nach den Updates sind die Meldungen wieder da.....

Kommt also wirklich von Apple und nicht von einem Konflikt mit der früheren Hardware (Erklärung von Apple).

Dann mach ichs mir jetzt leicht und nutze den Migrationsassi für den Rest.
Ich wär ja blöd, jetzt jedes Programm neu zu installieren und dennoch die gleichen Meldungen zu haben.

Langfristige Lösung: Einfach nicht mehr das FDP aufmachen! :music:
 
Zumindest einen Schritt bin ich weiter (oder besser zurück-...) gekommen:

Die im FDP angezeigten Meldungen erscheinen definitiv erst NACH Installation der von Apple angebotenen Updates. Und das selbst bei einzelnem Runterladen.

Das bedeutet dann wohl tatsächlich, dass man daran momentan nichts ändern kann...

Passt halt weder zu meinem, noch zu dem von Apple grundsätzlich vertretenen Qualitätsanspruch. :motz:

Der ganze Quatsch hat mich ewig viel Zeit gekostet und das Ärgerlichste ist, dass von Apple Care selbst der Rat ausgesprochen wurde, das System komplett neu zu installieren, da ansonsten schwerwiegende Fehler zu erwarten seien..

Dass die Fehlerursache bei den eigenen Updates von Apple liegt, ist in der Tat keine Visitenkarte für die QS!
 
bei mir trat dieses erst nach dem iTunes Update auf, ist allerdings auf einem Rechner wieder weg, bei den anderen unter Leo laufenden Rechnern habe ich keine Zugriffsrechte repariert, da die Fehler scheinbar keinerlei Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der Rechner haben. Die Reparatur der Rechte habe ich im Single User Mode vorgenommen.
 
Zurück
Oben Unten