Zugriffsrechte (System neu aufgespielt)

Pixelsucher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe. Vor 2 Tagen habe ich auf meinem iMac Late 2012 7i 3Tb Fusion einen Clean Install gemacht. Seit dem habe ich an allen Ecken ärger mit den Zugriffsrechten. Wenn ich auf der externen ssd ein Bild abspeichern will kann ich es auf der Festplatte abspeichern, aber nicht in einem erstellten Ordner. Wenn ich es innerhalb des Fusion Drive speichern möchte ist manchmal das Bild gesperrt oder der Ordner wo es rein soll habe ich keine rechte dazu.
Ich hoffe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Weiss jemand Rat und kann helfen?
vg
Wolfgang
 
Hallo, Mac OS High Sierra habe ich clean installiert.
Bis jetzt habe ich alle Probleme die am Mac mal vorkamen durch lesen hier im Forum beseitigen können. Daher erst der erste Beitrag,
vg
Wolfgang
 
Hast du bei der Clean Install genau die gleichen User in der gleichen Reihenfolge angelegt?

Die Dateien auf die du nicht zugreifen kannst, sind Dateien die du vorher angelegt hattest? Ich frage, weil idR das Rechtemanagement unter Unix so geht, dass die Nutzer eine Zahl (uid) zugewiesen bekommen. Der erste ist z.B. 501, der zweite 502.
Wenn du jetzt die Nutzer anders angelegt hast, und du vorher z.b 501 warst, jetzt aber 502, kannst du nicht auf die Dateien drauf zugreifen.

Du kannst natürlich die Rechte rekursiv ändern, oder die uid ändern.
 
Hi
.... und wie hast du die persönlichen Daten auf das neue System bekommen?
TimeMachine, manuell oder wie?

Gleicher Nutzername wie am alten System / alte Dateien?

Gruß yew
 
ich habe alle Programme neu installieren müssen. Es fing damit an das der iMac vor dem clean Install nicht mehr richtig hochfuhr. Datensicherung mit TimeMachine war da, weshalb ich alles neu partitioniert habe für den clean Install. Am Ende war das Fusion Drive getrennt
und ich musste es wieder zusammenfügen was auch alles einwandfrei funktioniert hat. Dann über die Systemherstellung Sierra wieder aufgespielt. Das Backup über Time Machine wurde aber nicht mehr erkannt, daher habe ich alle Programme neu installiert müssen.
Soweit läuft ja auch wieder alles. Nur wenn ich aus Photoshop was ja auf dem Fusions Drive läuft ein Bild auf die externe ssd Festplatte speichern will geht das nur auf die ssd direkt aber nicht in einenOrdner auf der ssd.
 
Hi
eine externe HDD / SSD, auf der kein System installiert ist und nur als externer Datenträger dienen soll, hat eigentlich auch keine speziellen Zugriffsrechte ... wenn im Info-Fenster der externen Platte "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert ist.
So hat man eigentlich vollen Zugriff auf alle Dateien ... also Schreib- und Leserechte .... auch für die dort erstellten Ordner.

Ist allerdings "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert, also fehlt das Häkchen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ich würde hier mal ansetzen und das mal kontrollieren.


Gruß yew
 
Wenn du auf der externen SSD „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“ aktivierst, solltest du überall auf der SSD speichern können. Fragt sich, ob du das so haben willst.
 
Hi
freut mich, geholfen zu haben

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten